also, moin erstmal.
hab mich doch endlich dazu aufgerafft, mich hier anzumelden, obwohl ich schon seit fast vier jahren regelmässig im forum unterwegs bin. an dieser stelle ein dickes kompliment an die seite.
ich fahre seit 16 jahren den 32b, inzwischen schon den fünften, alle variant bis auf den paserati coupe bj.83, den leider der rost und eine komplett zerschossene elektrik dahingerafft haben.
so, nun zu meinem anliegen: habe mit meinem variant fl vorne links einen minibaum erwischt und jetzt hat der kotflügel eine nicht ganz so hübsche kaltverformung.die würde ich gerne wieder ausbeulen, dazu muss der flügel aber raus.frage:was muss alles weg, wo sind die probleme und was muss ich beachten?
danke schonmal und reingehauen
kotflügel ausbauen
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kotflügel ausbauen
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Re: kotflügel ausbauen
HAHA! du brauchst vorallem NERVEN! aber erstmal zur theorie:
zuerst muss die stosstange weg. haube auf, am rahmen links und rechts jeweils 2 schrauben glaub 17er schlüsselweite, blinker ausstecken und stosstange nach vorne rausziehen.
wen die haube schon auf ist hast da erstmal die 5-8 (ich weiss netmehr wieviel) schrauben die ja offensichtlich sind. 10er schlüsselweite. und dann gehts los! unter dem scheinwerfer hast EINE kreuzschlitz schraube. also scheinwerfer raus. dazu von vorne erstmal die kleine plasteverkleidung abbauen die unter dem scheinwerfer sitzt (eine kreuzschlitzschraube), dann den scheinwerfer raus (schrauben sind auch kreuzschlitz und sitzen links (in richtung kühler) oben und rechts (zur kotiseite) unten in den ecken. dann noch die 2 kreuzschlitzschrauben von OBEN auf dem träger abschrauben, standlicht und abblendlicht ausstecken und dann nach vorne rausziehen die geschichte. jetzt siehst du HOFFENTLICH die schraube und das elend. das problem ist das oftmals soviel karosseriekit und wachs reingerotzt wurde das du den schraubenkopf nur "erfühlen" kannst. ggf also erstmal den ganzen schmodder wegpopeln. schraube raus und weiter gehts...an den ecken vorne unten is auch ne kreuzschlitzschraube. jetzt bist vorne fertig.
auto aufbocken, rad runter, innenkotflügel raus! auch ca 6 oder mehr kreuzschlitzschrauben. dann hast du zur türe hin 3 schrauben. unten, mitte und oben. die oben ist fast im winkel drinne. auch hier gilt: fühlen wo die sind, wachs und schmodder abkratzen, dann ausbauen. auch 3* ein 10er schlüssel. so jetzt fehlt nurnoch eine unten an der kante zur a säule, auch 10er schlüsselweite.
jetzt is der koti lose und wird ggf nurnoch durch die dichtmasse zwischen koti und stehblech gehalten. die dichtmasse kann aber ganz schön hartnäckig sein! hier das ganze warm machen und mit einem cuttermesser in den spalt zwischen koti und stehblech reinfahren und das ding freischneiden.
die ganze geschichte kann in 15min erledigt sein oder wie beim mir in 6 stunden wen eben ALLES voller siff, ,wachs und karosseriekit ist!
viel SPASS!
zuerst muss die stosstange weg. haube auf, am rahmen links und rechts jeweils 2 schrauben glaub 17er schlüsselweite, blinker ausstecken und stosstange nach vorne rausziehen.
wen die haube schon auf ist hast da erstmal die 5-8 (ich weiss netmehr wieviel) schrauben die ja offensichtlich sind. 10er schlüsselweite. und dann gehts los! unter dem scheinwerfer hast EINE kreuzschlitz schraube. also scheinwerfer raus. dazu von vorne erstmal die kleine plasteverkleidung abbauen die unter dem scheinwerfer sitzt (eine kreuzschlitzschraube), dann den scheinwerfer raus (schrauben sind auch kreuzschlitz und sitzen links (in richtung kühler) oben und rechts (zur kotiseite) unten in den ecken. dann noch die 2 kreuzschlitzschrauben von OBEN auf dem träger abschrauben, standlicht und abblendlicht ausstecken und dann nach vorne rausziehen die geschichte. jetzt siehst du HOFFENTLICH die schraube und das elend. das problem ist das oftmals soviel karosseriekit und wachs reingerotzt wurde das du den schraubenkopf nur "erfühlen" kannst. ggf also erstmal den ganzen schmodder wegpopeln. schraube raus und weiter gehts...an den ecken vorne unten is auch ne kreuzschlitzschraube. jetzt bist vorne fertig.
auto aufbocken, rad runter, innenkotflügel raus! auch ca 6 oder mehr kreuzschlitzschrauben. dann hast du zur türe hin 3 schrauben. unten, mitte und oben. die oben ist fast im winkel drinne. auch hier gilt: fühlen wo die sind, wachs und schmodder abkratzen, dann ausbauen. auch 3* ein 10er schlüssel. so jetzt fehlt nurnoch eine unten an der kante zur a säule, auch 10er schlüsselweite.
jetzt is der koti lose und wird ggf nurnoch durch die dichtmasse zwischen koti und stehblech gehalten. die dichtmasse kann aber ganz schön hartnäckig sein! hier das ganze warm machen und mit einem cuttermesser in den spalt zwischen koti und stehblech reinfahren und das ding freischneiden.
die ganze geschichte kann in 15min erledigt sein oder wie beim mir in 6 stunden wen eben ALLES voller siff, ,wachs und karosseriekit ist!
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Re: kotflügel ausbauen
na danke schonmal. hört sich gar nicht mal so schlimm an.
und beim wiedereinbau: neuer kitt und wachs und unterbodenschutz?
und: muss die stoßstange echt runter?
reingehauen
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und: muss die stoßstange echt runter?
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Re: kotflügel ausbauen
Ja, die Stoßstange muß abgebaut werden.
Und beim Einbau die Dichtmasse oben komplett erneuern, und zwar so weit nach vorne wie es vorhanden war.
Sonst hast du evtl. Wassereinbruch im Fußraum.
Bzgl. dieses Problems gibts einen entsprechendes Merkblatt von VW.
Die Abdichtung muß bis ziemlich weit vorne (afaik 3/4. Kotflügelschraube von vorne) gemacht werden.
Grüße
Roman
Und beim Einbau die Dichtmasse oben komplett erneuern, und zwar so weit nach vorne wie es vorhanden war.
Sonst hast du evtl. Wassereinbruch im Fußraum.
Bzgl. dieses Problems gibts einen entsprechendes Merkblatt von VW.
Die Abdichtung muß bis ziemlich weit vorne (afaik 3/4. Kotflügelschraube von vorne) gemacht werden.
Grüße
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: kotflügel ausbauen
es "is" im prinzip auch net "schlimm". das problem is eben nur das bei den kreuzschlitzschrauben der ganze kit eben in die fläche des schlitzes läuft. somit kannst keinen schlüssel ansetzen bzw machst die köpfe dann rund. selbiges gilt für die 10er köpfe. das is eben das problem bei der geschichte.
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