Hallo!
Auto: Variant Bj. 87 JN ohne Servo.
Wenn ich von 80 oder mehr abbremse, dann flattert die Lenkung etwas.
Vermutlich wackeln die Räder im Rahmen des Lenkspiels (vielleicht 5mm Drehung am Lenkrad). Das Spiel lässt sich bei Geradeausfahrt auf der Autobahn gut austesten.
Die Spurstangenkopfe sind neu, Traggelenke auch. Nun dachte ich ans Lenkgetriebe bzw. an (das nicht vorhandene) Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe. Manni teilte mir gerade mit, dass da nur ein Flanschrohr sitzt. Wie auch immer, die Gummimanschette darum ist zerbröselt. Daher vermute ich, dass dort durch Korrosion das Spiel entstanden ist und ich wollte dieses zuerst tauschen, weil es leichter zu wechseln ist (denke ich).
Oder was meint ihr, wo ich anfangen sollte?
Gruß
Martin
Lenkungsflattern beim Bremsen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
- Wohnort: Ostfriesland
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Servus,
lass mal deine Räder auswuchten. Es kann auch sein, das du recht billige Bremsscheiben und Beläge verbaut hast, da passiert das auch desöfteren, das die Scheiben, da recht minderwertiges Material bei der Herstellung verwendet wird, sich verziehen und beim Bremsen dann schlagen. Das passiert auch, wenn die Bremsscheiben und Beläge schon recht alt sind. An der Lenkung liegt das nur im ungünstigsten Fall.
Gruß,
schmidtla
lass mal deine Räder auswuchten. Es kann auch sein, das du recht billige Bremsscheiben und Beläge verbaut hast, da passiert das auch desöfteren, das die Scheiben, da recht minderwertiges Material bei der Herstellung verwendet wird, sich verziehen und beim Bremsen dann schlagen. Das passiert auch, wenn die Bremsscheiben und Beläge schon recht alt sind. An der Lenkung liegt das nur im ungünstigsten Fall.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hallo Martin,
ich würde erstmal jemanden ins Auto setzen, der am Lenkrad re-li kurbelt und dabei vorn schauen, wo Spiel ist, bevor Du Tauschorgien machst!
Die defekte Manschette muss nicht zum Spiel im Lenkgetriebe führen.
Wenn Du Die Schubstange angreifst, müsstest Du beim Richtungswechsel spüren, ob Spiel da ist.
Flattern beim Bremsen würde eher auf Schlag in der Bremsscheibe schliessen lassen. Hast Du eine Messuhr, die Du auf die Bremsscheibe setzen kannst?
ich würde erstmal jemanden ins Auto setzen, der am Lenkrad re-li kurbelt und dabei vorn schauen, wo Spiel ist, bevor Du Tauschorgien machst!
Die defekte Manschette muss nicht zum Spiel im Lenkgetriebe führen.
Wenn Du Die Schubstange angreifst, müsstest Du beim Richtungswechsel spüren, ob Spiel da ist.
Flattern beim Bremsen würde eher auf Schlag in der Bremsscheibe schliessen lassen. Hast Du eine Messuhr, die Du auf die Bremsscheibe setzen kannst?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hallo Martin
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Spiel von den Verbindungen in der Lenksäule kommt. Das wäre Lebensgefährlich!
Ich vermute eher, daß die Lenkung selber, vielleicht noch die inneren Gummibuchsen der Spurstangen dafür verantwortlich sind.
OST
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Spiel von den Verbindungen in der Lenksäule kommt. Das wäre Lebensgefährlich!
Ich vermute eher, daß die Lenkung selber, vielleicht noch die inneren Gummibuchsen der Spurstangen dafür verantwortlich sind.
OST
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
- Wohnort: Ostfriesland
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Ausgewuchtet sind die Räder - sind letzte Woche neue Reifen drauf gekommen. Das hat nichts am Flattern geändert. Da sagte der Schrauber noch, dass die Bremsen vorne noch gut aussehen.
Aber! Das mit den Bremsscheiben, kann es durchaus sein! Wenn ich beim Abbremsen langsamer werde, dann merke ich wie trotz gleichmäßigem Pedaldrucks die Bremswirkung mehr und weniger wird pro Radumdrehung!
