Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der Frage, meinen Syncro auf den zweiteiligen NG-Krümmer nebst passendem Hosenrohr (natürlich nur 2-flutig) umzurüsten.
Bislang dachte ich immer, die Unterschiede zwischen den Krümmern wären nicht so gewaltig, aber der JT-Krümmer hat fast 50% mehr "Rohrinnenfläche" im Vergleich zum NG-Krümmer bzw. JS-Hosenrohr.
Sind die JT-Krümmer auch so anfällig, was gerissene Stehbolzen angeht? Das Thema kenne ich gehäuft bislang nur vom KX, der ja diesen "schönen" kleinen einflutigen Krümmer hat.
Ich fahre den Syncro quasi mit "KV"-Nockenwelle (etwas "schärfere" Charakteristik im Vergleich zum JT oder NG2).
Passt das dann noch von der Motor-Charakteristik her? Hat vielleicht jemand schonmal einen 2-flutigen Krümmer am Syncro gefahren?
Danke und Gruß
Manuel
Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen beim JT
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Um die Spannungen der Stehbolzen bei Temeraturwechseln etwas kleiner zu halten, nehme ich 20mm längere Stehbolzen
und mache dann ein Stahlrohrstück di 8, Da 12 L 20 mm zwischen Krümmer, Unterlegscheibe und Mutter.
Damit kann die Spannung im Bolzen sich auf eine größere Länge verteilen. Passt aber ggf nicht überall je nach Krümmertyp.
Und nicht stärker anziehen, als vorgegeben, damit wird die Spannung in dem Bolzen bereits ohne thermische Effekte nur noch höher
Ich würde das auch mal gerne mit den Federn probieren, die bei jüngeren Autos am Hosenrohr um die Schraube sitzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Presung ausreicht, damit der Krümmer dicht bleibt.
und mache dann ein Stahlrohrstück di 8, Da 12 L 20 mm zwischen Krümmer, Unterlegscheibe und Mutter.
Damit kann die Spannung im Bolzen sich auf eine größere Länge verteilen. Passt aber ggf nicht überall je nach Krümmertyp.
Und nicht stärker anziehen, als vorgegeben, damit wird die Spannung in dem Bolzen bereits ohne thermische Effekte nur noch höher
Ich würde das auch mal gerne mit den Federn probieren, die bei jüngeren Autos am Hosenrohr um die Schraube sitzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Presung ausreicht, damit der Krümmer dicht bleibt.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Beim Anziehen sollte man auch auf das richtige Drehmoment achten und die Muttern nicht einfach festknallen.
Wenn man die Muttern zu fest anzieht, stehen die Bolzen schon unter erhöhter Spannung und die Gefahr, das die bei Temperaturwechseln brechen, ist höher.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben der Ansaugbrücke und des Krümmers am Motor beträgt nur 25 NM bei allen Motoren im Passat Typ 32/33 und 32B.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr beträgt 30 NM bei allen Motoren im Passat Typ 32/33 und 32B.
Man sollte auch das Gewinde der Stehbolzen gründlich säubern, wenn man die wiederverwendet.
Am besten mit einem passenden Gewindeschneider, dann ist auch aller Rost raus und die Muttern gehen sehr leicht drauf.
Und immer neue Muttern nehmen. Das sind selbstsichernde Muttern und die gehören nach einmaligem Lösen grundsätzlich erneuert, weil nach dem Lösen die Selbstsicherung nicht mehr richtig funktioniert.
Was den zweiflutigen Krümmer am JT angeht:
Der wird Leistung kosten.
Der JT holt seine 5 PS und 5 NM mehr gegenüber dem KX ausschließlich über den 3-flutigen Krümmer und das Hosenrohr.
Ansonsten die die beiden Motoren zu 100% identisch.
Grüße
Roman
Wenn man die Muttern zu fest anzieht, stehen die Bolzen schon unter erhöhter Spannung und die Gefahr, das die bei Temperaturwechseln brechen, ist höher.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben der Ansaugbrücke und des Krümmers am Motor beträgt nur 25 NM bei allen Motoren im Passat Typ 32/33 und 32B.
Das vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr beträgt 30 NM bei allen Motoren im Passat Typ 32/33 und 32B.
