Da ich mit meiner...nennen wir es mal "Restaurierung"...soweit fast fertig bin wären da noch ein paar restarbeiten zu erledigen.Ich will nächste Woche zum Tüv.
Problem bei meiner Fliese mit WV ist der Kaltstart.Bei ca. 12-15°C und aufwärts springt er willig an,(ich trete vorher brav 2 mal aufs Pedal),dreht zunächst etwas höher und pendelt sich nach kurzer Zeit auf normaler Drehzahl ein.Soweit so gut!
Ist es kühler,bekommt man den Eindruck mein Auto wäre von einem bösen Dämonen besessen,gerade in den letzten Tagen als es gern noch unter null war läuft der erst irgendwie auf zwei,dann auf drei Pötten...die andern schlafen gern n bisschen länger!Nach ner Weile wird er warm und läuft einwandfrei,bis dahin hab ich aber oft das Gefühl das irgendwann die Kurbelwelle rausfällt!
Als er vor 3 Jahren noch zugelassen war blieb mir auch mal nach einer Vollgasfahrt auf der Bahn die Drehzahl kleben...ging ums verrecken nicht mehr runter,erst als er über Nacht gestanden hatte,am nächsten Tag gings wieder und trat danach auch nicht mehr auf...sehr mysteriös.
Da ich in der letzten Zeit neue Zündkabel,Kerzen,Unterdruckschläuche,Deckeldichtung,Flüssigkeiten etc. gewechselt habe,denke ich der Verdächtige wird nach wie vor der Vergaser sein.Den hab ich übrigens auch mal untenrum abgedichtet.Wen der im Stand lief und ich n bisschen Bemsenreiniger um den rumgenebelt hatte,drehte der gern kurz n bisschen höher.Das macht der jetzt nicht mehr und scheint Dicht zu sein.
Was kann ich sonst noch versuchen?Was geht erfahrungsgemäss kaputt?Bin sonst immer nur den DS gefahren und kenne mich mit diesem Vergaser nicht so gut aus.
Ach ja:als ich den damals gfekauft hatte war beim Vorbesitzer ein kleiner Motorbrand!
Die Spritleitung über der Ansaugbrücke war vermutlich zu alt und hat geleckt.Damals hatte er keinen Leerlauf,Ventil verschmort.Das hatte ich dann neu bei VW geholt und gewechselt,danach war ruhe und er lief normal.Solange bis es draussen kälter wurde...
Kaltstartfaxen
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Kaltstartfaxen
Was macht denn die Starterklappe wenn er kurz vorm Ausgehen ist ?
Schau mal in den Luftfilter bei angenommenem Deckel.
Schwingt die Starterklappe hin und her ? Oder hat sie einen definiterten Anschlag und ein kleiner Spalt ist zu sehen ?
Wenn sie schwingt ist die Pull-Downdose defekt !
Gruß, Klaus
Schau mal in den Luftfilter bei angenommenem Deckel.
Schwingt die Starterklappe hin und her ? Oder hat sie einen definiterten Anschlag und ein kleiner Spalt ist zu sehen ?
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Gruß, Klaus
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Re: Kaltstartfaxen
Den Tennisball hab ich mal prophylaktisch gewechselt,brachte nichts.Die Pulldownbüchse schien auch OK,im Kaltlauf war der kleine Spalt,kein schwingen.Der alte und der neue sind dicht.Ich hab von einem user hier vorige Woche eine Ansaugbrücke samt Filterkasten,Vergaser,Kaltstartventilbrücke usw. ersteigert.Alles 1A Zustand und aus einem Auto ausgebaut das offenbar auch einwandfrei lief,was ich auch glaube.(Ich denke nicht das der user mich veräppelt hat und mir irgendwelchen Schrott verkauft hat).
Also mein Gelumpe mal abgebaut:
1.Das kleine Kaltstartventil mit den beiden roten Steckern fiel einfach ab!Komplett verottet und wegoxidiert....vermutlich eine folge des Löschmittels nach dem Brand damals.Das Löschpulver hat munter das Ventil zerfressen.
2.Dann hab ich die Schläuche vom Starterdeckel abgezogen:Auf der einen Seite ging Kühlmittel rein...auf der anderen aber nicht mehr raus!Der Deckel scheint auch defekt/total verkrustet zu sein.
3. beide Vergaser mal vor Einbau verglichen:sind sich sehr ähnlich.Der "neue" hat aber ein Kabel mehr!Das der Teillastkanalbeheizung das mit zum Leerlauf (umluft) abschaltventil geht.Beim alten Vergaser hing da nur noch ein verkokelter Stumpen!So langsam fragte ich mich wie mein Auto überhaupt noch fahren konnte...
