Wollte gerade mal die Beleuchtung des Schalters der Heckscheibenheizung auswechseln. Hab dann feststellen müssen, dass das wohl nicht gewollt ist, Leuchtmittel ist fest im Schalter eingelötet. Dann muss man den ganzen Schalter wechseln oder drauf verzichten. Ich hatte das anders in Erinnerung.
Grummel
Olaf
Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Moin,
wer viel Geduld hat, kann die Birne auch wechseln, aber ich würde auch den Schalter komplett ersetzen.
Willkommen im Zeitalter des Teiletauschens, anstatt zu Reparieren
Grüsse
Dennis
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
naja bei 75-100€ stundenlohn würd ich meinem vw fuzzi mächtig eine auf die hörner geben wen der das 2 stunden lang repariern würde
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Das ist absichtlich so gewollt.
Beim 32er Modelljahr 1980 und frühen 32B sind andere, optisch gleiche Schalter verbaut, bei denen man die Birne wechseln kann.
Da haben die Schalter wie der Warnblinkschalter eine Fassung mit Birne auf der Rückseite.
Grüße
Roman
Beim 32er Modelljahr 1980 und frühen 32B sind andere, optisch gleiche Schalter verbaut, bei denen man die Birne wechseln kann.
Da haben die Schalter wie der Warnblinkschalter eine Fassung mit Birne auf der Rückseite.
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Der Schalter hat doch wesentlich länger gehalten als zwei normale Autoleben dauern. TOP
Somit bei weitem länger als das zeuch was heutzutage auf den Markt kommt hällt.
Wenn man sich mühe gibt kann ma da sicher ein Birnchen reinbasteln.
Hab ich zumindestens beim Golf 3 schon gemacht.
Gruß Manni
Somit bei weitem länger als das zeuch was heutzutage auf den Markt kommt hällt.
Wenn man sich mühe gibt kann ma da sicher ein Birnchen reinbasteln.
Hab ich zumindestens beim Golf 3 schon gemacht.
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Ha dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, bei meinem 4/81 er hab ich die Lämpchen noch einzelngetauscht. Mal sehen ob ich so einen alten Schalter noch auftreibe, dann geht der EInwegschalter hops ohne Reparatur.
Aber ziemlich typisch VW ein vorhandenes Teil durch ein Reperaturunfreundliches zu ersetzen und das auch noch ohne Modellwechsel und damit ohne Not.
Na ja der VW Kunde hat s ja in der Regel.
Nur wir heute sind so knauserig und wollen ein 25 Jahre altes Teil mit allen Mitteln und geringen Kosten am Leben halten.
Wielange gab es den Schalter Mit Birnenwechsel? Erstes Modelljahr? Bis Facelift?
Grüße
Olaf
Aber ziemlich typisch VW ein vorhandenes Teil durch ein Reperaturunfreundliches zu ersetzen und das auch noch ohne Modellwechsel und damit ohne Not.
Na ja der VW Kunde hat s ja in der Regel.
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Wielange gab es den Schalter Mit Birnenwechsel? Erstes Modelljahr? Bis Facelift?
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Keine Ahnung.
Noch etwas dazu:
Beim 32er Facelift waren bei der Instrumentenbeleuchtung noch Sockel und Birne getrennt.
Später gabs das nur noch zusammengebaut.
Die Glassockelbirnen dafür gibts in jedem Autozubehörladen.
Grüße
Roman
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Beim 32er Facelift waren bei der Instrumentenbeleuchtung noch Sockel und Birne getrennt.
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Für den Hersteller werden damals andere Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Schließlich wurden die Schalter nicht nur im Passat, sondern auch in Golf 1, Jetta 1, Polo, Scirocco usw. verbaut - in locker siebenstelligen Stückzahlen! Da macht es schon einen Unterschied, wenn sich ein Bauteil durch konstruktive Änderungen ein paar Cent (bzw. damals Pfennige) günstiger herstellen lässt. Und wenn dann auch noch in der Produktion pro Fahrzeug nur zwei Sekunden eingespart werden können, weil sich der neue Schalter schneller montieren lässt, lohnt sich die Änderung noch mehr. VW war schon immer Großserienhersteller und hatte daher hohes Interesse, die Fertigung zu optimieren - zumal 95% der Kunden von dieser Änderung nichts bemerkt haben dürften, weil das Birnchen im Schalter locker ein durchschnittliches Autoleben lang hält...Snake hat geschrieben:Aber ziemlich typisch VW ein vorhandenes Teil durch ein Reperaturunfreundliches zu ersetzen und das auch noch ohne Modellwechsel und damit ohne Not.
Im Jetta 1 gab es die neu gestalteten Schalter meines Wissens zuerst - ab November 1979. Parallel wurden sie auch im Typ 32/33 fürs letzte Modelljahr eingeführt. Zudem kamen sie ab Modelljahr 1981 im Polo, Derby, Golf und ab März 1981 im Scirocco 2 zum Einsatz. Zum Modelljahr 1982 müssten dann die optisch gleichen Schalter eingesetzt haben, bei denen sich die Lämpchen nicht mehr einzeln tauschen lassen. Mein 82er Golf 1 Diesel hat jedenfalls schon die neue Version verbaut.Snake hat geschrieben:Wielange gab es den Schalter Mit Birnenwechsel? Erstes Modelljahr? Bis Facelift?
Viele Grüße
Jörn
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Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein
Also erstens bekommt man diese Schalter doch für ein paar Euro neu (nachgefertigt), Original würde ich natürlich immer erstmal behalten weil man ja nicht weiß was das für ne Qualität ist die da angeboten wird. Und zweitens kann man mit etwas Geschick auch das Birnchen gegen ein neues tauschen, Ersatz gibts zB beim Conrad, man braucht nur ne ruhige Hand und nen Lötkolben. So hab ich schon ettliche Schalter wieder "erleuchtet", gerade auch wieder nen ganzen Satz vom Golf 2.