Hallo!
Jetzt hats mich auch erwischt mit den Wischern, und ich bin etwas ratlos.
Wenn ich die Scheibenwischer anstelle - Intervall oder Normalbetrieb - dann laufen sie 2cm weit und bleiben dann stehen. Wenn ich sie per Hand weiterbewege, machen sie einen Wischvorgang und bleiben dann wieder an selber Stelle stehen. Ein Hin- und Herschalten am Wischermotor hilft nicht, um die Wischer weiter zu bewegen.
Bevor das so eintrat, haben die Wischer an den ersten 2-3cm manchmal etwas geruckelt. Und manchmal blieben sie im Intervallbetrieb dort schon stehen.
Ich habe gestern am Motor die Plastikkappe mit den drei Schleifern getauscht, da zwei der drei Schleifkontakte abgelaufen waren. Den Motor mit den Schleifringen habe ich belassen wie sie sind. Das brachte leider nur kurzzeitig Besserung.
Könnten die Schleifringe auch durchgelaufen sein, oder ist der Defekt eher am Relais / Wischerschalter zu suchen?
Gruß
Martin
Scheibenwischer vorne startet nicht von alleine
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Scheibenwischer vorne startet nicht von alleine
So, Relais ist getauscht. Motor auch. Leider blieb es wie es ist.
Nun habe ich bemerkt, dass die Welle, an der der Wischerarm festgeschraubt wird, auf der Fahrerseite deutliches Spiel hat. Ich vermute nun, dass die Buchse, durch die die Welle läuft, ausgeschlagen ist und die Welle sich verkantet - und das blockiert den Motor. (gefettet habe ich alles)
Was ich also suche, ist die Buchse durch die diese Welle läuft. Die ist mit einer 19er oder 22er Mutter oben festgeschraubt. Hat jemand so etwas noch rumliegen?
Gruß
Martin
Nun habe ich bemerkt, dass die Welle, an der der Wischerarm festgeschraubt wird, auf der Fahrerseite deutliches Spiel hat. Ich vermute nun, dass die Buchse, durch die die Welle läuft, ausgeschlagen ist und die Welle sich verkantet - und das blockiert den Motor. (gefettet habe ich alles)
Was ich also suche, ist die Buchse durch die diese Welle läuft. Die ist mit einer 19er oder 22er Mutter oben festgeschraubt. Hat jemand so etwas noch rumliegen?
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Die Wellen gibt/gab es einzeln, beim CPC.
Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, besorg dir ein anderes Gestänge, aber mittlerweile ist ein 32b beim Entsorger ja Mangelware.
Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, besorg dir ein anderes Gestänge, aber mittlerweile ist ein 32b beim Entsorger ja Mangelware.
-
- Stammgast
Hallo Martin,
meinst du diese http://www.ebay.de/itm/Gummi-Muffe-Sche ... 1249987962???
Die Teilenummer würde passen, ansonsten Teilenummer für Wischerwelle links 321955215 B / hier http://www.ebay.de/itm/Wischerwelle-Wis ... 0671515978, für rechts 321955216 B .
Alle drei Teile laut Bestandsabfrage auch bei CPC vorrätig.
Gruß Siegmund
meinst du diese http://www.ebay.de/itm/Gummi-Muffe-Sche ... 1249987962???
Die Teilenummer würde passen, ansonsten Teilenummer für Wischerwelle links 321955215 B / hier http://www.ebay.de/itm/Wischerwelle-Wis ... 0671515978, für rechts 321955216 B .
Alle drei Teile laut Bestandsabfrage auch bei CPC vorrätig.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut öfter vorbei
Danke für die Tipps! Ich hatte mir vom Verwerter schon ein neues, altes Gestänge besorgt, das defekte Lager ausgebohrt und ersetzt. Aber: wieder das Gleiche!
Ich habe dann die beiden Leitungen, die in den Motor gehen, abgelötet und mit zwei der Zuleitungen verbunden. Dadurch verzichtet man zwar auf die Abschaltung, wenn die Wischer unten stehen und man hat nur noch eine Wischstufe, aber immerhin besser als gar kein Wischen. Aber: Pustekuchen, immer noch das gleiche Prob. Ich habe durch Probieren gemerkt, dass ich das Stoppen der Wischer auch gelegentlich auslösen kann, wenn ich gegen die sich bewegenden Wischer gegenhalte. Also sollte es doch am Motor liegen - beide hin!?! Oder die ZE spinnt?
Hab jetzt einen neuen Motor in der Bucht bestellt, 22 Euro sind ja auch ein Angebot.
Übrigens habe ich einen der beiden Motoren spaßeshalber auseinandergenommen, da ich annahm, die Kohlen seien auf. Waren sie aber nicht!
Ich melde mich, wenn ich den neuen Motor drin habe.
Gruß
Martin
Ich habe dann die beiden Leitungen, die in den Motor gehen, abgelötet und mit zwei der Zuleitungen verbunden. Dadurch verzichtet man zwar auf die Abschaltung, wenn die Wischer unten stehen und man hat nur noch eine Wischstufe, aber immerhin besser als gar kein Wischen. Aber: Pustekuchen, immer noch das gleiche Prob. Ich habe durch Probieren gemerkt, dass ich das Stoppen der Wischer auch gelegentlich auslösen kann, wenn ich gegen die sich bewegenden Wischer gegenhalte. Also sollte es doch am Motor liegen - beide hin!?! Oder die ZE spinnt?
Hab jetzt einen neuen Motor in der Bucht bestellt, 22 Euro sind ja auch ein Angebot.
Übrigens habe ich einen der beiden Motoren spaßeshalber auseinandergenommen, da ich annahm, die Kohlen seien auf. Waren sie aber nicht!
Ich melde mich, wenn ich den neuen Motor drin habe.
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
So, neuer Motor ist drin, und alles läuft wieder wie es soll!
Demnach habe ich Gebrauchtmotoren erwischt, die allesamt den gleichen Defekt hatten. Da die Kohlen noch gut waren, werden es entweder die Motorlager (Schwergängigkeit unter Last -> in die Höhe schnellender Stromverbrauch -> Kontaktbrand an den Kohlen mit Oxidation des Läufers -> unterbrechender Kontakt) gewesen sein, oder die Schleifringe am Motorgetriebe waren alle auf. Für letzteres spricht eigentlich mehr.
Der Billigmotor aus der Bucht passte übrigens gut. Da ich die Wischerlager unter den Wischern auch noch auseinandergenommen und schön neu gefettet habe, wischt es jetzt wie am Neuwagen.
Gruß
Martin
Demnach habe ich Gebrauchtmotoren erwischt, die allesamt den gleichen Defekt hatten. Da die Kohlen noch gut waren, werden es entweder die Motorlager (Schwergängigkeit unter Last -> in die Höhe schnellender Stromverbrauch -> Kontaktbrand an den Kohlen mit Oxidation des Läufers -> unterbrechender Kontakt) gewesen sein, oder die Schleifringe am Motorgetriebe waren alle auf. Für letzteres spricht eigentlich mehr.
Der Billigmotor aus der Bucht passte übrigens gut. Da ich die Wischerlager unter den Wischern auch noch auseinandergenommen und schön neu gefettet habe, wischt es jetzt wie am Neuwagen.
Gruß
Martin