Die alte Ansaugbrücke haben wir erstmal draufgelassen.Den guten Vergaser draufgebaut.Motor war noch Handwarm und ich hab ihn mal gestartet.Kam sofort,drehte aber sehr hoch.Nanu....vielleicht ein bisschen einstellen,etwas falsch angeschlossen?Motor abgestellt und nochmal alles überprüft...dann wieder gestartet und läuft einwandfrei...allerdings ging er jetzt sofort aus,kein Leerlauf mehr!
Bin dann erstmal nach hause,war inzwischen dunkel...mal sehen was er heute macht wenn er abgekühlt ist.
Vorhin vor die Tür und ausprobiert:
Nach einschalten der Zündung regt sich erstmal nichts im Motorraum,kein klicken etc.
2 mal Gas getreten;Zündung wieder ein immer noch nichts...und dann mal gestartet.Er sprang sofort an KEIN SCHÜTTELN...Hurra!Allerdings dreht er übelst hoch!Mal ein kurzer Gasstoß am Gaszug und er regelt etwas runter,hat aber locker noch 2000 U/min drauf!(Kanns nicht Haargenau sagen,kein DZM).Hab ihn mal nen Augenblick so laufen lassen.Dann kurz ausgemacht und wieder gestartet,immer noch hohe Drehzahl.
Dann bin ich mal ne Runde gefahren:An der nächsten Ecke Drehzahl unverändert hoch,ein Stück die Strasse runter an der Kreuzung gehalten Drehzahl leicht erhöht,fast OK.Ein Stück weiter,Auto halbwegs warm,ausgegangen.Seit dem hält er wieder die Drehzahl nicht und geht sofort aus.Momentan hab ich also die Wahl zwischen bescheidenem Kaltlauf und besch**** Warmlauf!Ich hätt gern beides...hat jemand einen guten Rat wie ich das unter einen Hut bekomme und jetzt systematisch vorgehen kann??
Also mein Gelumpe mal abgebaut:
1.Das kleine Kaltstartventil mit den beiden roten Steckern fiel einfach ab!Komplett verottet und wegoxidiert....vermutlich eine folge des Löschmittels nach dem Brand damals.Das Löschpulver hat munter das Ventil zerfressen.
2.Dann hab ich die Schläuche vom Starterdeckel abgezogen:Auf der einen Seite ging Kühlmittel rein...auf der anderen aber nicht mehr raus!Der Deckel scheint auch defekt/total verkrustet zu sein.
3. beide Vergaser mal vor Einbau verglichen:sind sich sehr ähnlich.Der "neue" hat aber ein Kabel mehr!Das der Teillastkanalbeheizung das mit zum Leerlauf (umluft) abschaltventil geht.Beim alten Vergaser hing da nur noch ein verkokelter Stumpen!So langsam fragte ich mich wie mein Auto überhaupt noch fahren konnte...
Die alte Ansaugbrücke haben wir erstmal draufgelassen.Den guten Vergaser draufgebaut.Motor war noch Handwarm und ich hab ihn mal gestartet.Kam sofort,drehte aber sehr hoch.Nanu....vielleicht ein bisschen einstellen,etwas falsch angeschlossen?Motor abgestellt und nochmal alles überprüft...dann wieder gestartet und läuft einwandfrei...allerdings ging er jetzt sofort aus,kein Leerlauf mehr!
Bin dann erstmal nach hause,war inzwischen dunkel...mal sehen was er heute macht wenn er abgekühlt ist.
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2 mal Gas getreten;Zündung wieder ein immer noch nichts...und dann mal gestartet.Er sprang sofort an KEIN SCHÜTTELN...Hurra!Allerdings dreht er übelst hoch!Mal ein kurzer Gasstoß am Gaszug und er regelt etwas runter,hat aber locker noch 2000 U/min drauf!(Kanns nicht Haargenau sagen,kein DZM).Hab ihn mal nen Augenblick so laufen lassen.Dann kurz ausgemacht und wieder gestartet,immer noch hohe Drehzahl.
Dann bin ich mal ne Runde gefahren:An der nächsten Ecke Drehzahl unverändert hoch,ein Stück die Strasse runter an der Kreuzung gehalten Drehzahl leicht erhöht,fast OK.Ein Stück weiter,Auto halbwegs warm,ausgegangen.Seit dem hält er wieder die Drehzahl nicht und geht sofort aus.Momentan hab ich also die Wahl zwischen bescheidenem Kaltlauf und besch**** Warmlauf!Ich hätt gern beides...hat jemand einen guten Rat wie ich das unter einen Hut bekomme und jetzt systematisch vorgehen kann??
