Moin !
Ich habe für meinen 87er GT-Vari (nosyncro-noservo) die alten ATS-Cup-Felgen 7x15,ET20 reaktiviert und bin hinsichtlich der Bereifung unschlüssig. Lt. ABE darf ich 195er und 205er (logo net gleichzeitig!), jeweils 50er Querschnitt draufziehen. Bevor ich die Puschen kaufe, interessiert mich Eure Meinung bzw. Erfahrung. Muss bei 205 gebördelt werden, Lenkeinschlag begrenzt werden oder sonst was zusätzlich gemacht/beachtet werden? - Fahrkomfort?
Dank für Resonanz
Michael
195er oder 205er ?
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Re: 195er oder 205er ?
Die 205er haben einen besseren Fahrkomfort und deren Abrollumfang entspricht dem der Serienbereifung.
Gebördelt werden muß bei beiden Größen.
Grüße
Roman
Gebördelt werden muß bei beiden Größen.
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Re: 195er oder 205er ?
Dank´Dir für die Antwort!
Bördeln will ich nicht, nicht wegen der Arbeit, aber dann müssten die GT-Verbreiterungen ja wohl abgeschnitten werden oder ganz wegbleiben; ich will den Wagen möglichst original belassen; also werd´ich mich nach AVUS und 195er Serienbereifung umsehen.
freundlichen Gruß !
Michael
Bördeln will ich nicht, nicht wegen der Arbeit, aber dann müssten die GT-Verbreiterungen ja wohl abgeschnitten werden oder ganz wegbleiben; ich will den Wagen möglichst original belassen; also werd´ich mich nach AVUS und 195er Serienbereifung umsehen.
freundlichen Gruß !
Michael
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Re: 195er oder 205er ?
Ich fahre diese Räder mit 195ern und GT-Verbreiterungen.
Da muss nichts gebördelt werden.
Gruß
Manuel
Da muss nichts gebördelt werden.
Gruß
Manuel
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Re: 195er oder 205er ?
Moin,
das Gebördel kommt auf die Federn und den TÜV-Prüfer an.
Ich hatte beim TD auch die Kanten umgelegt (auch ATS mit ET 20 und 195´ern), bei Abnahme wurde dann festgestellt das wir auch ohne hingekommen wären.
Prüfung war vorne links und hinten rechts je ein Klotz grösse Pflasterstein drunter und dann abgelassen, aber das ist nicht der Realität entsprechend finde ich, denn wenn ch belade taucht der schon gut ein...
Grüsse
Dennis
das Gebördel kommt auf die Federn und den TÜV-Prüfer an.
Ich hatte beim TD auch die Kanten umgelegt (auch ATS mit ET 20 und 195´ern), bei Abnahme wurde dann festgestellt das wir auch ohne hingekommen wären.
Prüfung war vorne links und hinten rechts je ein Klotz grösse Pflasterstein drunter und dann abgelassen, aber das ist nicht der Realität entsprechend finde ich, denn wenn ch belade taucht der schon gut ein...
Grüsse
Dennis
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Re: 195er oder 205er ?
Moin
Das schlimmste , was ich jedesmal lese, sind diese "Du musst ..." , " ... immmer ... auf jeden Fall" etc etc etc.
Es gibt 195iger, die sind breiter, als 205. Denn entscheidend ist die Profilbreite.
Früher waren Dunlop und Toyo vom Profil her relativ schmal, Michelin dagegen sehr breit. Aber: Das war früher. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Das ein Reifen schleift, ist bei 205er wahrscheinlicher als bei 195iger. Aber ne Pauschalaussage kann man nicht treffen.
Genauso wie man nicht sagen kann, dass mit Tieferlegung gebördelt werden muss, und bei Original eben nicht. Denn dazu sind die Endanschläge bei max. Beladung entscheidend und nicht die Ausgangszustände.
Bei manchen Gutachten heißt es z.B. , das im Winkel von 45° nach vorne und hinten ausgehend von der Radmitte eine Radabdeckung herzustellen ist. Das kann im Extremfall bedeuten, das beim tiefergelegtem Fahrzeug nur ca die oberen 20cm abgedeckt sein müssen. Beim Fahrzeug mit SWF (Schlechtwegefahrwerk) aber ggf der kpl. Radlauf
3. Punkt: Prüfverfahren: Da gibt es auch etliche. Angefangen beim verschrenken des Fahrzeug wie oben beschrieben. Dann gibt es das Beladen des Kofferraum mit 300kg, oder bei volleingeschlagener Lenkung x-runden im Kreis fahren. Aufn Bremsenprüfstand die Handbremse ziehen, etc etc.
