Hallo,
und zwar springt mein guter alter 32b Syncro GT Bj88 plötzlich nicht mehr an er dreht zwar aber zündet nicht.
Ich bewege den Wagen nicht jeden Tag wegen Zweitwagen u mir ist vor 2 Wochen aufgefallen das er schon schlecht startet das lag aber an der Batterie habe sie dann aufgeladen u schon ging es wieder.Habe ihm jetzt eine neue eingebaut u seit dem stand er jetzt 2Woch und jetzt springt er plötzlich nicht mehr an ist doch komich kann doch eigentlich nicht viel sein kann mir vielleicht einer einen Tipp geben bevor ich alles auseinander hole
besten Dank im Vorraus
gruß Andi
32B Syncro springt nicht mehr an!
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:42
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 32B Syncro springt nicht mehr an!
Hallo Andi,
es kommen zwar nicht viele Motoren in Frage, aber es wäre hilfreich, wenn wir dazu nicht in unsere Glaskugeln schauen müssten.
Gruß
Manuel
es kommen zwar nicht viele Motoren in Frage, aber es wäre hilfreich, wenn wir dazu nicht in unsere Glaskugeln schauen müssten.
Gruß
Manuel
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:42
Re: 32B Syncro springt nicht mehr an!
Hallo,
es ist ein 5Zylinder mit 120 PS Fahrzeugnr. WVWZZZ33ZJE.....
gruß Andi
es ist ein 5Zylinder mit 120 PS Fahrzeugnr. WVWZZZ33ZJE.....
gruß Andi
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 32B Syncro springt nicht mehr an!
Hi,
ok ok, die Fin brauchen wir nicht direkt.
Zunächst einmal musst du herausfinden, ob du ein Problem mit mangelnder Zündung, mangelndem Kraftstoff, defekten Schalter bzw. Temperaturgebern oder den Steuerzeiten hast (es könnte z.B. der Zahnriemen übergesprungen sein).
Bevor du jetzt den halben Motor zerlegst (was durchaus später nötig werden könnte):
Zur Zündung:
Hol mal die Zündkerzen raus, leg sie mit angestecktem Stecker (was für ein Deutsch) auf dern Block und beobachte, ob beim Startversuch ÜBERHAUPT Zündfunken kommen.
Wenn nicht, musst du die Zündanlage rückwärts verfolgen, bis du das fehlerhafte Bauteil gefunden hast.
Wenn Funken da sind, könnte der Zündzeitpunkt verstellt sein. Das passiert schnell, wenn die 13er Mutter am "Haltehebel" des Verteilerfußes nicht richtig angezogen wurde und sich gelockert hat.
Zum Sprit:
Wie sehen die Zündkerzen nach einem Startversuch aus? Bleiben die trocken oder werden die nass?
Mach mal den Luftfilterkasten auf und hebe bei einem Startversuch vorsichtig den Luftmengenmesserhebel (wieder so ein Unwort) per Hand an.
Tut sich dann was? Pfeifen dann die EInspritzdüsen?
(Den gleichen Test kannst du eleganter und auch als Einzelperson durchführen, wenn du die Spritpumpe unterm Kofferraumboden mit einer Autobatterie separat mit Strom versorgst. Dann braucht nicht ständig der Anlasser mitlaufen.)
Zu den Schaltern/Gebern:
Da hilft nur Durchmessen mit dem Multimeter (das musste ich vor Kurzem auch erst selbst mühsam lernen).
Die nötigen Infos gibts im Reparaturhandbuch, den damaligen VW-internen Leitfäden oder hier im Forum.
Zu den Steuerzeiten:
Dafür musst du zumindest die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen (und vorher leider noch die Servopumpe lösen und wegdrehen.
Die Markierungen von Schwungscheibe im Getriebesichtfenster, am Nockenwellenrad sowie an der Riemenscheibe vorne an der Kurbelwelle müssen jeweils mit den Markierungen übereinstimmen.
So, das wars fürs erste. Für weitere Schritte ist es sinnvoller, zunächst die Ergebnisse der o.g. Tests abzuwarten.
Falls du parallel im Forum suchen möchtest, dein Motor ist in den für deine Fehler relevanten Teilen baugleich mit dem "KX".
Viel Erfolg und Gruß
Manuel
ok ok, die Fin brauchen wir nicht direkt.
Zunächst einmal musst du herausfinden, ob du ein Problem mit mangelnder Zündung, mangelndem Kraftstoff, defekten Schalter bzw. Temperaturgebern oder den Steuerzeiten hast (es könnte z.B. der Zahnriemen übergesprungen sein).
Bevor du jetzt den halben Motor zerlegst (was durchaus später nötig werden könnte):
Zur Zündung:
Hol mal die Zündkerzen raus, leg sie mit angestecktem Stecker (was für ein Deutsch) auf dern Block und beobachte, ob beim Startversuch ÜBERHAUPT Zündfunken kommen.
Wenn nicht, musst du die Zündanlage rückwärts verfolgen, bis du das fehlerhafte Bauteil gefunden hast.
Wenn Funken da sind, könnte der Zündzeitpunkt verstellt sein. Das passiert schnell, wenn die 13er Mutter am "Haltehebel" des Verteilerfußes nicht richtig angezogen wurde und sich gelockert hat.
Zum Sprit:
Wie sehen die Zündkerzen nach einem Startversuch aus? Bleiben die trocken oder werden die nass?
Mach mal den Luftfilterkasten auf und hebe bei einem Startversuch vorsichtig den Luftmengenmesserhebel (wieder so ein Unwort) per Hand an.
Tut sich dann was? Pfeifen dann die EInspritzdüsen?
(Den gleichen Test kannst du eleganter und auch als Einzelperson durchführen, wenn du die Spritpumpe unterm Kofferraumboden mit einer Autobatterie separat mit Strom versorgst. Dann braucht nicht ständig der Anlasser mitlaufen.)
Zu den Schaltern/Gebern:
Da hilft nur Durchmessen mit dem Multimeter (das musste ich vor Kurzem auch erst selbst mühsam lernen).
Die nötigen Infos gibts im Reparaturhandbuch, den damaligen VW-internen Leitfäden oder hier im Forum.
Zu den Steuerzeiten:
Dafür musst du zumindest die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen (und vorher leider noch die Servopumpe lösen und wegdrehen.
Die Markierungen von Schwungscheibe im Getriebesichtfenster, am Nockenwellenrad sowie an der Riemenscheibe vorne an der Kurbelwelle müssen jeweils mit den Markierungen übereinstimmen.
So, das wars fürs erste. Für weitere Schritte ist es sinnvoller, zunächst die Ergebnisse der o.g. Tests abzuwarten.
Falls du parallel im Forum suchen möchtest, dein Motor ist in den für deine Fehler relevanten Teilen baugleich mit dem "KX".
Viel Erfolg und Gruß
Manuel
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:42
Re: 32B Syncro springt nicht mehr an!
Ok danke für die schnelle Antwort werde morgen mal anfangen zu testen
melde mich dann nochmal gruß
melde mich dann nochmal gruß