Zündspule

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
ET800
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Zündspule

Beitrag von ET800 »

Hallo Leute, :help:

ich bin langsam am Verzweifel...wurde nun schon zum 4. Mal vom ADAC abgeschleppt, weil offenbar meine Zündspule verrekt ist.
Habe Diese dann gegen gebrauchte getauscht.

Doch nach testen der offensichtlich defekten -spulen, erwies sich, dass diese i.O. sind.

Habe nun herausgefunden, dass die Spule auf der Klemme 15 keinen Strom führt. Habe mir eine Brücke vom Standlicht zur Spule gelegt undf siehe da,Wagen springt an.

:director: Nun zu meiner Frage: Wer kann mir sagen, warum kein Strom auf Klemme 15 anliegt? Sicherungen sind alle I.O.
Kann evtl. die Start / Stop Anlage der Grund sein? Oder einfach nur ein Relais?

Fragen, Fragen, Fragen....

Vielen Dank schon mal vorweg

Fred :bye:
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Grubär
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Re: Zündspule

Beitrag von Grubär »

Ich denke es wäre noch interessant welches Auto und Motor USW
;)
Lg
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Grubär
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Re: Zündspule

Beitrag von Grubär »

Und wichtig :
Bist du mal das Kabel lang gegangen, ob du einen Kabelbruch hast ?
Dann wäre die Sicherung auch ok.
Oder mal messen ob bei der zuständigen Sicherung überhaupt Spannung anliegt. Würd ich als erstes mal machen. Wenn bei der Sicherung Spannung anliegt, wird es danach irgendwo einen defekt haben.
Mit dem Kabel vom Standlicht läuft er, also wenn dauerspannung anliegt.
Wie gesagt, würd alle drähtchen mal durch bimmeln oder messen und wenn die in Ordnung sind, weiter schauen. Auch steckberbindungen falls vorhanden mal nachschauen...
Lg
Wenn du dann sicher bist, dass die Verdrahtung in Ordnung ist und du "Saft" hast, wo er sein soll, kannst in die Richtung Bauteile gehen USW.
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Re: Zündspule

Beitrag von ET800 »

Hallo Grubär

Ja sicher ](*,) die Angaben wären da etwas hilfreicher ;)

Also, es handelt sich um einen Passat 32B , EZ 81, mit einem 1600er Motor(YN) und 75 PS.

Wenn ich wüste, welche Sicherung für den benötigten Stromverlauf zuständig ist, würde ich gerne die dazugehörigen Kabel prüfen; doch leider besitze ich keinen E-Plan für dieses Fz. Habe lediglich einen Schaltplan von Vorgängermodell, welcher evtl. nicht Identisch ist?!

Kann man den Kabelverlauf von der Spule auch so zurückverfolgenß Dann müste ich ja zwangsläufig zur Sicherung gelangen?

Elektrik ist leider nicht meine Stärke :crybaby:

Vielen Dank für deine Hilfe
Fred
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Grubär
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Re: Zündspule

Beitrag von Grubär »

Klar kannst andersrum auch verfolgen,
Stromlaufplan hab ich auch nur vom Vorgänger.
Vielleicht meldet sich jemand, der den vielleicht hat ?
Wär auf jeden Fall hilfreicher
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Günter
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Re: Zündspule

Beitrag von Günter »

ET800 hat geschrieben: Wenn ich wüste, welche Sicherung für den benötigten Stromverlauf zuständig ist, würde ich gerne die dazugehörigen Kabel prüfen;
Hallo,
mit einem Stromlaufplan kan nich dir auch nicht dienen.
Aber:
Wenn an der Zündspule keine Spannung anliegt, brauchst du keine (originale) Sicherung suchen, weil es keine gibt.
Der Stromlauf aus dem Kopf für die Fahrzeuge aus jener Zeit:
Plus zum Zündschloß, von dort in den Sicherungkasten, wieder direkt heraus (in einem anderen Kabelstamm) und dann zur Zündspule.
Mein Tip ist das Zündschloß oder die alte Zentralelektrik. Die war beim 32-er schon öfters kaputt. Sie hat noch die alten Sicherungen, die man primitiv mit Alu-Folie flicken kann.
Aber ohne Stromlaufplan tut man sich schwer mit suchen. :crybaby:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Zündspule

Beitrag von ET800 »

Hallo Günter,

ist es möglich, dass, wenn das Zündschloß hakelt, dann kein Stom mehr zur Zündspule kommt? Es funktioniert eigentlich ganz normal
...Lampen leuchten, Motor dreht, wenn gestartet wird..nur anspringen will er nicht...

kann ja mal ein anderes montieren; evtl. war's dann ja schon ?!

Mal doof nachgefragt: wo sitzt die Zentralelektrik und wie kann ich diese überprüfen ???

@ Grubär, ja, mit nem Plan wär's leichter.. danke für deine Mühe
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Martin32B
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Re: Zündspule

Beitrag von Martin32B »

ET800 hat geschrieben:Hallo Günter,

ist es möglich, dass, wenn das Zündschloß hakelt, dann kein Stom mehr zur Zündspule kommt? Es funktioniert eigentlich ganz normal
...Lampen leuchten, Motor dreht, wenn gestartet wird..nur anspringen will er nicht...

kann ja mal ein anderes montieren; evtl. war's dann ja schon ?!

Mal doof nachgefragt: wo sitzt die Zentralelektrik und wie kann ich diese überprüfen ???

@ Grubär, ja, mit nem Plan wär's leichter.. danke für deine Mühe
Moin,
die Zentralelektrik (ZE) ist der "Sicherungskasten" den Du links unten unterhalb des Lenkrades im Fußraum findest.
ZE desshalb, weil (fast) alle Kabel dort anfangen, bzw. dort enden.

Zum Schaltplan: den findest Du unter http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/27/VW-Passat

Zum Prüfen: ist fast unmöglich bzw. sehr zeitaufwändig ohne Ersatz-ZE die probehalber eingebaut wird.

Zum Zündschloß: der elektrische Teil ist ein Verschleißteil, welches sich mit überschaubarem Aufwand wechseln läßt.
Du musst im Schaltplan genau hinsehen, wo Klemme 15 liegt und wo über den X-Kontakt die Stromversorgung erfolgt.
Der X-Kontakt entlastet über ein Relais Klemme 15. Dieser Kontakt befindet sich auch am elektrischen Teil des Zündschlosses.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Zündspule

Beitrag von ET800 »

Moin Martin,

vielen Dank für den Link; werd mal sehen, ob ich damit den Fehler entdecken und beheben kann.

Werde demnächst mitteilen, ob ich Erfolg hatte.

Bis dahin...

Fred
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Re: Zündspule

Beitrag von ET800 »

Moin Leute,

das Elektrikproblem ist leider immer noch da... werde nun wohl neue Kabel legen müssen, da offensichtlich ein Kabel gebrochen ist..

Nochmals vielen Dank für die Tipps, die ich bekam.

Bis bald :bye: