AHK-Aufrüstung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Micha W
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AHK-Aufrüstung

Beitrag von Micha W »

Moin zusammen !
Sofern man keinen Syncro hat, ist die Anhängelast bei den 32B 4-Zyl. Frontis ja wohl auf max. 1200 kg begrenzt. Schlecht, wenn man einen Passat trailern will. Ich möchte meinem 87er 90PS Variant deshalb einen dickeren Haken verpassen. Hat jemand so etwas schon gemacht, läßt sich das überhaupt umsetzen und was ist ggf. zu beachten, z.B. hinsichtlich Bremsanlage ? Welche AHK ist zu empfehlen ? Passt die vom Syncro ? 1400 Kg würden mir schon reichen. Auf den einschlägigen Info-Seiten habe ich hierzu leider nichts gefunden (zu blöd ? - nicht richtig gesucht ?)
Bin für jeden Hinweis dankbar!
freundliche Grüße
Michael

Ergänzung: verstärkte HA-Federn und -Dämpfer sind vorhanden
Zuletzt geändert von Micha W am Mo 6. Jan 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Quantum5e
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Michael,

Die Maximale Anhängelast hängt von etwas mehr als einer ordentlichen Bremsleistung oder nem stärkeren Haken ab.

1 Motorleistung: Damit die Fuhre über den Berg kommt ohne zur Wanderdüne zu werden
2 Zul Achslast Zugfahrzeug: Denn mit steigender Anhängelast muss auch die Stützlast steigen
3 Gewicht der Zugmaschine: Damit der Anhänger nicht mit dem Auto macht, was er will

Ich möchte behaupten, dass man mit nem 90 PS Passat Frontkratzer mit 1200 Kg gut bedient ist!

Ich fahre relativ viel mit Anhänger, Zugmaschine B4 Avant quattro mit 133 PS, 1400 Kg Gewicht,
wenn ich da nen Passat hinten drauf habe, reicht dem das auch in den Kasseler Bergen

Der Audi hat max 1600 Kg bis 10% Steigung eingetragen, allerdings kann man mit 2 T hinten dran auch noch ganz gut vorankommen. :-) :-)
Der Haken selbst bei mir darf 2 T und 85Kg Stützlast laut Typenschild, aber halt nicht an meinem Auto, vielleicht beim S2, da würde er ja auch ranpassen!


Josef
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Micha W
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Micha W »

Dank für die Antwort, Josef !
Ja, nee, is klar, Kasseler Berge fahr ich nicht mit Hänger, zudem musste ich schon 3x auf der Bahn mitansehen, wie ein Anhänger sein Zugfahrzeug überholt hat - sowas will ich keinesfalls !! Die Auflastung wäre m.E. nur minimal: zulässig 1200 + 75 Stützlast + 5% zulässige Überlast = 1335 derzeit rechtlich machbar (sofern ich zutreffend informiert bin). Selbstverständlich kommt es auf das tatsächlich Vertretbare, sekundär auf das Rechtliche an. Meine AHK macht lt. Hersteller 1300. Leichtester Alu-Trailer (Pongratz, Kröger) ca. 370 leer + Passi ca. 1000 und etwas (ggf. "geleichtert") macht knapp 1400. Damit wäre ne 1500er Kuppl. o.k. Als Vordrachsbremse hätte ich die vom Rocco II 16V z. Vfg., ggf. auch größerer HBZ - muss natürlich alles Tüv-gesegnet sein. Sollte ich mit meinen Überlegungen falsch liegen, lass ich´s natürlich!

Mit freundlichem Gruße
Michael
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Roman
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Roman »

Die 5-Zylinder Fronttriebler dürfen 1500 kg ziehen.

Lt. Gesetz ist die Anhängelast unabhängig von Bremse, Motor, Haken etc. etc. bei PKW begrenzt auf das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs, bei LKW auf das 1,5-fache des zul. Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs.
Die AHK an meinem Fronttriebler ist auch bis 1700 kg zugelassen, trotzdem gilt die Anhängelast, die in den Kfz-Papieren eingetragen ist.
Im Falle meines 4-Zylinders sind das 1200 kg, und bei meinem 5-Zylinder 1500 kg.

Du könntest versuchen, deinen Passat auflasten zu lassen.
Da dein Haken aber nur bis 1300 kg zugelassen ist, ist da auch schon die Obergrenze der Auflastung.
Ansonsten wäre die Obergrenze das zul. Gesamtgewicht des Passat.

Abgesehen von der Fahrzeugfrage: Darfst du mit deinem Führerschein überhaupt so große Lasten ziehen?
Die neuen Regelungen bzgl. der erlaubten Zuglast beziehen sich nämlich nicht mehr auf das tatsächliche Anhängegewicht, sondern auf das zul. Gesamtgewicht des Anhängers.
Wenn du z.B. 750 kg ziehen darfst, dann durftest du früher auch den leeren Autotransportanhänger ziehen, da der ja leer weniger als 750 kg wiegt.
Nach neuer Regelung darfst du den nicht mehr ziehen, da sein zul. Gesamtgewicht höher als 750 kg ist.