Man sollte auch das Gewinde der Stehbolzen gründlich säubern, wenn man die wiederverwendet.
Am besten mit einem passenden Gewindeschneider, dann ist auch aller Rost raus und die Muttern gehen sehr leicht drauf.
Und immer neue Muttern nehmen. Das sind selbstsichernde Muttern und die gehören nach einmaligem Lösen grundsätzlich erneuert, weil nach dem Lösen die Selbstsicherung nicht mehr richtig funktioniert.
Was den zweiflutigen Krümmer am JT angeht:
Der wird Leistung kosten.
Der JT holt seine 5 PS und 5 NM mehr gegenüber dem KX ausschließlich über den 3-flutigen Krümmer und das Hosenrohr.
Ansonsten die die beiden Motoren zu 100% identisch.
Grüße
Roman
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Danke, die Geschichte mit dem Bolzen hört sich interessant an. Werde ich mir mal näher ansehen, wenn der Krümmer runter ist.
Ich weiß, wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal, aber ich finde es einfach nicht wieder:
Die Mehrleistung des JT ausschließlich über Krümmer und Hosenrohr ist ja bekannt, aber was ich dann nicht verstehe:
Die leistungs- und hubraumstärkeren Audi-Motoren NF/NG/AAR hatten ja auch "nur" den 2-flutigen Krümmer und trotzdem 136 PS.
Mal abgesehen davon, dass die Leistung dort durch größere Einlassventile und geringfügig mehr Hubraum realisiert wurde:
Hätte dann theoretisch ein KV oder halt NF/NG/AAR mit dem JT-Krümmer mehr als die serienmäßigen 136 PS?
Gruß
Manuel
Ich weiß, wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal, aber ich finde es einfach nicht wieder:
Die Mehrleistung des JT ausschließlich über Krümmer und Hosenrohr ist ja bekannt, aber was ich dann nicht verstehe:
Die leistungs- und hubraumstärkeren Audi-Motoren NF/NG/AAR hatten ja auch "nur" den 2-flutigen Krümmer und trotzdem 136 PS.
Mal abgesehen davon, dass die Leistung dort durch größere Einlassventile und geringfügig mehr Hubraum realisiert wurde:
Hätte dann theoretisch ein KV oder halt NF/NG/AAR mit dem JT-Krümmer mehr als die serienmäßigen 136 PS?
Gruß
Manuel
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
"Hätte dann theoretisch ein KV oder halt NF/NG/AAR mit dem JT-Krümmer mehr als die serienmäßigen 136 PS?"
Ja, da müste auch ein bisserl mehr rauskommen...
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Der NG/NF holt seine Mehrleistung gegenüber dem KX/JT nicht nur über größere Ventile und etwas mehr Hubraum, sondern auch über die höhere Verdichtung und eine etwas schärfere Nockenwelle.
Der NG/NF braucht Super und nicht Normalbenzin wie der KX/JT.
Grüße
Roman
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Das war eher auf die KE-Jet und den Kat bezogen, falls jemand auf die Idee kommt, das Argument auszubuddeln.Roman hat geschrieben:Der NG/NF holt seine Mehrleistung gegenüber dem KX/JT nicht nur über größere Ventile und etwas mehr Hubraum, sondern auch über die höhere Verdichtung und eine etwas schärfere Nockenwelle.
Der NG/NF braucht Super und nicht Normalbenzin wie der KX/JT.
Grüße
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Nicht zu vergessen die ZZP Verstellung der KE 3, die mittels Klopfsensor immer maximal vorn liegt...
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Krümmer vorm erneuten verwenden auf Verzug prüfen, ggfls planen lassen.
Meiner hatte über1,5 mm verzug.
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Re: Erfahrungswerte bzgl. Lebenserwartung der Stehbolzen bei
Weiß zufällig jemand, bei welchen "jüngeren" Wagen das so verbaut ist?Quantum5e hat geschrieben:Ich würde das auch mal gerne mit den Federn probieren, die bei jüngeren Autos am Hosenrohr um die Schraube sitzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Presung ausreicht, damit der Krümmer dicht bleibt.
Diese 25 bzw. 30 Nm sind ja nun nicht die Welt, das müssten doch auch Federscheiben "weitergeben" können, oder?
Danke und Gruß
Manuel