Moin,
ich baue grade vom Tuning Fahrwerk zurück auf ein Originales mit stärkeren Feder an der HA. Nun musste ich leider sehen das Vorne gar nix passiert ist. Ist musste die Federn für die VA auch ziemlich weit spannen damit ich sie einbauen konnte.
Kann es sein das die Stoßdämpfer im Tuningfahrwerk kürzer sind und nun die Feder in die Knie ziehen?
Also, sind Tuning und Standart Stoßdämpfer unterschiedlich lang ?
Fahrwerk
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Fahrwerk
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: Fahrwerk
Hallo,
es gibt einige Dämpferhersteller, die gekürzte Dämpfer anbieten, bsp-weise Koni oder früher Spax
Kostet nicht wenig Geld und wirst Du bei No-Name Dingern nicht haben.
Was ist den für ein Dämpfer drin?
Müsste man aber merken, weil wenn das so wäre hättest Du keinen Federweg mehr nach oben, könntest die Kotflügelkante nicht anheben, ohne das Rad mitheben zu wollen...
Josef
es gibt einige Dämpferhersteller, die gekürzte Dämpfer anbieten, bsp-weise Koni oder früher Spax
Kostet nicht wenig Geld und wirst Du bei No-Name Dingern nicht haben.
Was ist den für ein Dämpfer drin?
Müsste man aber merken, weil wenn das so wäre hättest Du keinen Federweg mehr nach oben, könntest die Kotflügelkante nicht anheben, ohne das Rad mitheben zu wollen...
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Re: Fahrwerk
Das sind welche von KYB aka KYABA drinn.
Die Federn an sich haben einen deutlichen unterschied in der Länge . Der Dämpfer kommt mit seiner Stange 180mm aus dem Federbein raus. Das allein kommt mir schon optisch zu kurz vor.
Dann müssen wohl 4 neue her....
Die Federn an sich haben einen deutlichen unterschied in der Länge . Der Dämpfer kommt mit seiner Stange 180mm aus dem Federbein raus. Das allein kommt mir schon optisch zu kurz vor.
Dann müssen wohl 4 neue her....
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Re: Fahrwerk
Moin.
I.d.R. dürfen gekürzte Dämpfer nie mit Original Federn miteinander Kombiniert werden . Ich hoffe mal, man kann es einigermaßen erkennen, was gemeint ist.
Federn sind original . A + B sind gekürzte Dampfer , C + D sind original länge.
Blau ist das Dämpfer Gehäuse, Rot die Kolbenstange.
Das dicke Blaue bzu Rote sind Führungsteile.
Da der Dämpfer im Fahrbetrieb auch Querbelastungen auffangen muss, Ist es wünschenswert, dass zwischen den blauen und roten Führungsteilen eine moglichst große Distanz liegt. siehe dazu C + D.
Hat man nun gekürzte Dämpfer wie bei A + B, tauchen die Dämpfer im belasteten bestand natürlich nur noch wenig ein. Die Distanz Zwischen den Führungsteilen ist sehr gering. Die Belastung auf die Führungsteile ist wesentlich höher. Es droht schnellerer Verschleiss der Dämpfer und schwammiges Fahrverhalten.
Gruß, Pizza
I.d.R. dürfen gekürzte Dämpfer nie mit Original Federn miteinander Kombiniert werden . Ich hoffe mal, man kann es einigermaßen erkennen, was gemeint ist.
Federn sind original . A + B sind gekürzte Dampfer , C + D sind original länge.
Blau ist das Dämpfer Gehäuse, Rot die Kolbenstange.
Das dicke Blaue bzu Rote sind Führungsteile.
Da der Dämpfer im Fahrbetrieb auch Querbelastungen auffangen muss, Ist es wünschenswert, dass zwischen den blauen und roten Führungsteilen eine moglichst große Distanz liegt. siehe dazu C + D.
Hat man nun gekürzte Dämpfer wie bei A + B, tauchen die Dämpfer im belasteten bestand natürlich nur noch wenig ein. Die Distanz Zwischen den Führungsteilen ist sehr gering. Die Belastung auf die Führungsteile ist wesentlich höher. Es droht schnellerer Verschleiss der Dämpfer und schwammiges Fahrverhalten.
Gruß, Pizza
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Re: Fahrwerk
Gekürzte Dämpfer nimmt man eigentlich nur dort, wo mit den normalen Dämpfern keine ausreichende Vorspannung der Federn mehr erreicht werden kann.
Also nur mit entsprechend kurzen Federn.
Die Vorspannung ist wichtig, denn die soll dafür sorgen, das die Feder auch bei voll ausgefedertem Rad nicht aus den Federtellern springt.
Das wäre nämlich ziemlich gefährlich.
Grüße
Roman
Also nur mit entsprechend kurzen Federn.
Die Vorspannung ist wichtig, denn die soll dafür sorgen, das die Feder auch bei voll ausgefedertem Rad nicht aus den Federtellern springt.
Das wäre nämlich ziemlich gefährlich.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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