Größe Spritzwasserbehälter Santana

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast

Größe Spritzwasserbehälter Santana

Beitrag von veit »

Hi,

wieviel Wasser passt den in den Spritzwasserbehälter vom Santana? Der ist doch größer als der normale oder täuscht das?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Größe Spritzwasserbehälter Santana

Beitrag von Martin »

in der "Übersicht" hat der Behälter für den Santana zumindest eine andere Kennung... nämlich "G" am Ende statt "E" :-k ...

Ansonsten gibt es ja noch zwei weitere Behälter... nämlich den 10 Liter Behälter für Fronti mit SWR-Anlage und den 7,5 Liter Behälter für syncro mit ABS und SWR-Anlage.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es gibt insgesamt 6 Behälter:
- Standard = 1,8 Liter = 321 955 453 E
- Santana = 3 Liter = 321 955 453 G
- SWR = 10 Liter (Werksangabe, es gehen aber über 11 Liter rein) = 323 955 453
- SWR syncro mit ABS = 7,5 Liter = 331 955 453 F
- Heckwischer Variant bis 12/1983 = 1,5 Liter = 331 955 453 B (montiert links)
- Heckwischer Variant ab 12/1983 = 2 Liter = 331 955 453 C (montiert rechts)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Danke Roman, da lohnt sich das umrüsten für den Wintervari, der bekommt es den Santanabehälter!
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

der neue Behälter hat heut Einzug gehalten.

Bild
Hier mal der Größenvergleich.

Bild
Und hier im eingebauten Zustand.

Da frag ich mich echt, warum VW bei dem Behälter zwischen Santana und Passat unterschieden hat und beim Passat diese absolut unterdimensionierte Größe gewählt hat.

Schönen Gruß

Veit
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

veit hat geschrieben:.... und beim Passat diese absolut unterdimensionierte Größe gewählt hat.

Schönen Gruß

Veit
Und warum hast du nicht den Putzeimer der SRA verbaut? Einmal auffüllen und jahrelang Ruhe davon.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

veit hat geschrieben:Da frag ich mich echt, warum VW bei dem Behälter zwischen Santana und Passat unterschieden hat und beim Passat diese absolut unterdimensionierte Größe gewählt hat.
Das dürfte damit zusammenhängen, dass der Passat-Behälter schon 1978/79 definiert war und der Santana-Behälter erst mindestens ein gutes Jahr später. Für den Passat war das damals Machbare und sinnvoll Erscheinende definiert und kalkuliert worden. Im Zusammenhang mit der Santana-Entwicklung fiel dann vermutlich eine als nicht mehr zeitgemäß empfundene Größe des Wasserbehälters auf (das muss nicht bei VW gewesen sein, Teile der Santana-Entwicklung sollen bei einem inzwischen zum Konzern gehörigen Hersteller im Schwäbischen stattgefunden haben). Zusammen mit inzwischen sicher gesunkenen EInkaufspreisen bzw. Herstellungskosten auch für größere Kunststoffblasen war es dann möglich, für das höher positionierte und höher eingepreiste Modell an dieser Stelle eine größere Lösung zu schaffen. Der Einbau des größeren Behälters in den Passat hätte vereinbarte Abnahmemengen des kleineren Behälters berührt und die Gewinnmarge reduziert, eine Preisanpassung nur wegen des größeren Behälters hätte ein "Politikum" mit einem Rattenschwanz an Beteiligungen und Entscheidungen nach sich gezogen...

- Die Antwort auf o.s. Frage lautet daher vermutlich ganz simpel: "Weil es am einfachsten war, für den Santana einen zeitgemäßen Scheibenwaschwasserbehälter zu entwickeln und im Passat weiterhin den Behälter zu verbauen, der für das Modell vorgesehen war."

Übrigens würde mich ernsthaft interessieren, ob es nicht später auch für den Passat tw. den größeren Behälter gab. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass in einem Passat GL, der bis Mj. 1983 die SRA serienmäßig hatte, ab 1984 in jedem Fall ausschließlich der kleine Passat-Behälter zum Einsatz kam. Ich vermute, dass es hier Überschneidungen wie die des schon diskutierten Santana-Schaltknaufs gab.

Grüße
Tilman
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Günter hat geschrieben:Und warum hast du nicht den Putzeimer der SRA verbaut? Einmal auffüllen und jahrelang Ruhe davon.
Bei Fünfendern hat der "ganz große" Behälter übrigens auch noch die nette Nebenwirkung, dass er den Raum zwischen Kühler und Radhaus an der Fahrerseite fast komplett füllt und somit quasi die dortige Kühlerpappe ersetzt.
Die 10L-Variante hat natürlich den Nachteil, dass man etwas basteln muss, um das höhere der beiden Pumpenlöcher zu verschließen, wenn man keine SRA hat.

Gruß
Manuel
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Eine andere Möglichkeit wäre, das man dem Santana deswegen einen größeren Behälter verpasst hat, weil er eben höher positioniert war als der Passat und im Detail auch besser ausgestattet war.
Der Santana kostete ja damals auch deutlich mehr als ein Passat und war das Spitzenmodell von VW.
Beim 1984er Passat CL zu Santana LX waren das satte 740 DM (Variant zu Santana 155,- DM), beim GL zu GX sind es sogar absurde 1985,- DM (Variant 1200,- DM) gewesen.
Ab dem Facelift kosteten dann FLH und Stufenheck exakt gleich.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Danke für eure Antworten.
Große Behälter von der SRA hätte ich sogar noch zwei oder drei, ums Verschließen vom oberen Loch wärs mir auch nicht, allerdings fahre ich nicht sehr viel, und im WInter würde ich gern mit Frostschutz wischen und im Sommer mit Insektenauflöser. Deshalb finde ich die Lebenszeitfüllung mit dem riesen Behälter nicht so toll.

@Tilman: Ich habe bisher noch keinen Passat 32B mit diesem Behälter gesehen, wohl aber Quantum (Bilder), als ich nach Bildern vom Santanabehälter gesucht habe.

Edit: Hier mal ein Bild vom Quantum:

Bild

Schönen Gruß

Veit