Hallo zusammen,
ich suche nach einer guten Zündpistole für meinen Fünfzylinder.
Kann ich da auch diese modernen digitalen nehmen, bei denen man den ZZP frei wählen kann?
Funktioniert das auch am Fünfender?
Kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?
Danke und Gruß
Manuel
Zündpistole / Stroboskoplampe
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Zündpistole / Stroboskoplampe
Der reinen Zündpstole ist die Zylinderanzahl völlig wurscht. Entscheidend ist hier nur ob 2- oder 4-Takt-Motor. Es gibt wohl aber keine Pistole die kein 4-Takt-Motor verabeiten kann.
Die Angabe der Zylinderzahl ist nur für die Schließwinkelmessung erforderlich. Entfällt bei Dir also, da alle 32B bereits die TSZ-H Zündung besitzten.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Gerät an dem der Zündzeitpunkt voreingestellt werden kann. Damit hast Du dann die Möglichkeit einfach die OT-Markierung anzublitzen. Die ist oftmals besser zu finden, als die ZZP-Markierung.
Außerdem kann mit einer solchen Pistole dann auch gleich, die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung des Zündverteilers geprüft werden.
z.B. sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... archDetail
Ich hab die selber im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Läßt sich auch prima einfach nur als Drehzahlmesser verwenden.
Durch das Gelenk in der Mitte ist man zudem sehr flexibel und erreicht eigentlich jeden gewünschten Punkt zum Blitzen.
Die Angabe der Zylinderzahl ist nur für die Schließwinkelmessung erforderlich. Entfällt bei Dir also, da alle 32B bereits die TSZ-H Zündung besitzten.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Gerät an dem der Zündzeitpunkt voreingestellt werden kann. Damit hast Du dann die Möglichkeit einfach die OT-Markierung anzublitzen. Die ist oftmals besser zu finden, als die ZZP-Markierung.
Außerdem kann mit einer solchen Pistole dann auch gleich, die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung des Zündverteilers geprüft werden.
z.B. sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... archDetail
Ich hab die selber im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Läßt sich auch prima einfach nur als Drehzahlmesser verwenden.
Durch das Gelenk in der Mitte ist man zudem sehr flexibel und erreicht eigentlich jeden gewünschten Punkt zum Blitzen.
-
- Stammgast
Besten Dank.
Aber ist für die Drehzahlmesserfunktion (was für ein Wort) nicht auch die Zylinderanzahl erforderlich?
Falls das z.B. dann nicht funktionieren würde, könnte ich auch das Modell eine Stufe kleiner nehmen ohne DZM etc.
Aber ist für die Drehzahlmesserfunktion (was für ein Wort) nicht auch die Zylinderanzahl erforderlich?
Falls das z.B. dann nicht funktionieren würde, könnte ich auch das Modell eine Stufe kleiner nehmen ohne DZM etc.
-
- Stammgast
Zumindest ältere DZM-Geräte konnten nur 4/6/8 Zyl. Weiß nicht, ob neuere auch auf 5 Zyl. einstellbar sind. Aber man kann die für 4 Zyl. angezeigte Drehzahl entsprechend umrechnen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo
greift der Tester die Drehzahl an der Spule oder am Zündkabel ab? Ich brauch eine solchen Tester für einen US V8 und für mein Motorrad. Leider hat die Zündspule am Motorrad 2 4er Kabel. Sind solche Umstände einstellbar.
Schon mal Danke für die Info.
dasMüller
greift der Tester die Drehzahl an der Spule oder am Zündkabel ab? Ich brauch eine solchen Tester für einen US V8 und für mein Motorrad. Leider hat die Zündspule am Motorrad 2 4er Kabel. Sind solche Umstände einstellbar.
Schon mal Danke für die Info.
dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Stammgast
Hallo zusammen,
habe mir das Teil heute gekauft und direkt getestet. Es greift die Drehzahl am Minus-Pol der Zündspule ab und zeigt auch beim Fünfender die Drehzahl genau an.
Leider hielt das gute Stück bei mir gerade mal 10 min. Jetzt bleibt das Display dunkel, darf ich morgen erstmal umtauschen!
Aber auch kein Wunder, ist ein dicker fetter Aufkleber "Made in China" drauf. bei über 130,- € hätte ich bessere Qualität erwartet...
Gruß
Manuel
PS: Ja, es war alles korrekt angeschlossen und ich hab peinlichst darauf geachtet, keinen Kurzschluss oder ähnliche Fehler zu verursachen....
habe mir das Teil heute gekauft und direkt getestet. Es greift die Drehzahl am Minus-Pol der Zündspule ab und zeigt auch beim Fünfender die Drehzahl genau an.
Leider hielt das gute Stück bei mir gerade mal 10 min. Jetzt bleibt das Display dunkel, darf ich morgen erstmal umtauschen!
Aber auch kein Wunder, ist ein dicker fetter Aufkleber "Made in China" drauf. bei über 130,- € hätte ich bessere Qualität erwartet...
Gruß
Manuel
PS: Ja, es war alles korrekt angeschlossen und ich hab peinlichst darauf geachtet, keinen Kurzschluss oder ähnliche Fehler zu verursachen....
Zuletzt geändert von Manuel am Di 17. Dez 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaut öfter vorbei
Na ja. kann ja mal vorkommen. Aber was ist denn heute nicht aus China?
Schau mal was der Ersatz macht.
Kopf hoch....
DasMüller
Schau mal was der Ersatz macht.
Kopf hoch....
DasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Stammgast
So, neue Zündpistole, neues Glück.
Mal wieder eine Frage von jemandem, der das bislang nur am Käfer gemacht hat:
Schaut euch mal bitte das Bild hier von meinem Getriebesichtfenster an (an einem AAU-Fünfender-Syncro-Getriebe):
http://passat-kartei.de/forum/gallery/i ... ge_id=2823
In den Leitfäden sieht das immer wesentlich einfacher aus.
Ich habe 3 denkbare Positionen, die für die Einstellung des Zündzeitpunkts relevant sein könnten.
Welche ist korrekt?
Danke und Gruß
Manuel
Mal wieder eine Frage von jemandem, der das bislang nur am Käfer gemacht hat:
Schaut euch mal bitte das Bild hier von meinem Getriebesichtfenster an (an einem AAU-Fünfender-Syncro-Getriebe):
http://passat-kartei.de/forum/gallery/i ... ge_id=2823
In den Leitfäden sieht das immer wesentlich einfacher aus.
Ich habe 3 denkbare Positionen, die für die Einstellung des Zündzeitpunkts relevant sein könnten.
Welche ist korrekt?
Danke und Gruß
Manuel
-
- Stammgast
Korrekt ist blau. Die "0" muß an der Stelle zur Hälfte verdeckt sein.
Parallaxenfehler vermeiden!
Parallaxenfehler vermeiden!
Kein quattro? ...Kein Interesse!