Wenn hier wirklich Leute helfen wollen, dann nennen sie eigene praktische Erfahrungen (kein Hören-sagen) und geben Ihre Felgenmaße (ideal in der Nähe von 7x15et20 - 6x14et38 interressiert hier und jetzt keine Sau), Reifenmaße, Reifenhersteller und Ausführung, Fahrwerksänderung und Karosserieänderung bekannt. =D>
-----------------------------
Ich fang mal an:
Angaben ca. 9Jahre alt
Fahrzeug 32b Flh KX Schalter
VA. 7x15et27 m. 195/50r15 Conti CV51
HA 7x15et20 m. 195/50r15 Michelin MX3ZV (oder so ähnlich)
Tieferlegung H&R-Federn mit Sachs Gasdruck, Typ89 Federteller, Anschlagbegrenzer aufs Minimum gekürzt.
Radläufe MUSSTEN vorne und hinten gebördelt werden
------------------------------
Gruß, Pizza
Das schlimmste , was ich jedesmal lese, sind diese "Du musst ..." , " ... immmer ... auf jeden Fall" etc etc etc.
Es gibt 195iger, die sind breiter, als 205. Denn entscheidend ist die Profilbreite.
Früher waren Dunlop und Toyo vom Profil her relativ schmal, Michelin dagegen sehr breit. Aber: Das war früher. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Das ein Reifen schleift, ist bei 205er wahrscheinlicher als bei 195iger. Aber ne Pauschalaussage kann man nicht treffen.
Genauso wie man nicht sagen kann, dass mit Tieferlegung gebördelt werden muss, und bei Original eben nicht. Denn dazu sind die Endanschläge bei max. Beladung entscheidend und nicht die Ausgangszustände.
Bei manchen Gutachten heißt es z.B. , das im Winkel von 45° nach vorne und hinten ausgehend von der Radmitte eine Radabdeckung herzustellen ist. Das kann im Extremfall bedeuten, das beim tiefergelegtem Fahrzeug nur ca die oberen 20cm abgedeckt sein müssen. Beim Fahrzeug mit SWF (Schlechtwegefahrwerk) aber ggf der kpl. Radlauf
3. Punkt: Prüfverfahren: Da gibt es auch etliche. Angefangen beim verschrenken des Fahrzeug wie oben beschrieben. Dann gibt es das Beladen des Kofferraum mit 300kg, oder bei volleingeschlagener Lenkung x-runden im Kreis fahren. Aufn Bremsenprüfstand die Handbremse ziehen, etc etc.
Wenn hier wirklich Leute helfen wollen, dann nennen sie eigene praktische Erfahrungen (kein Hören-sagen) und geben Ihre Felgenmaße (ideal in der Nähe von 7x15et20 - 6x14et38 interressiert hier und jetzt keine Sau), Reifenmaße, Reifenhersteller und Ausführung, Fahrwerksänderung und Karosserieänderung bekannt. =D>
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Ich fang mal an:
Angaben ca. 9Jahre alt
Fahrzeug 32b Flh KX Schalter
VA. 7x15et27 m. 195/50r15 Conti CV51
HA 7x15et20 m. 195/50r15 Michelin MX3ZV (oder so ähnlich)
Tieferlegung H&R-Federn mit Sachs Gasdruck, Typ89 Federteller, Anschlagbegrenzer aufs Minimum gekürzt.
Radläufe MUSSTEN vorne und hinten gebördelt werden
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Re: 195er oder 205er ?
Der Nächste:
Fließheck GT KX Schalter, Serienfahrwerk. Eingetragen im Mai 2011 ohne zu bördeln: VA+ HA ATS Cup 7x15 ET 28, 215/45R15 Toyo Proxes. So als Satz gebraucht gekauft von jemandem, der diese Kombination bei einem Variant zuvor auch ohne Bördeln eingetragen bekommen hatte.
Die Freigängigkeit wurde dabei ebenfalls durch Verschränken mit Klötzen vorne links und hinten rechts geprüft. Im Gutachten unter Auflagen und Hinweise Punkt K21. und K22. steht allerdings wörtlich: " Durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten an Achse 1/2 ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination sicherzustellen."
Die Notwendigkeit scheint also in der Praxis nicht immer gegeben zu sein, und hängt wohl letztendlich auch vom Prüfer ab. Mit dem würde ich vorher erstmal reden und die Sache klären.
Gruß
Joachim
Fließheck GT KX Schalter, Serienfahrwerk. Eingetragen im Mai 2011 ohne zu bördeln: VA+ HA ATS Cup 7x15 ET 28, 215/45R15 Toyo Proxes. So als Satz gebraucht gekauft von jemandem, der diese Kombination bei einem Variant zuvor auch ohne Bördeln eingetragen bekommen hatte.
Die Freigängigkeit wurde dabei ebenfalls durch Verschränken mit Klötzen vorne links und hinten rechts geprüft. Im Gutachten unter Auflagen und Hinweise Punkt K21. und K22. steht allerdings wörtlich: " Durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten an Achse 1/2 ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination sicherzustellen."
