Hallo zusammen,
trotz mehrfacher originaler und sonstiger Literatur stehe ich mal wieder vor lauter VW-Deutsch vor einem Problem.
Die Stauscheibe soll in Ruhelage einen definierten Abstand zum inneren Trichterrand auf der Seite des Mengenteilers haben. Soweit so gut.
Was aber möchte mir das damalige Bosch-Entwicklerteam mit dem Maß "1,9mm + 1,1mm" sagen???
Eine Angabe "+/-" würde ich ja noch verstehen. Muss ich die Zahlen addieren und komme somit auf einen Abstand von rd. 3mm? (Das würde dem aktuellen Abstand entsprechen, die Schraube hat noch den originalen Versiegelungslack, da war noch keiner dran).
Oder soll das heißen "1,9mm mit der Option, bis zu 1,1mm weiter nach oben zu gehen"?
Vielen Dank und Gruß
Manuel
Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Exakt richtig verstanden.
Toleranzen werden immer nur als Grenzen um einen theorethischen "Nullwert" angegeben.
In dem Fall genau wie von Dir beschrieben 1,9 ist Soll und bis zu 1,1 mehr ist noch ok. ABER drunter ist nicht!
Toleranzen werden immer nur als Grenzen um einen theorethischen "Nullwert" angegeben.
In dem Fall genau wie von Dir beschrieben 1,9 ist Soll und bis zu 1,1 mehr ist noch ok. ABER drunter ist nicht!
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Ok, danke!
Dann wäre ja die Stauscheibe bei mir am maximalen Toleranzbereich, obwohl noch keiner dran rumgeschraubt hat?!
Eine weitere Baustelle, die damit zusammenhängen könnte:
Gemäß Leitfaden soll man ein "minimal fühlbares Spiel" zwischen Hebel und Steuerkolben einstellen. Hierzu hatte ich den Kolben ein wenig rausgedreht, weil mir der Leerweg zu viel vorkam.
Könnte der Kolben bei anliegendem Spritdruck und zu geringem Leerweg genug Kraft aufbringen, um die Stauscheibe noch weiter runterzudrücken?
Gab es eigentlich in den 80ern noch keine Rhetorik- bzw. Sprachschulungen? Diese ganzen subjektiven Begrifflichkeiten in den Leitfäden bringen einen ja noch zum Verzweifeln...
Dann wäre ja die Stauscheibe bei mir am maximalen Toleranzbereich, obwohl noch keiner dran rumgeschraubt hat?!
Eine weitere Baustelle, die damit zusammenhängen könnte:
Gemäß Leitfaden soll man ein "minimal fühlbares Spiel" zwischen Hebel und Steuerkolben einstellen. Hierzu hatte ich den Kolben ein wenig rausgedreht, weil mir der Leerweg zu viel vorkam.
Könnte der Kolben bei anliegendem Spritdruck und zu geringem Leerweg genug Kraft aufbringen, um die Stauscheibe noch weiter runterzudrücken?
Gab es eigentlich in den 80ern noch keine Rhetorik- bzw. Sprachschulungen? Diese ganzen subjektiven Begrifflichkeiten in den Leitfäden bringen einen ja noch zum Verzweifeln...
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Den Kolben kann man nicht herausdrehen, der schwimmt im Benzin..
Da ist kein Gewinde drin.
Die Geschichte mit dem Leerweg kenn ich natürlich, aber erklären kann ich das nicht
Da ist kein Gewinde drin.
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Doch doch, habe es ja selber gemacht.Quantum5e hat geschrieben:Den Kolben kann man nicht herausdrehen, der schwimmt im Benzin..
Da ist kein Gewinde drin.
Das ist auch einer der wenigen Punkte, der klar und deutlich im Leitfaden beschrieben ist.
Je nach Drehung und Einstellung kommt der Kolben mehr oder weniger nach unten raus.
Eigentlich hatte ich dafür ein Spezialwerkzeug bestellt, aber der gewisse groß-gewachsene Herr mit einem hessischen Online-Shop lässt da leider noch auf sich warten...
Naja, ging auch mit 2 kleinen Schraubendreher-Spitzen.
Werde weiter rumfummeln und berichten...
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Ok, Du hast den Ring um den Kolben gedeht für die Grundeinstellung...
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
moin,
wegen der Tollernazangabe würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Ziel ist halt, die Summe aller Tolleranzen sollte gleich null sein.
Wenn also dort der Grenzwert erforderlich ist, gibt es ein Gegenstück dazu,
beide zusammen liegen dann im Normwert.
Fritz
wegen der Tollernazangabe würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Ziel ist halt, die Summe aller Tolleranzen sollte gleich null sein.
Wenn also dort der Grenzwert erforderlich ist, gibt es ein Gegenstück dazu,
beide zusammen liegen dann im Normwert.
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Re: Grundeinstellung KE-Jetronic - Ruhelage der Stauscheibe
Hallo Fritz,
danke für den Hinweis, ich werde allerdings nochmal am Wochenende die Stauscheibe etwas weiter Richtung Normwert bringen und dann nochmal den Steuerkolben anpassen.
Ich vermute momentan, dass die Scheibe wirklich eine zu tiefe Ruhelage hat und er deswegen warm nur schlecht anspringt (kalt gehts eigentlich dank wieder funktionierendem Kaltstartventil).
Gruß
Manuel
danke für den Hinweis, ich werde allerdings nochmal am Wochenende die Stauscheibe etwas weiter Richtung Normwert bringen und dann nochmal den Steuerkolben anpassen.
Ich vermute momentan, dass die Scheibe wirklich eine zu tiefe Ruhelage hat und er deswegen warm nur schlecht anspringt (kalt gehts eigentlich dank wieder funktionierendem Kaltstartventil).
Gruß
Manuel