Hallo miteinander,
wie einige in den letzten Wochen / Monaten schon mitbekamen, hatte ich bei meinem Zweitürer das Problem, daß die Kupplung nicht richtig trennt, dadurch bedingt die Gänge schwer reingingen.
Nachdem ich vor ca. 3 Jahren den Wagen von 4-Gang auf 5-Gang umbaute und eine neuwertige Kupplung einbaute, hielt ich die Kupplung selber für nicht schuldig daran. Mein Verdacht fiel auf die Welle, die das Ausrücklager bewegt.
Nachdem das Fahren ja noch ging, wollte ich mit der Reparatur erst beginnen, wenn die Saison vom Cabrio beginnt. Dann konnte ich es in aller Ruhe angehen, schließlich sind dann genügend andere Fahrzeuge da. Und außerdem wollte ich ja wenn möglich den Anhängerumbau weiterbringen.
Also wurde vor kurzem begonnen, das Getriebe auszubauen.
Als es draußen war, ließ sich der Kupplungshebel problemlos bewegen. Das konnte es also nicht sein.
Dann einen Blick auf das Ausrücklager und die Hülse geworfen, auf der es läuft.
Die Metallhülse war eingelaufen, verschlissen.
Also wurde aus dem vor kurzem ausgebauten Hängergetriebe die Hülse ausgebaut. Der erste Unterschied war, daß diese Hülse aus Plastik war, natürlich mit einer glatten Oberfläche.
Diese wurde dann gereinigt, leicht gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt geht die Kupplung butterweich, faszinierend bei einem über 30 Jahre alten Auto.
Kupplungsproblem: Die Hülse war es
-
- Stammgast
Kupplungsproblem: Die Hülse war es
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)