Hallo,
Heut bring ich mal Problem und Lösung in einem Beitrag, in der Hoffnung, dass es noch anderen hilft.
Bei meinem Silbernen quietscht schon seit ich ihn gekauft habe das Lüftungsgebläse, ran gemacht habe ich mich bisher nie, weil ich dachte, dass man da vom Innenraum hin muss. Bei der Schlachtung von meinem Formel E war das sehr Aufwändig Gebläsekasten und Gebläse nach innen weg zu ziehen.
Vor ein Paar Wochen war ich dann beim Pado, um eine Klimaanlage aus einem Quantum zu schlachten, da hat er mit gezeigt, wie man das Gebläse nach vorne raus hebt und das geht wirklich sehr schnell.
Da der Lüfter Abgeklemmt wird und Kabel Lose rumliegen als erstes Batterie abklemmen!
Dann muss die Plastikabdeckung weg. Das Ausfädeln an der Windschutzscheibe ist etwas blöd, wenn man diesen Plastiksteinschlagschutz hat. Da sowohl der Steinschlagschutz, als auch die Abdeckung mit dem Alter sehr spröde werden, muss man hier sehr vorsichtig vorgehen.
Hat man das geschafft liegt das Abdeckgitters des Gebläses vor einem.
Um das weg zubauen muss man nur die Schraube hinten Fahrerseitig und vorne Beifahrerseitig lösen. Die anderen beiden Schrauben halten den Gebläsekasten im Innenraum.
Dann kann man beide Kabel vom Lüfter abziehen. Die liegen auf der Fahrerseite und sind Idiotensicher, das eine vom Stecker her Männchen, das andere Weibchen, falsch wieder Anschließen ist nicht möglich. Nun muss noch der Dicke Widerstand aus der Metallklammer gelöst werden. Darunter befindet sich dann die Schraube die das Gebläse fest hält.
Den Ausbau habe nicht fotografisch dokumentiert, weil ich etwas experimentieren musste, dass ich es wieder hinbekomme. Hier einfach den Zusammenbau rückwärts durchführen.
Vor das ganzen Aktion hatte ich mir noch das Gebläse meines Formel E Schlachters zur Hand gelegt, das jedoch ebenfalls quietscht, wen man es mit der Hand bewegt.
Ich hab dann den ganzen Wasserkasten und den Gebläsekasten ausgesaugt. Es ist schon eklig, was sich so alles auf dem Heizregister ansammelt, in 26 Jahren. Dann habe ich beide Gebläse sauber gemacht, auch hier klemmten unzählige Blätter, Samen und Insektenreste drin.
Danach beide Gebläse mal Provisorisch reingehängt Das neuere hab ich mit der Hand nicht zum quietschen gebracht, das ältere schon. Im Betrieb hat dann keines mehr gequietscht. Da ich das alte als zweites probiert habe ist das gleich drin geblieben, das neuere, eigentlich aus dem Wagen liegt nun zur Reserve.
Hier jetzt der Zusammenbau, oder eben Rückwärts der Ausbau.
Man nehme das Gebläse.
Und legt es so in den Ausschnitt.
Dann dreht man es bei gleichzeitigem Aufrichten in die richtige Position, da verklemmt sich nichts und es geht alles sehr leicht.
Jetzt liegen an der Rückseite diese zwei Gummipuffer noch oben auf. Auf die Sehr gut Aufpassen, die fallen sowohl beim Ein-, als auch beim Ausbau leicht ab! Sie fallen dann zwar nur auf das Heizregister, wenn man das aber nicht bemerkt und dann aussaugt, dann sind sie weg.
Die werden jetzt noch eingefädelt. Auch das geht leicht ohne, dass sich irgendwas verklemmt.
Dann kann man vorne die Schraube wieder einsetzen und nicht die Halterung des Widerstandes vergessen.
Kabel wieder Anstecken und Widerstand einklemmen.
Plastikgitter wieder Aufsetzen.
Jetzt die Plastikabdeckung des Wasserkastens wieder unter den Steinschlagschutz fädeln. am besten von einer Seite Anfangen und mit einem Dünnen Holz Stück, oder zur Not auch vorsichtig mit dem Schraubendreher beides übereinander fädeln. Liegt beides in der richtigen Reihenfolge, kann man es von oben vorsichtig mit der Hand andrücken bis die Klammern wieder einrasten.
Dann noch die Gummilippe zum Motorraum hin wieder drauf und man ist fertig.
Zeitaufwand ca. eine Stunde mit Reinigungsarbeiten, Bilder machen und Dinge für Bilder wiederholen (Einbau).
Falls reinigen nichts bringt und man selber keinen Ersatz hat gibt es Gebläse auch für unter 30€ bei diversen Internetanbietern
Schönen Gruß
Veit
Heizungsgebläse quietscht
-
- Stammgast
Heizungsgebläse quietscht
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Re: Heizungsgebläse quietscht
Moin,
Super Anleitung, vor allem den Lüfter wieder rein bekommen ist immer
Eine elende quälerei gewesen, der Trick mit dem drehen ist Gold wert.
Das abdeckgitter beklebe ich immer mit fliegendraht vor dem Einbau.
Kann man mit silikon oder acryl machen und dann bleibt der ganze
Kleinkram draussen der gerne mal bei Stufe 1 ein nervendes Geräusch von sich gibt
Oder bei Stufe 3 einem ins Gesicht fliegt...
Grüsse
Dennis
Super Anleitung, vor allem den Lüfter wieder rein bekommen ist immer
Eine elende quälerei gewesen, der Trick mit dem drehen ist Gold wert.
Das abdeckgitter beklebe ich immer mit fliegendraht vor dem Einbau.
Kann man mit silikon oder acryl machen und dann bleibt der ganze
Kleinkram draussen der gerne mal bei Stufe 1 ein nervendes Geräusch von sich gibt
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
Das geht auch anders ...Dennis hat geschrieben:
... und dann bleibt der ganze
Grüsse
Dennis
Komplette Fahrzeugreinigung und als "krönender Abschluß" Motorraum reinigen mit der Druckluft-Pistole. Danach... Innenraum-Reinigung wiederholen .
Oder kurz... nicht zuende gedacht. Ich bin halt kein "Praktiker" .
Ist aber auch schon über 10 Jahre her... war nach dem Erwerb meiner silbernen Stufe. Und seitdem habe ich sowas nicht wiederholt .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Das Quitschen der Lüfter ist ja sehr verbreitet. Ich habe bisher aber noch jeden wieder leise bekommen, indem ich das Lager auf der dem Lüfterrad gegenüberliegenden Seite von aussen mit 1. Sprühfett + 2. Kriechöl eingesprüht habe. Durch das Kriechöl wird auch etwas Fett (möglichst was dünnes) mit ins Lager hineintransportiert. Kriechöl allein hilft nur sehr kurzfristig, das Fett ist dauerhaft.
Es ist auf jeden Fall den Versuch wert, bevor man sich an einen Austausch macht!
Gruß,
Al
Es ist auf jeden Fall den Versuch wert, bevor man sich an einen Austausch macht!
Gruß,
Al