Moin,
da mein 32´er mit seinem YN ja immer schon unrund läuft und auch nicht die gewünschte Leistung zeigt,
hatte mich der Bericht von Olaf bei seinem GLS inspiriert das Ventilspiel auch mal zu prüfen.
Geprüft bei kalter Maschine, kann man ja auch machen lt den Herren Etzold und Korp, und erstaunliches festgestellt...
soll 0,40 mm, Istwerte:
Zylinder 1 Auslassventil 0,05 mm
Zylinder 2 Auslassventil 0.10 mm
Zylinder 3 Auslassventil 0.15 mm
Zylinder 4 Auslassventil 0,35 mm
Die Einlassventile hatten soweit die Sollwerte, nur Zylinder 3+4 lagen 0.05 mm darunter.
DIe Plättchen lagen zwischen 3,65 bis 3,80mm, ich hab noch nen Satz aus nem YP-Schlachter die lagen zwischen 3,75 und 3,90mm. Ob jetzt schon mal bei dem YN die Plättchen getauscht wurden oder die geringere Dicke an Fertigungstoleranzen liegt lassen wir mal dahin gestellt...
Jetzt mein Gedankenspiel: Eigentlich ging ich immer davon aus, das sich das Spiel aufgrund der Abnutzung/Verschleiss
etwas vergrössert, aber nicht verkleinert.
Warum verkleinert sich das so extrem?
Grüsse
Dennis
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Re: Ventilspiel
Weil die Ventilteller in den Ventilsitzen einlaufen können (Material wir abgetragen/verschoben) und dann wandert das ganze Ventil richtung Nockenwelle, ergo wird das Ventilspiel weniger. Ist nicht ungewöhnlich.
Al
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Re: Ventilspiel
Moin,
klingt ja mehr als logisch...
Dann hätte ich ja nach dem Zusammenbau die nächste Fehlerquelle, wollen wir mal hoffen das der Kopf aufgrund des
zu geringen Abstandes noch nicht allzu sehr an den Ventilsitzen gelitten hat.
Danke und Grüsse
Dennis
klingt ja mehr als logisch...
Dann hätte ich ja nach dem Zusammenbau die nächste Fehlerquelle, wollen wir mal hoffen das der Kopf aufgrund des
zu geringen Abstandes noch nicht allzu sehr an den Ventilsitzen gelitten hat.
Danke und Grüsse
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Re: Ventilspiel
Moin,
Habe den Motor soweit komplett, das Spiel nochmal gemessen
Und jetzt ist soweit alles im Rahmen.
Probelauf ging gut, könnte aber noch etwas besser laufen.
Heute hab ich dann mal die Kompression gemessen und
Da haben sich Abgründe aufgetan. Werte waren 8 9 8 4
Also der erste Zylinder drückt deutlich zu wenig. Aus der motorentlüftung
Kommt eigentlich nicht übermäßig viel.
Auch akustisch ist jetzt keine große Besonderheit festzustellen.
Lässt sich irgendwie ohne den Motor zu offenen erstmal feststellen
Woran es liegt, also ob am Ventil oder doch an den Zylindern?
Einzig ist mir aufgefallen wenn man ohne Ventildeckel den Motor
Mit der Hand dreht das es aus Richtung der Ventile zischt bei einem Zylinder.
Anzeichen genug für Revision des Kopfes? Oder sollte ich auf nen tauschmotor setzen?
Grüsse
Dennis
Habe den Motor soweit komplett, das Spiel nochmal gemessen
Und jetzt ist soweit alles im Rahmen.
Probelauf ging gut, könnte aber noch etwas besser laufen.
Heute hab ich dann mal die Kompression gemessen und
Da haben sich Abgründe aufgetan. Werte waren 8 9 8 4
Also der erste Zylinder drückt deutlich zu wenig. Aus der motorentlüftung
Kommt eigentlich nicht übermäßig viel.
Auch akustisch ist jetzt keine große Besonderheit festzustellen.
Lässt sich irgendwie ohne den Motor zu offenen erstmal feststellen
Woran es liegt, also ob am Ventil oder doch an den Zylindern?
Einzig ist mir aufgefallen wenn man ohne Ventildeckel den Motor
Mit der Hand dreht das es aus Richtung der Ventile zischt bei einem Zylinder.
Anzeichen genug für Revision des Kopfes? Oder sollte ich auf nen tauschmotor setzen?
Grüsse
Dennis
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Re: Ventilspiel
Spritz etwas Öl mit dem Ölkännchen in den betreffenden Zylinder, erhöht sich die Kompression merkbar dann kommt es von Kolben/Block
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Re: Ventilspiel
Man kann einen sogenannten Druckverlusttest machen. Dabei wird der betreffende Zylinder im OT mit geschlossenen Ventilen über die Kerzenbohrung unter Druckluft gesetzt. Man kann dann gut hören, wo es abbläst (Ansaugseite, Abgasseite, Öleinfülldeckel) und hat einen Hinweis auf den vorliegenden Schaden.
Wenn jetzt aber der Trick mit dem Motoröl (nicht zu viel!) einspritzen keine Verbesserung bringt, dann liegt es ja an den Ventilen. In dem Fall kann man sich weitere Diagnose sparen und macht halt den Kopf runter - dann sieht man genau wo's klemmt.
Viel Erfolg,
Al
Wenn jetzt aber der Trick mit dem Motoröl (nicht zu viel!) einspritzen keine Verbesserung bringt, dann liegt es ja an den Ventilen. In dem Fall kann man sich weitere Diagnose sparen und macht halt den Kopf runter - dann sieht man genau wo's klemmt.
Viel Erfolg,
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