Die Notwendigkeit scheint also in der Praxis nicht immer gegeben zu sein, und hängt wohl letztendlich auch vom Prüfer ab. Mit dem würde ich vorher erstmal reden und die Sache klären.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
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Re: 195er oder 205er ?
Bei den ET 20 steht im Gutachten bei allen 3 zugelassenen Reifengrößen (195/50, 205/50, 215/45):
Radlaufkanten wegschneiden (umbördeln reicht nicht), Radhausschalen vorne entfernen und GT-Verbreiterungen montieren.
Im Übrigen brauchte ich den ganzen Zinnober bei der Eintragung meiner ATS Cup nicht.
Ich hatte nur die Radlaufkanten im oberen Bereich um 45° angelegt.
Der Prüfer hat mich nur gefragt, ob ich gebördelt hätte, was ich bejahte und dann hat er zur Kontrolle mit der Hand einmal in jeden Radlauf gegriffen und dann hat er die Felgen/Reifen eingetragen.
Ansonsten hat Pizza schon Recht, es kommt auf den konkreten Reifen drauf an.
Die Laufflächenbreite ist bei allen 195ern identisch, nicht aber die sog. Betriebsbreite. Zur Betriebsbreite zählen nämlich auch noch die Reifenflanken etc. und an der Stelle ist jeder Reifen breiter als es die Lauffläche ist. Und die Betriebsbreite ist auch noch abhängig von der Felgenbreite. Je breiter die Felge, desto weiter werden die Reifenflanken auseinandergezogen.
Grüße
Roman
Radlaufkanten wegschneiden (umbördeln reicht nicht), Radhausschalen vorne entfernen und GT-Verbreiterungen montieren.
Im Übrigen brauchte ich den ganzen Zinnober bei der Eintragung meiner ATS Cup nicht.
Ich hatte nur die Radlaufkanten im oberen Bereich um 45° angelegt.
Der Prüfer hat mich nur gefragt, ob ich gebördelt hätte, was ich bejahte und dann hat er zur Kontrolle mit der Hand einmal in jeden Radlauf gegriffen und dann hat er die Felgen/Reifen eingetragen.
Ansonsten hat Pizza schon Recht, es kommt auf den konkreten Reifen drauf an.
Die Laufflächenbreite ist bei allen 195ern identisch, nicht aber die sog. Betriebsbreite. Zur Betriebsbreite zählen nämlich auch noch die Reifenflanken etc. und an der Stelle ist jeder Reifen breiter als es die Lauffläche ist. Und die Betriebsbreite ist auch noch abhängig von der Felgenbreite. Je breiter die Felge, desto weiter werden die Reifenflanken auseinandergezogen.
Grüße
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Re: 195er oder 205er ?
Passat syncro, Bj 87, Serienfahrwerk, GT Verbreiterung. Im Moment mit Pirelli 210 Wintersport auf 6,5x16 ET38 Seat Cupra Felgen. Weil die elend weit im Radhaus stehen vorne mit 10, hinten mit 15mm Spurverbreiterung. Ab morgen wieder mit Ronal 7x15 ET25 und 195/50 15 Good Year Vector 5 . Nix gebördelt, abgeschnitten oder begrenzt. Trotz Anhängerbetrieb schleift nix. 50 er Querschnitt ist wesentlich komfortabeler, Reifenflanken sind weicher und man darf weniger Lufdruck fahren.
mfg Harry
mfg Harry
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Re: 195er oder 205er ?
Passat syncro, Bj 87, Serienfahrwerk, GT Verbreiterung. Im Moment mit Pirelli 210 Wintersport auf 6,5x16 ET38 Seat Cupra Felgen. Weil die elend weit im Radhaus stehen vorne mit 10, hinten mit 15mm Spurverbreiterung. Ab morgen wieder mit Ronal 7x15 ET25 und 195/50 15 Good Year Vector 5Pizza hat geschrieben: Wenn hier wirklich Leute helfen wollen, dann nennen sie eigene praktische Erfahrungen (kein Hören-sagen) und geben Ihre Felgenmaße (ideal in der Nähe von 7x15et20 - 6x14et38 interressiert hier und jetzt keine Sau), Reifenmaße, Reifenhersteller und Ausführung, Fahrwerksänderung und Karosserieänderung bekannt. =D>
Sorry, das muß jetzt sein...
Ford Mondeo mit 165 / 70 R 14 auf BBS 7x14 ET 37.
Schleift nix und das bei keiner Beladung... ohne TÜV.
Spaß beiseite : Ich fahre die ATS Cup 7x15 ET 20 auf meinem 82er Vari mit Conti Contact 195/50-15.
Hinten Gasdruck, vorne Öler, Fintec Federn 40mm.
Hab nichts gebördelt oder umgelegt, geht gut.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....