Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.
Seit ca. einem Jahr besitze ich einen Passat Variant GT Syncro Bj. '85, 2,0 5-Zylinder ohne Kat mit 115 PS (Ist das eigentlich normal, daß der eher lahm ist? Er klingt sehr gut und dreht gut rauf, wenn man während des Beschleunigens auf den Tacho schaut glaubt man aber, der zeigt deutlich zu wenig an... .). Der Passat wird nur als Winterauto genutzt (wohne in einer hügeligen/bergigen Gegend in Österreich/Oberösterreich und besitze insgesamt 5 Autos aus dem VAG-Konzern, BJ. '85-'92). Optisch ist er gewöhnungsbedürftig (schwarz matt ), technisch mittelprächtig und rostmäßig besch...eiden . Nun überlege ich schon seit ein paar Wochen, ob ich ihn noch einmal herrichten soll oder nicht - Kostenpunkt für alles zusammen ca. 1500-2000€ (außer Schweißen - das macht ein guter Bekannter- mache ich fast alles selbst).
Ich stehe aber vor 2 großen Problemen (abgesehen von den anderen nötigen Reparaturen): Letzten Winter ist mir ein vorderes Antriebswellen-Außengelenk gebrochen (mit ABS!) und ich konnte bisher nirgens ein anderes auftreiben (weder neu noch gebraucht), deshalb ist derzeit eine "normale" Antriebswelle, die ich zuhause hatte, verbaut. Seit dem geht natürlich das ABS nicht mehr... . Hat irgendwer eine Bezugsquelle dafür (möglichst Neuteil; ev. auch für hinten, haben alle schon ein wenig Spiel)? Falls nicht: Denkt ihr, es ist möglich, ein "normales" (ohne ABS) Gelenk auf einer Drehbank so abzudrehen, daß man den ABS-Ring montieren kann)? Notlösung: Was müsste alles getauscht werden, um auf "normale" Bremse umzubauen?
Problem Nummer 2: Die kurze Benzinleitung zwischen Benzinfilter und -druckspeicher ist extrem rostig und nicht mehr erhältlich, muß aber dringend getauscht werden.
Fahrwerksfedern für hinten wird es ja noch geben, oder...?
Bin für jeden Tip dankbar!
MfG und "guten Drift" ! Dieter
Woher Antriebswellengelenk syncro mit ABS?
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Woher Antriebswellengelenk syncro mit ABS?
Antriebswellen mit ABS hab ich mehrere Sätze liegen.
Einfach per PN Bescheid geben bei Interesse.
MfG Mike
Einfach per PN Bescheid geben bei Interesse.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
Hallo Dieter,Hauptsache VAG hat geschrieben: Problem Nummer 2: Die kurze Benzinleitung zwischen Benzinfilter und -druckspeicher ist extrem rostig und nicht mehr erhältlich, muß aber dringend getauscht werden.
Fahrwerksfedern für hinten wird es ja noch geben, oder...?
Bin für jeden Tip dankbar!
MfG und "guten Drift" ! Dieter
die kurze Spritleitung wird Dir ein guter Hydraulikdienst/Schlauchservice sicher kostengünstig anfertigen können.
Bei den Fahrwerksfedern würde ich mir auch nicht zu sicher sein, die noch ohne Probleme zu bekommen.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Dieter und willkommen hier!
Wie Olaf schon schrieb sollte die Neuanfertigung der kurzen Spritleitung kein Problem darstellen. Siehe auch mein Beitrag hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=1109
Grüsse
Frank
Wie Olaf schon schrieb sollte die Neuanfertigung der kurzen Spritleitung kein Problem darstellen. Siehe auch mein Beitrag hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=1109
Grüsse
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Neuling
Hallo!
Danke für die bisherigen Antworten! Werde morgen erst einmal bei meinem Teilehändler wegen der Federn fragen. Passen die eventuell auch von einem anderen Modell? Die hinteren Stoßdämpfer vom Passat 35i (G60) syncro sind soweit ich weiß die gleichen. Momentan habe ich leider "viel um die Ohren" und deshalb leider nicht jeden Tag Zeit, ins Forum zu schauen. Ich bin aber weiterhin für alle Tips und Anregungen dankbar.
MfG Dieter
Danke für die bisherigen Antworten! Werde morgen erst einmal bei meinem Teilehändler wegen der Federn fragen. Passen die eventuell auch von einem anderen Modell? Die hinteren Stoßdämpfer vom Passat 35i (G60) syncro sind soweit ich weiß die gleichen. Momentan habe ich leider "viel um die Ohren" und deshalb leider nicht jeden Tag Zeit, ins Forum zu schauen. Ich bin aber weiterhin für alle Tips und Anregungen dankbar.
MfG Dieter
-
- Stammgast
Hallo Dieter,
Federn und Stoßdämpfer sind nicht idenstich mit denen eines 35i syncro.
Gruß
Olaf
Federn und Stoßdämpfer sind nicht idenstich mit denen eines 35i syncro.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
Moin,im Oltimer Martk ist eine Anzeige,wo jemand 32b Syncroteile verkauft.Soll ich dir die Mobilfunknummer mal zukommen lassen?
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Neuling
Hallo!
Danke für die Antworten. Federn gibt es übrigens noch neu (im Zubehör Stk. ca. 70€ aber ca. 4 Wochen Lieferzeit da Werksbestellung). Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich den Passat richte (käme mir auf gut 2000€ alles zusammen). Bei Bedarf melde ich mich wegen den Antriebswellen. @ Pado: das sind aber gebrauchte, oder? Neu dürften wohl tatsächlich keine mehr aufzutreiben sein... .
MfG Dieter
Danke für die Antworten. Federn gibt es übrigens noch neu (im Zubehör Stk. ca. 70€ aber ca. 4 Wochen Lieferzeit da Werksbestellung). Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich den Passat richte (käme mir auf gut 2000€ alles zusammen). Bei Bedarf melde ich mich wegen den Antriebswellen. @ Pado: das sind aber gebrauchte, oder? Neu dürften wohl tatsächlich keine mehr aufzutreiben sein... .
MfG Dieter