Grüße
Roman
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Tilman
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Tilman »

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Auflastung der Anhängelast wird bzw. wurde seitens des Fahrzeugherstellers ausschließlich beim Syncro ausgestellt. Für den 32b Fronttriebler gibt es so etwas nicht. Eine Prüforganisation müsste aufgrund des Fehlens einer solche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Realisierung einer höheren Anhängelast dem Fahrzeug eine neue Betriebserlaubnis mit Einzelzulassung ausstellen - das ist praktisch unmöglich.
Roman hat geschrieben:Die 5-Zylinder Fronttriebler dürfen 1500 kg ziehen.
Das gilt ausschließlich für die Einspritzer... - die frühen 5er Vergaser dürfen ebenfalls nur maximal 1200kg (gebremst) ziehen.

Grüße
Tilman
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schmidtla
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich hatte an meinem Spoilermonster eine Anhängerkupplung, die war/ist Eingetragen auf 1500 kg. Das war ein JN, Fronti. Die Hängerkupplung und die Papiere habe ich noch, weil ich die an meinen Roten anbauen möchte.

Gruß,

schmidtla
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Quantum5e
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

wenns nur nach dem zul Gesamtgewicht ginge, dürfte ich bis 1960 Kg hoch bei meinem Audi....

Bei 1600 war trotz intensiver Recherche des geneigten TÜV Beamten Feierabend.

Wie hoch ist eigentlich die zul Gesamtlast bei 4 Zylinder?

Bei meinen beiden 5er Frontkratzern sind das 1580 Kg, bei dem Reimportierten Quantum Syncro 1620 Kg

Josef
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Micha W
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Micha W »

Höchst interessant, meine Herren, ich danke für die fundierten Infos !
Ich habe noch den alten 3er Fs. (im Original!), darf also bis 7,5T. Passat Variant ist ein 87er GT mit JN, zul. Ges. 1520Kg.
Nach alledem ist es also nicht völlig ausgeschlossen, dass ich sogar bis 1,5T eingetragen bekomme. Wie schon gesagt, werde ich nichts machen, was mir nicht wirklich sicher erscheint, schon gar nichts ausreizen oder übertreiben - ist ja nur mal eben "um die Ecke", und dabei passierts meistens ! - Den Bremsenumbau an der VA werde ich in jedem Fall machen, denn schon eine kleine Tonne schiebt ganz gewaltig ! Zudem denke ich, dass eben auch die Bremsanlage entscheidungserheblich ist. Letztlich wird alles der Prüfer entscheiden, und das kann so oder so sein. Ein Bekannter hat seinen 1er Scirocco auf über 200 PS gepumpt, jetzt sucht er ´ne G60 Anlage, weil er die Kiste bei Volldampf nicht mehr zum Stehen kriegt - der Tüver hat´s nicht verlangt ! Roberts Papiere könnten hilfreich sein; war früher jedenfalls so. Ich darf Dir ´ne PN schicken ?!
Und wenn´s gar nicht klappt werd´ ich mir ´nen Syncro suchen. ;)

Herzlichen Dank Euch allen für die Bemühungen !!
viele Grüße
Michael
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PADO
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von PADO »

Der 4er Syncro kann lt. einem VW Schreiben auf 1500 kg aufgelastet werden.
Der 5er Syncro gar auf 1800 kg. Ich habe hier einen 5er Syncro, der sogar auf 1835 kg aufgelastet wurde. Ohne Einschränkung!
Manchmal steht nämlich hinter der Auflastung im Schein "nur für Pferdeanhänger oder Bootsfahrzeuge".

Mike
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Re: AHK-Aufrüstung

Beitrag von Micha W »

Danke Dir für den Hinweis, Mike !

Womöglich komme ich um ´nen Syncro tatsächlich nicht herum. Ohne Frage bestimmt eine tolle Sache! Für mich wäre das aber wieder was Neues ... und Spezielles, 2 Getriebe, 4 Anriebswellen, 8 Gelenke, X Dies und Das, dabei hab ich mit meinem Krempel schon genug zu schaffen und ... ich treib´s halt mit Autos, nicht mit Pferden oder Booten!
Ich will doch nur gelegentlich mit meinem lieb gewonnenen Passat einen Passat, Golf 1 Cab, 124 Spider oder was ansteht zum Strahlen, Lackieren oder wenn nötig von A nach B bringen können - klingt verbissen, wa? - ist es wohl auch.

Ich wünsch´ Dir erstmal noch ´nen schönen Tag !

MfG
Michael