Hallo zusammen,
ich glaube dieses Thema ist im Forum schon x-mal diskutiert wurde, aber ich werde daraus nicht schlau.
Ich habe einen 1.8 JN (BJ86) mit KE Jetronic und nach Motorstart schwankt die Leerlaufdrehzahl um 500U/min.
Mit ein wenig Hilfe übers Gaspedal läuft der Motor auch. 20 Sekunden nach dem Anfahren geht aber nichts mehr. Motor nimmt kein Gas an, max 2000 U/min und ruckelt.
Kurze Zeit später ist wieder alles i.O.
In den Beiträgen steht einiges zum Kaltstartventil bzw. zur defekten Lambdasonde. Wo sitzt das Kaltstartventil? Bild?
Liegt das Problem an der Lambdasonde? irgendwelche Erfahrungen? AU hab ich erst bestanden.
Danke
1.8 JN ruckelt nach Motor an
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- Neuling
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- Stammgast
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Re: 1.8 JN ruckelt nach Motor an
Hi,
du solltest alle möglichen Fehlerquellen checken, insbesondere Falschluft, Zündung, Spritzufuhr sowie alle Schalter und Sensoren.
Schau mal weiter unten, vor Kurzem hatte ich selbst das Vergnügen, alles an der KE-Jetronic zu überprüfen.
Falls du darüber hinaus recherchierst: Du kannst grundsätzlich alle Infos/Infoquellen/Hinweise/Erfahrungswerte auch von den Fünfzylinder "KX"/"JT" verwenden.
Bis auf 1-2 Kleinigkeiten sind die Einspritzanlagen identisch.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Manuel
du solltest alle möglichen Fehlerquellen checken, insbesondere Falschluft, Zündung, Spritzufuhr sowie alle Schalter und Sensoren.
Schau mal weiter unten, vor Kurzem hatte ich selbst das Vergnügen, alles an der KE-Jetronic zu überprüfen.
Falls du darüber hinaus recherchierst: Du kannst grundsätzlich alle Infos/Infoquellen/Hinweise/Erfahrungswerte auch von den Fünfzylinder "KX"/"JT" verwenden.
Bis auf 1-2 Kleinigkeiten sind die Einspritzanlagen identisch.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Manuel
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Re: 1.8 JN ruckelt nach Motor an
Hallo,
Du hast völlig recht, das Thema gab es schon mehrmals und die Vielzahl der Suchtreffer macht es nicht einfach die passenden Einträge zu finden.
Ich hab mir da bischen was weggesichert und liefere erstmal folgendes Zitat:
"Das Kaltstartventil beim JN sitzt oben in der ausaugbrücke selber, quasi gleich neben dem Mengenteiler.
4spritleitungen gehen ja über die Brücke hinweg zu den den Ventilen, die 5. Leitung geht vom oberen Anschluss beim Mengenteiler zum Kaltsartventil oben auf der Ansaugbrücke. An einer Befestigungsschraube des KSVentils befindet sich noch ein Massekabel. das auch mal mit Prüfen bzw mal probeweiser überbrücken, wenn das fehlerhaft ist soll es auch zu diversen Problemen führen."
Meine eigene Erfahrung zu diesen "diversen Problemen": Bei mir war das Kabel ab und es gab folgendes Verhalten: Der Wagen lief zunächst ca. 5-10 Sek. normal um danach auszugehen (Motor kalt) bzw. unter Vollgas zumindest nicht auszugehen. War der Motor dann etwas wärmer, so wurde es zwar besser und man konnte tatsächlich noch "fahren" bzw. "notfallfahren wenn es denn sein muss".
Und hier ein Link mit vielen JN-Infos zum Thema
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... ?f=2&t=710
Viel Erfolg!
Du hast völlig recht, das Thema gab es schon mehrmals und die Vielzahl der Suchtreffer macht es nicht einfach die passenden Einträge zu finden.
Ich hab mir da bischen was weggesichert und liefere erstmal folgendes Zitat:
"Das Kaltstartventil beim JN sitzt oben in der ausaugbrücke selber, quasi gleich neben dem Mengenteiler.
4spritleitungen gehen ja über die Brücke hinweg zu den den Ventilen, die 5. Leitung geht vom oberen Anschluss beim Mengenteiler zum Kaltsartventil oben auf der Ansaugbrücke. An einer Befestigungsschraube des KSVentils befindet sich noch ein Massekabel. das auch mal mit Prüfen bzw mal probeweiser überbrücken, wenn das fehlerhaft ist soll es auch zu diversen Problemen führen."
Meine eigene Erfahrung zu diesen "diversen Problemen": Bei mir war das Kabel ab und es gab folgendes Verhalten: Der Wagen lief zunächst ca. 5-10 Sek. normal um danach auszugehen (Motor kalt) bzw. unter Vollgas zumindest nicht auszugehen. War der Motor dann etwas wärmer, so wurde es zwar besser und man konnte tatsächlich noch "fahren" bzw. "notfallfahren wenn es denn sein muss".
Und hier ein Link mit vielen JN-Infos zum Thema
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... ?f=2&t=710
Viel Erfolg!
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- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: 1.8 JN ruckelt nach Motor an
Der JN hat doch auch einen Zusatzluftschieber, so kenne ich es vom Audi 80 B3, da hatte ich einen Kabelbruch und ein ähnliches Verhalten
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- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 25. Feb 2014, 07:33
Re: 1.8 JN ruckelt nach Motor an
Vielen Dank für die Antworten.
Habe vieles im Auto geprüft und durchgemessen. Der Widerstandswerte im Thermoschalter haben 135 Ohm bzw. 65 Ohm, egal ob Motor kalt oder warm. Scheint wohl defekt zu sein.
Die Werste sollten beide gleich sein, oder und ca. 250 Ohm bei 90 Grad haben. Stimmt das?
Den Zusatzluftschieber werde ich auch noch tauschen oder kann man den im eingebauten Zustand prüfen?
Danke
Habe vieles im Auto geprüft und durchgemessen. Der Widerstandswerte im Thermoschalter haben 135 Ohm bzw. 65 Ohm, egal ob Motor kalt oder warm. Scheint wohl defekt zu sein.
Die Werste sollten beide gleich sein, oder und ca. 250 Ohm bei 90 Grad haben. Stimmt das?
Den Zusatzluftschieber werde ich auch noch tauschen oder kann man den im eingebauten Zustand prüfen?
Danke
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- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 25. Feb 2014, 07:33
Re: 1.8 JN ruckelt nach Motor an
Das Kaltstartventil funktioniert. Habe es extern angesteuert. Auch das Sprühbild sieht gut aus. Allerdings ist es fraglich ob das Ventil bei den Widerstandswerten des Thermoschalters überhaupt angesteuert wird.