Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein

Beitrag von Snake »

Wollte gerade mal die Beleuchtung des Schalters der Heckscheibenheizung auswechseln. Hab dann feststellen müssen, dass das wohl nicht gewollt ist, Leuchtmittel ist fest im Schalter eingelötet. Dann muss man den ganzen Schalter wechseln oder drauf verzichten. Ich hatte das anders in Erinnerung.

Grummel
Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Kippschalterbeleuchtung - Kann doch nicht wahr sein

Beitrag von Dennis »

Moin,

wer viel Geduld hat, kann die Birne auch wechseln, aber ich würde auch den Schalter komplett ersetzen.

Willkommen im Zeitalter des Teiletauschens, anstatt zu Reparieren :occasion5:

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

naja bei 75-100€ stundenlohn würd ich meinem vw fuzzi mächtig eine auf die hörner geben wen der das 2 stunden lang repariern würde ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das ist absichtlich so gewollt.
Beim 32er Modelljahr 1980 und frühen 32B sind andere, optisch gleiche Schalter verbaut, bei denen man die Birne wechseln kann.
Da haben die Schalter wie der Warnblinkschalter eine Fassung mit Birne auf der Rückseite.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Der Schalter hat doch wesentlich länger gehalten als zwei normale Autoleben dauern. TOP
Somit bei weitem länger als das zeuch was heutzutage auf den Markt kommt hällt.

Wenn man sich mühe gibt kann ma da sicher ein Birnchen reinbasteln.
Hab ich zumindestens beim Golf 3 schon gemacht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Ha dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, bei meinem 4/81 er hab ich die Lämpchen noch einzelngetauscht. Mal sehen ob ich so einen alten Schalter noch auftreibe, dann geht der EInwegschalter hops ohne Reparatur.

Aber ziemlich typisch VW ein vorhandenes Teil durch ein Reperaturunfreundliches zu ersetzen und das auch noch ohne Modellwechsel und damit ohne Not.

Na ja der VW Kunde hat s ja in der Regel.
Nur wir heute sind so knauserig und wollen ein 25 Jahre altes Teil mit allen Mitteln und geringen Kosten am Leben halten.

Wielange gab es den Schalter Mit Birnenwechsel? Erstes Modelljahr? Bis Facelift?

Grüße

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung.

Noch etwas dazu:
Beim 32er Facelift waren bei der Instrumentenbeleuchtung noch Sockel und Birne getrennt.
Später gabs das nur noch zusammengebaut.
Die Glassockelbirnen dafür gibts in jedem Autozubehörladen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Snake hat geschrieben:Aber ziemlich typisch VW ein vorhandenes Teil durch ein Reperaturunfreundliches zu ersetzen und das auch noch ohne Modellwechsel und damit ohne Not.
Für den Hersteller werden damals andere Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Schließlich wurden die Schalter nicht nur im Passat, sondern auch in Golf 1, Jetta 1, Polo, Scirocco usw. verbaut - in locker siebenstelligen Stückzahlen! Da macht es schon einen Unterschied, wenn sich ein Bauteil durch konstruktive Änderungen ein paar Cent (bzw. damals Pfennige) günstiger herstellen lässt. Und wenn dann auch noch in der Produktion pro Fahrzeug nur zwei Sekunden eingespart werden können, weil sich der neue Schalter schneller montieren lässt, lohnt sich die Änderung noch mehr. VW war schon immer Großserienhersteller und hatte daher hohes Interesse, die Fertigung zu optimieren - zumal 95% der Kunden von dieser Änderung nichts bemerkt haben dürften, weil das Birnchen im Schalter locker ein durchschnittliches Autoleben lang hält...
Snake hat geschrieben:Wielange gab es den Schalter Mit Birnenwechsel? Erstes Modelljahr? Bis Facelift?
Im Jetta 1 gab es die neu gestalteten Schalter meines Wissens zuerst - ab November 1979. Parallel wurden sie auch im Typ 32/33 fürs letzte Modelljahr eingeführt. Zudem kamen sie ab Modelljahr 1981 im Polo, Derby, Golf und ab März 1981 im Scirocco 2 zum Einsatz. Zum Modelljahr 1982 müssten dann die optisch gleichen Schalter eingesetzt haben, bei denen sich die Lämpchen nicht mehr einzeln tauschen lassen. Mein 82er Golf 1 Diesel hat jedenfalls schon die neue Version verbaut.

Viele Grüße
Jörn
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tyrannus »

Also erstens bekommt man diese Schalter doch für ein paar Euro neu (nachgefertigt), Original würde ich natürlich immer erstmal behalten weil man ja nicht weiß was das für ne Qualität ist die da angeboten wird. Und zweitens kann man mit etwas Geschick auch das Birnchen gegen ein neues tauschen, Ersatz gibts zB beim Conrad, man braucht nur ne ruhige Hand und nen Lötkolben. So hab ich schon ettliche Schalter wieder "erleuchtet", gerade auch wieder nen ganzen Satz vom Golf 2.