Moin,
...zum Thema Hinterachse am 32B Variant (4-Zyl.-Nichtsyncro): an meinem 87er GT sind die Gummi-Metalllager ausgelutscht, ich habe jedoch noch eine einwandfreie Achse aus einem 82er Bj. und würde gern komplett (mit Feder+Dämpfer) tauschen. Neue Buchsen hab ich, will aber z.Zt. nicht die Zeit investieren, zumal ich die Achse dann insges. überarbeiten würde, also Fahrzeugausfall hätte. Sind die Teile baugleich oder hat sich Wesentliches geändert? Was muss ich hinsichtlich Spur"einstellung" beachten?
Ich wäre Euch für Infos und praktische Hinweise sehr dankbar !
freundliche Grüße
Michael
Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:04
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Die Achsen sind nahezu baugleich.
Bei frühen 32B war aber die Stoßdämpferaufnahme etwas breiter.
Dafür gibts aber Distanzhülsen.
Und bei frühen 1,3L und Diesel ist das Material der Achse etwas dünner (5 mm anstatt 6 mm).
Grüße
Roman
Bei frühen 32B war aber die Stoßdämpferaufnahme etwas breiter.
Dafür gibts aber Distanzhülsen.
Und bei frühen 1,3L und Diesel ist das Material der Achse etwas dünner (5 mm anstatt 6 mm).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:04
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Danke für die Antwort, Roman !
Hat noch jemand nen Trick auf Lager, um ein ggf. erforderliches mehrmaliges Achsvermessen und Nachjustieren zu vermeiden ?
osterliche Grüße
Michael
Hat noch jemand nen Trick auf Lager, um ein ggf. erforderliches mehrmaliges Achsvermessen und Nachjustieren zu vermeiden ?
osterliche Grüße
Michael
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
An der HInterachse ist keine Spureinstellung notwendig und vorgesehen. Soweit ich weiß, müssen die Hinterachsbuchsen in einer bestimmten Position eingebaut werden, damit die (angebliche) "spurkorrigierende" Wirkung eintritt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Stimmt, es ist weder notwendig noch vorgesehen, weil es gar nicht möglich ist!
Die Spur der Hinterachse ist nicht einstellbar!
Entweder, die passt, oder falls sie nicht passt, muß man die Hinterachse austauschen, denn dann ist die selbst verzogen.
Grüße
Roman
Die Spur der Hinterachse ist nicht einstellbar!
Entweder, die passt, oder falls sie nicht passt, muß man die Hinterachse austauschen, denn dann ist die selbst verzogen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Ist mir von anderen Autos übrigens auch nicht bekannt.
Beim R4 (lese als ehemaliger Fahrer desselben ab und an im dortigen Forum mit) gibt es Rep.sätze für die häjufig weggefaulten Hinterachsaufnahmen, es wird immer dazu geraten, diese mit ner Lehre einzuschweißen, da sonst das gute Auto etwas schräg fahren könnte.
Beim R4 (lese als ehemaliger Fahrer desselben ab und an im dortigen Forum mit) gibt es Rep.sätze für die häjufig weggefaulten Hinterachsaufnahmen, es wird immer dazu geraten, diese mit ner Lehre einzuschweißen, da sonst das gute Auto etwas schräg fahren könnte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:04
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Danke Euch für die Aufklärung.
Dass an der HA eine Spureinstellung im eigentlichen Sinne nicht vorgesehen und möglich ist, ist bekannt. Ich habe mich ja auch blöd und ungenau ausgedrückt. Kern meiner Frage sind die Langlöcher in den U-Profilen, mit denen die Achse am Chassis angeschlagen wird. Damit sollte doch eine gewisse Ausrichtung der HA-Lage möglich sein ? - oder denke ich da falsch und ist das nur zur leichteren Montage so bzw. die mögliche Veränderung zu gering ? (vielleicht bin ich auch wieder mal zu pingelig!)
Gruß
Michael
Dass an der HA eine Spureinstellung im eigentlichen Sinne nicht vorgesehen und möglich ist, ist bekannt. Ich habe mich ja auch blöd und ungenau ausgedrückt. Kern meiner Frage sind die Langlöcher in den U-Profilen, mit denen die Achse am Chassis angeschlagen wird. Damit sollte doch eine gewisse Ausrichtung der HA-Lage möglich sein ? - oder denke ich da falsch und ist das nur zur leichteren Montage so bzw. die mögliche Veränderung zu gering ? (vielleicht bin ich auch wieder mal zu pingelig!)
Gruß
Michael
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Hinterachse VFL - FL kompatibel ?
Die Langlöcher erlauben nur eine geringfügige Verschiebung der Lagerböcke quer zur Fahrtrichtung. Das dient dem Ausgleich von Toleranzen die z.B. durch den Einbau der Gummilager entstehen. Eine Spureinstellung ist damit nicht möglich.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82