Und ja, die Scheiben könnten Billigdinger sein; hatte seinerzeit im Ausland nur einen Teileladen an der Hand, bei dem ich öfter das Gefühl hatte, dass dort Murks verkauft wird.
Mensch, da hätte ich beide Symptome mal zusammenaddieren sollen...
Werde mich am WE um neue Bremsscheiben kümmern und dann berichten.
Trotzdem stört mich das Lenkspiel. Die Gummibuchsen der Spurstangen...was ist ratsamer: die Spurstangen erneuern, oder nur die Gummibuchsen tauschen?
Gruß
Martin
Aber! Das mit den Bremsscheiben, kann es durchaus sein! Wenn ich beim Abbremsen langsamer werde, dann merke ich wie trotz gleichmäßigem Pedaldrucks die Bremswirkung mehr und weniger wird pro Radumdrehung!
Und ja, die Scheiben könnten Billigdinger sein; hatte seinerzeit im Ausland nur einen Teileladen an der Hand, bei dem ich öfter das Gefühl hatte, dass dort Murks verkauft wird.
Mensch, da hätte ich beide Symptome mal zusammenaddieren sollen...
Werde mich am WE um neue Bremsscheiben kümmern und dann berichten.
Trotzdem stört mich das Lenkspiel. Die Gummibuchsen der Spurstangen...was ist ratsamer: die Spurstangen erneuern, oder nur die Gummibuchsen tauschen?
Gruß
Martin
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Ich hatte ja geschrieben "vielleicht". Das ist schon sehr außergewöhnlich, wenn die Buchsen wirklich so stark verschlissen sind. Mein Hauptaugenmerk würde ich auf andere Dinge richten.Jubo hat geschrieben:
Trotzdem stört mich das Lenkspiel. Die Gummibuchsen der Spurstangen...was ist ratsamer: die Spurstangen erneuern, oder nur die Gummibuchsen tauschen?
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
- Wohnort: Ostfriesland
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Du meinst das Lenkgetriebe?
Ich versuche am WE rauszufinden, wo das Spiel her kommt.
Gruß
Martin
Ich versuche am WE rauszufinden, wo das Spiel her kommt.
Gruß
Martin
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Das ist gut!Jubo hat geschrieben:Ausgewuchtet sind die Räder - sind letzte Woche neue Reifen drauf gekommen.
Aber auch neue Klötze verwenden!!!Jubo hat geschrieben:Werde mich am WE um neue Bremsscheiben kümmern und dann berichten.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hi,
ich habe das selbe Problem. Habe Domlager getauscht, neue Spurstangen drin und zumindest einseitig ein neues Traggelenk... auftreten tut es auch etwa ab 80km/h. Ich habe außerdem "neue" Scheiben drin von Bosch (sind jetzt ca n 3/4 Jahr alt), damals aber die Klötze drin gelassen. Wusste nicht, dass das Probleme mit sich bringen kann. Messuhr habe ich zu Hause, werde mir mal einen Magnetfuß organisieren und bei Gelegenheit nachmessen. Wieviel Seitenschlag ist da denn noch OK?
Grüße,
Stephan
ich habe das selbe Problem. Habe Domlager getauscht, neue Spurstangen drin und zumindest einseitig ein neues Traggelenk... auftreten tut es auch etwa ab 80km/h. Ich habe außerdem "neue" Scheiben drin von Bosch (sind jetzt ca n 3/4 Jahr alt), damals aber die Klötze drin gelassen. Wusste nicht, dass das Probleme mit sich bringen kann. Messuhr habe ich zu Hause, werde mir mal einen Magnetfuß organisieren und bei Gelegenheit nachmessen. Wieviel Seitenschlag ist da denn noch OK?
Grüße,
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Brembo spezifiziert alles was größer als 0,1 mm ist als nio
http://www.bremboacademy.com/index.php? ... 14&lang=de? ... 14&lang=de
http://www.bremboacademy.com/index.php? ... 14&lang=de? ... 14&lang=de
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86