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Re: Kaltstartfaxen
Hi,
das mit der hohen Drehzahl hatte ich vor kurzem auch, bei mir war die Sicherung, für welche in der Abdeckung Vergaser steht durch (Blau 15 A).
Schönen Gruß
Veit
das mit der hohen Drehzahl hatte ich vor kurzem auch, bei mir war die Sicherung, für welche in der Abdeckung Vergaser steht durch (Blau 15 A).
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Kaltstartfaxen
Dann mußt Du die Schraube an der Stufenscheibe ein wenig hineinschrauben, damit der Kaltleerlauf geringer ist.
Durch drehen der Startautomatikheizung bekommst Du die Zeitdauer der erhöhten Drehzahl kürzer.
Die Leerlaufdrehzahl wirst Du an Lerrlaufschraube und CO-Schraube noch einstellen müssen.
Gruß, Klaus
Durch drehen der Startautomatikheizung bekommst Du die Zeitdauer der erhöhten Drehzahl kürzer.
Die Leerlaufdrehzahl wirst Du an Lerrlaufschraube und CO-Schraube noch einstellen müssen.
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Re: Kaltstartfaxen
@VWSantana:
Das hatte ich als erstes versucht,hat nicht funktioniert.Normalerweise müsste man 2 Vergaser von identischen Autos ja Plug n play wechseln können.In ihrer Grundeinstellung waren beide gleich.Ich vermute das ich irgendwas falsch angeschlossen hab,gestern wars leider wieder zu dunkel ich mach mich gleich nochmal daran.Mir ist auch aufgefallen das er sehr "gehaltvoll riecht" wenn ich ihn fahre und ausmache,läuft wahrscheinlich auch zu fett.
Ich bekam noch den Tipp die Leerlaufdüse vorsichtig rauszuschrauben und zu reinigen.Das versuche ich als erstes.Wenn garnichts geht mach ich den alten Versager wieder drauf mit dem guten Starterdeckel,ich hoffe dann gehts.Ich werd mal posten obs geklappt hat...
Das hatte ich als erstes versucht,hat nicht funktioniert.Normalerweise müsste man 2 Vergaser von identischen Autos ja Plug n play wechseln können.In ihrer Grundeinstellung waren beide gleich.Ich vermute das ich irgendwas falsch angeschlossen hab,gestern wars leider wieder zu dunkel ich mach mich gleich nochmal daran.Mir ist auch aufgefallen das er sehr "gehaltvoll riecht" wenn ich ihn fahre und ausmache,läuft wahrscheinlich auch zu fett.
Ich bekam noch den Tipp die Leerlaufdüse vorsichtig rauszuschrauben und zu reinigen.Das versuche ich als erstes.Wenn garnichts geht mach ich den alten Versager wieder drauf mit dem guten Starterdeckel,ich hoffe dann gehts.Ich werd mal posten obs geklappt hat...
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Re: Kaltstartfaxen
Weisste wat?Et gibt so Tage ne....
Da bau ich alles wieder Rück...säuber die Düsen...und dann kommt mein Schrauberkollege:"Versuch doch mal das Kabel hier andersrum!"(Hatte er angeklemmt)
Leerlaufventil hatte keinen Saft!Und ich Esel such mir den Wolf!
-Kommt davon wenn man zusammen mit Opelfahrern schraubt!
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Re: Kaltstartfaxen
Also 2 mal durchtreten brauchst du nicht, 1 mal reicht.Nach einschalten der Zündung regt sich erstmal nichts im Motorraum,kein klicken etc.
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Das er dann beim Kaltstart gefühlt übelst hoch dreht (2000) kann schon sein, ist im Grunde Serienzustand, dies kannst du in Regel nach 100 - 200 m Fahrt mit einem kleinen Gasstoss runterregeln, dann rutscht die Stufenscheibe einen Zahn weiter runter.
Einen schönen Warmlauf hat der WV leider nicht, ich habe ja beide VW und DS und der WV ist halt doch ein ganzes Stück älter, hat weniger Leistung, säuft mehr und Warmlauf etc. ist nicht so schön.
Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Re: Kaltstartfaxen
Naja jetzt läuft er eigentlich so wie er soll.Auf ALLEN Pötten mit humaner Drehzahl.Bin mal gespannt wie es sich bei richtig fiesen minusgraden verhält...so richtig Winter war dieses Jahr ja noch nicht.
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