Servus,
jetzt habe ich auch ein Phänomen:
Mein Bremslicht funktioniert nicht mehr. Habe ich Licht an und ich bremse, fällt das ganze Bordnetz ab, d.h., das Licht wird dunkler. Seltsamerweise funktionieren die Kennzeichenleuchten auch nicht mehr...vermutlich Kabelbruch oben in der Heckklappe, das kann es aber doch nicht sein, oder?!
Geprüft habe ich schon:
Sicherungen
Bremslichtschalter
Rücklichter auf Wassereinbruch und Birnen
Masseverbindungen und das ZE auf lockere Stecker oder Kabel
Batterie zeigt keinen Fehlerstrom an beim Messen auf irgendeinen Kriechstrom
Gruß,
schmidtla
Bremslicht ist Tot*Fehler gefunden!*
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Bremslicht ist Tot*Fehler gefunden!*
Zuletzt geändert von schmidtla am Mi 9. Apr 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremslicht ist Tot
Vergewisser Dich doch bitte mal ob alle 2-Fadenlampen (Brems- und Standlicht) richtig drinne sind, das heisst jeder Lampenkontakt an der richtigen Kontaktzunge. Das gibt schon mal richtig lustige Schaltungen.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: Bremslicht ist Tot
Ich habe an den Birnen nichts geändert, das Bremslicht ist einfach ausgefallen...und verursacht einen Kurzschluss oder sowas Ähnliches bei Licht an...
mir fällt gerade ein, ich habe am Wochenende den Wasserkasten geschweißt, hatte die Batterie aber abgeklemmt; auch die Kabel an der ZE wurden nicht verschmort oder Ähnliches. Ich hatte genügend vorausgedacht und alles geschützt...
mir fällt gerade ein, ich habe am Wochenende den Wasserkasten geschweißt, hatte die Batterie aber abgeklemmt; auch die Kabel an der ZE wurden nicht verschmort oder Ähnliches. Ich hatte genügend vorausgedacht und alles geschützt...
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Re: Bremslicht ist Tot
Moin,
eigentlich sind das typische Anzeichen einer fehlerhaften Masseverbindung. Bei Kurzschluss müssten Sicherungen durchbrennen.
Zum Testen einfach eine zusätzliche Masseverbindung direkt an den Rückleuchten aufstecken und mit der Karosserie verbinden.
Zusätzlich nochmal die Masseverbindung bei der ZE (Masserstern) lösen und erneut festschrauben.
Nicht das durch Konservierungsmaßnahmen keine oder eine schlechte Verbindung besteht.
Gruß
Martin32B
eigentlich sind das typische Anzeichen einer fehlerhaften Masseverbindung. Bei Kurzschluss müssten Sicherungen durchbrennen.
Zum Testen einfach eine zusätzliche Masseverbindung direkt an den Rückleuchten aufstecken und mit der Karosserie verbinden.
Zusätzlich nochmal die Masseverbindung bei der ZE (Masserstern) lösen und erneut festschrauben.
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Re: Bremslicht ist Tot
So ähnlich ist mir das hier jetzt auf der Arbeit auch durch den Kopf geschossen.Martin32B hat geschrieben:Moin,
eigentlich sind das typische Anzeichen einer fehlerhaften Masseverbindung. Bei Kurzschluss müssten Sicherungen durchbrennen.
Zum Testen einfach eine zusätzliche Masseverbindung direkt an den Rückleuchten aufstecken und mit der Karosserie verbinden.
Zusätzlich nochmal die Masseverbindung bei der ZE (Masserstern) lösen und erneut festschrauben.
Nicht das durch Konservierungsmaßnahmen keine oder eine schlechte Verbindung besteht.
Gruß
Martin32B
Danke für die Bestätigung meiner Gedanken, ich habe nämlich von unten, bevor ich das Ganze wieder zugeschmoddert habe, mit Hohlraumversiegelung rumgespritzt .
Da kann von hinten was auf/über die Sterne und/oder sogar die ZE, obwohl alles abgedeckt war, gelaufen sein. Das Zeugs ist ja sehr lauf/kriechfähig...
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Re: Bremslicht ist Tot
Die Batteriemasse hast du aber wieder festgeschraubt?
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Re: Bremslicht ist Tot*Fehler gefunden!*
Erst einmal vielen Dank an Alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, war der Gedanke an einen Massefehler richtig, danke nochmal für die Bestätigung meiner Gedanken Martin.
Nachdem ich die Massesterne heute Morgen beide abgeschraubt hatte, gereinigt und wieder angeschraubt habe, war der Fehler immer noch da...Dann zerlegte ich die ZE...alles sauber gemacht, die Kabel kontrolliert, beim Schweißen fallen ja manchmal so "Glühkügelchen" herunter, wenn zu lange an einer Stelle geschweißt wird... nichts an den Kabeln, alles unversehrt...
Plötzlich kam mir der Gedanke: Anhängerkupplung!!!
Nachdem ich ja meine komplette Innenausstattung, bis auf den Fahrersitz ausgebaut und entsorgt habe, habe ich ja, nachdem hinten ein Hifiausbau reinkommt, da natürlich auch alles rausgeschmissen und ich erinnerte mich daran, dass das linke Plastegedöns beim Entfernen kurz an den Kabeln der AHK hängen blieb...
nun lass ich zwei Bilder sprechen, die Alles sagen:
Runter und krumm gelupft :
Wieder richtig aufgesteckt:
Heute habe ich die Sicherungen nochmal durchgesehen, dabei hab ich entdeckt, das die vom Bremslicht jetzt zusammengeschmort, also das Plastik angeschmolzen ist, aber nicht durchgebrannt ist. Sie funktioniert auch noch... Das Kabel neben der Masse ist übrigens die Rücklichtzuleitung für die Steckdose der Hängerkupplung, wer hätte das gedacht... kleine Ursache, große Wirkung =D> .
Gruß,
schmidtla
Am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, war der Gedanke an einen Massefehler richtig, danke nochmal für die Bestätigung meiner Gedanken Martin.
Nachdem ich die Massesterne heute Morgen beide abgeschraubt hatte, gereinigt und wieder angeschraubt habe, war der Fehler immer noch da...Dann zerlegte ich die ZE...alles sauber gemacht, die Kabel kontrolliert, beim Schweißen fallen ja manchmal so "Glühkügelchen" herunter, wenn zu lange an einer Stelle geschweißt wird... nichts an den Kabeln, alles unversehrt...
Plötzlich kam mir der Gedanke: Anhängerkupplung!!!
Nachdem ich ja meine komplette Innenausstattung, bis auf den Fahrersitz ausgebaut und entsorgt habe, habe ich ja, nachdem hinten ein Hifiausbau reinkommt, da natürlich auch alles rausgeschmissen und ich erinnerte mich daran, dass das linke Plastegedöns beim Entfernen kurz an den Kabeln der AHK hängen blieb...
nun lass ich zwei Bilder sprechen, die Alles sagen:
Runter und krumm gelupft :
Wieder richtig aufgesteckt:
Heute habe ich die Sicherungen nochmal durchgesehen, dabei hab ich entdeckt, das die vom Bremslicht jetzt zusammengeschmort, also das Plastik angeschmolzen ist, aber nicht durchgebrannt ist. Sie funktioniert auch noch... Das Kabel neben der Masse ist übrigens die Rücklichtzuleitung für die Steckdose der Hängerkupplung, wer hätte das gedacht... kleine Ursache, große Wirkung =D> .
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