Regen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
ppassat
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Regen

Beitrag von ppassat »

Meinem VFL geht der Motor aus wenn es stark regnet, plötzlich, mitten im Fahren. Irgendwo kommt da Wasser rein. Vielleicht über das dicke Plastikrohr das zum Vergaser läuft? Das hängt da etwas lose rum. Nach einer Weile am Trockenen gehts dann wieder. Springt manchmal auch schlecht an wenns feucht ist.
WinfriedB
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Re: Regen

Beitrag von WinfriedB »

Über das "dicke Plastikrohr" saugt der Vergaser seine Luft an. Da mußt du schon mit dem Schlauch reinspritzen, damit der Motor ausgeht. Daß es lose rumhängt, macht nix, beim VFL ist es normalerweise unterm rechten Scheinwerfer mit nem Kabelbinder befestigt (beim FL gabs da eine extra Plastikhalterung für den Luftschlauch). Übrigens - es wird kälter, kontrollier mal den dicken Luftschlauch, der in der Nähe des Vergasers abzweigt und zum Auspuffkrümmer runtergeht. Falls abgerissen, kann es bei kaltem Wetter Startschwierigkeiten geben.

Feuchteprobleme bei Vergasermotoren haben meistens mit der Zündung zu tun. Am ehesten kommt hier das Motorsteuergerät in Frage, es ist im sog. Wasserkasten (der abgeteilte obere Teil des Motorraums, wo die Scheibenwischermechanik untergebracht ist) untergebracht. Wenn die Abläufe des Wasserkastens verstopft sind (rechts und links ist je eine Ablauföffnung), kann sich das durch den Haubenspalt (durch den tritt auch die Luft für die Innenbelüftung ein) eintretende Wasser dort stauen. Also mal Haube aufmachen und in dem Raum unter der Windschutzscheibe gründlich saubermachen. Manchmal liegt es auch an den Zündkabeln und -steckern, die sollte man alle 10 bis 20 Jahre mal erneuern, ebenso den Verteilerdeckel.
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schmidtla
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Re: Regen

Beitrag von schmidtla »

Servus Jungs,

es kommt die kalte, feuchte Jahreszeit und damit auch die Zeit der Vergaservereisungen! Es hört sich für mich auf jeden Fall so an, als ob der Vergaser vereist.

Schau mal nach ob der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung eingerissen oder überhaupt vorhanden ist. Was auch gerne nicht funktioniert, ist der "Umschalter" vorne im Rüssel vom Luftfiltergehäuse. Dieser ist Unterdruckgesteuert und da geht sehr gerne auch die Membran kaputt.

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Regen

Beitrag von Realsyncro »

und was ist mit dem Heizigel? im Ansaugrohr (elekrische vergaservorwärmung) das teil soll gerüchteweise auch öfter mal defekt sein...

lg, Martin
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Re: Regen

Beitrag von nikalla »

Wie alt sind die Zündkabel und die Verteilerkappe?
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Burt
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Re: Regen

Beitrag von Burt »

Ich würde als erstes mal die Verteilerkappe in Augenschein nehmen...die anderen Tipps sind klasse, aber DAS is DER Klassiker bei Regen.
Rock on!


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Re: Regen

Beitrag von WinfriedB »

Der Igel spielt nur bei Kaltlauf bzw. Halbwarmlauf ne Rolle, sobald das Kühlwasser auf Temperatur ist (d.h. über ca. 50 C oder so) schaltet er ab. Bei warmem Motor ist er jedenfalls mit Sicherheit aus. Hat auch eher Bedeutung beim Leerlauf, soviel Luft wie ein Motor bei Vollgas ansaugt könnte er gar nicht erwärmen.
Zuletzt geändert von WinfriedB am Di 15. Okt 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Regen

Beitrag von WinfriedB »

Zündungsteile (Verteilerkappe, Kabel, Stecker) sollte man nach dem Gebrauchtkauf ohnehin baldmöglichst austauschen, ewig halten die alle nicht. Vor allem die sog. Entstörkabel. Ich hab bei mir seit 22 Jahren Kupferkabel drin (die Zündelektronik verlangt dann allerdings nach Entstörsteckern - ich hab aber keine Ahnung, ob ich damals welche verbaut hab, die Elektronik hats jedenfalls überlebt).

Einen meiner früheren R4 (da waren allerdings original Zündungsteile französischer Hersteller drin - da Lopez in den 80ern noch nicht bei VW war, sind uns die erspart geblieben) konnte ich jedenfalls mit dieser Kur (und Bosch-Teilen) von langem Anlasserorgeln auf ca. 3 Anlasserumdrehungen bis zum Anspringen selbst im tiefen Winter bringen.

Kupferzündkabel kann man sich mit etwas Geschick selber hinbasteln, auch wenn die Zeiten, wo es Kerzenstecker und Verteilerstecker in jedem besseren Baumarkt gab, wohl schon vorüber sind.
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