Heckscheibenheizung + Kupplung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Heckscheibenheizung + Kupplung

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

ich bin ja dabei Stück für Stück mein 86er Fließheck wieder zu beleben. Dazu stelle ich mir erstmal eine "Checkliste" von all den Dingen zusammen, von denen ich noch auswendig weiss dass da was gemacht werden muß. Zwei Punkte habe ich, die konnten schon damals als er noch angemeldet war nicht behoben werden.

Heckscheibenheizung
Einer der beiden Metalllaschen, die an der Heckscheibe angebracht (geklebt??) sind und an die die Stromzufuhr angesteckt wird hat sich gelöst. Hab´s damals mit einem speziellen Kleber und dieser speziellen Silberleitfarbe, mit der man auch die einzelnen Drähte reparieren kann, versucht. War aber nix. Habe das Teil nicht wirklich zum halten bekommen. Auch der elektrische Kontakt war sehr schwach. Und dafür die kpl. Scheibe tauschen fände ich etwas zuviel des Guten.

Kupplung
Die Kupplung lies sich schon seit dem ich den Wagen habe sehr schwer betätigen. Von der Funktion her klappt sie problemlos, nur eben mit einem erheblichen Kraftaufwand. Die Werkstatt hatte schon das Seil geschmiert/ausgetauscht, aber es wurde nicht besser. Ach ja, mein "Roter" hat die 90 PS-Maschine mit 5-Ganggetriebe.

Habt ihr dazu eine Idee?

Ach ja, eines fiel mir damals auch noch auf-der Wagenm liegt sehr tief. Na gut, bin selber nicht der Leichteste aber das kanns nicht sein. ;)
Er hat die serienmäßigen Federn und keinen Tieferlegungssatz oder so. Kann es sein, daß sich die Federn durch die hohe Laufleistung (rd. 390.000 km) "gesetzt" haben? Die Federungseigenschaften waren jedoch bis zum Schluß gut. Einen Federbruch schließe ich aus, da er nicht einseitig tiefer liegt sondern wirklich so als wäre es beabsichtigt.

Daaaanke!!!!
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Heckscheibenheizung + Kupplung

Beitrag von Martin »

Zur Scheibe: Klarglas oder Colorglas :?:

Color hätte ich noch eine Scheibe da ;) ...

(inklusive Klappe)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Hi Martin,

Colorglas, aber das Aus- und Einbauen, einschl. verkleben wollte ich mir eigentlich sparen.

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich kann sogar mit einer detaillierten Einbauanleitung (Video) dienen - aber zugegeben... es ist "etwas" Arbeit ;) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Hi,

die beiden "" irritieren mich ein wenig. ;o) Aber im ernst:
Wegen so einer Kleinigkeit die ganze Scheibe tauschen? Dabei die alte Scheibe mögl.
ohne Schäden an der Heckklappe ausbauen und die neue dann wasserdicht wieder einkleben.
Ich weiss nicht ..... Irgendeine Möglichkeit muß es ja geben dieses Teil wieder fest zu
bekommen, einschl. elektr. Kontakt. Hat schonmal an diesen Kleber gedacht. mit dem man
auch die Rückspiegel an der Windschutzscheibe wieder anbringen kann. Dies dann zusammen
mit einer elektr. Leitpaste müßte eigentlich hinhauen.

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich befürchte eher, daß die Kombination mit dem Kleber eine problematische, weil ggf. isolierende Wirkung hat.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Da müßte man dann beim Ankleben entsprechend aufpassen. Aber VW muß dafür doch seinerzeit
auch `ne Lösung gehabt haben. Die werden ja damals noch nicht die Frechheit besessen haben den
Kunden eine neue Heckscheibe aufs Auge zu drücken. Heut ewürde mich das nicht wundern.
Stichwort: defekte Glühbirne - neuer Scheinwerfer oder mindestens 1 Werkstattstunde zum Wechseln.

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Mit einem ausreichend starken (80-100 Watt) kannst Du den Kontakt vorsichtig nachlöten. Aber aufpassen: Nur so weit erhitzen dass das Lot, am besten Radiolot, nicht das säurehaltige Bastellot aus dem Baumarkt, so eben fließt. Wenn die Stelle zu heiß wird beschädigt das die schwarze Beschichtung auf der Scheibe, ich spreche da aus Erfahrung ;) .
Die Kleberreste von Deinem vorherigen Versuch mußt Du natürlich erstmal restlos entfernen, sonst wird das nix.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Hi Joachim,

ans Löten dachte ich seinerzeit auch schon, war aber einerseits zu faul dafür die Heckklappe auszubauen und
andererseits war ich auch zu schi.... direkt auf dem Glas zu löten.

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich mußte mir das jetzt noch einmal vor Augen führen...

Unter dem kontakt ist die Anschlußschiene aus Metall und darunter eine Keramikbeschichtung. Ich bin kein Handwerker, aber das sollte kein Problem sein :-k ... wenn doch steht ja eine Ersatzscheibe bereit :aetsch ...
1.jpg
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