Hallo,
wir haben uns einen späten kleinen VFL 1.6er Variant gekauft bei dem wir, abgesehen von dem Motor, einfach nicht anders konnten, daher meine Frage.
Bis zur H-Abnahme hat er aber noch einige Monate und soll auch vorher weder gefahren noch angemeldet werden und da der 1.6er ohnehin auch keinen Kat hat und ich noch eine komplette 1.9er Schlachtplatte in der Halle habe kam mir der Gedanke eine Transplantation vorzunehmen.
Da es den 1.9er zu der Zeit schon gab und beide keinen Kat haben sollte einer Umrüstung und einem H diesbezüglich doch nichts im Wege stehen, oder?
Kommen/kämen da abgesehen von den mir bekannten notwendigen Änderungen wie Frontmaske, Motorhalter, Kühler noch andere schwerwiegende Änderungen auf mich zu die ich gerade vergesse?
Das sollte ja eigentlich weitaus weniger Aufwand machen als ein Umbau auf Einspritzer, oder?
Tank, Benzinleitungen, Bremsen etc. z.B. sollten ja alle bleiben können und Kupplung ist bei dem WN doch auch noch per Seilzug oder habe ich das gerade falsch im Gedächtnis?
Tachoeinheit muss ich tauschen, ist klar.
MfG Stefan
VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
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VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
Zuletzt geändert von MuSaBo am Do 12. Dez 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
Der Umbau dürfte problemlos sein.
Nicht die Bremse vergessen, d.h. normale Scheiben gegen innenbelüftete Scheiben inkl. passender Beläge tauschen (Bremssattel ist identisch).
Und zum Getriebe gehören auch die Antriebswellen (andere Länge als beim 4er und anderer Gelenkdurchmesser (100mm statt 90mm).
Im Übrigen:
Der 32B hat keine Seilzugschaltung, sondern da geht das über ein Gestänge.
Die Seilzugschaltung wurde erst beim 35i eingeführt.
Grüße
Roman
Nicht die Bremse vergessen, d.h. normale Scheiben gegen innenbelüftete Scheiben inkl. passender Beläge tauschen (Bremssattel ist identisch).
Und zum Getriebe gehören auch die Antriebswellen (andere Länge als beim 4er und anderer Gelenkdurchmesser (100mm statt 90mm).
Im Übrigen:
Der 32B hat keine Seilzugschaltung, sondern da geht das über ein Gestänge.
Die Seilzugschaltung wurde erst beim 35i eingeführt.
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Re: VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
Hallo Roman,
das liest sich doch schon gut.
Wegen der Vorderbremse dachte ich gleich die komplette Achse des 1.9er zu übernehmen, die hat deutlich weniger runter und ist für mit Servo.
Das sollte doch plug and play gehen, richtig?
Das mit den anderen Antriebswellen ist mir bekannt, aber das Getriebe an sich passt so dran, ja?
Wie sieht es eigentlich mit Kabelbaum aus, muss da auch was geändert werden?
In Bezug worauf erwähnst Du das mit der Seilzugschaltung?
MfG Stefan
das liest sich doch schon gut.
Wegen der Vorderbremse dachte ich gleich die komplette Achse des 1.9er zu übernehmen, die hat deutlich weniger runter und ist für mit Servo.
Das sollte doch plug and play gehen, richtig?
Das mit den anderen Antriebswellen ist mir bekannt, aber das Getriebe an sich passt so dran, ja?
Wie sieht es eigentlich mit Kabelbaum aus, muss da auch was geändert werden?
In Bezug worauf erwähnst Du das mit der Seilzugschaltung?
MfG Stefan
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Re: VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
Wenn du das 4-Zylinder-Getriebe meinst:MuSaBo hat geschrieben: Das mit den anderen Antriebswellen ist mir bekannt, aber das Getriebe an sich passt so dran, ja?
Das passt nicht an den 5-Zylinder!
Das Lochbild der Befestigungsbohrungen ist beim 4er und 5er unterschiedlich.
Du brauchst also das originale Getriebe vom 5er.
Grüße
Roman
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Re: VFL 1.6er auf 1.9er umbauen?
H-mässig sollte das kein Problem sein.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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