Winterfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Winterfrage

Beitrag von Snake »

Habe festgestellt das der Innenraumlüfter nur manchmal funktioniert (alle Stufen).

Manchmal hilft ein klopfen auf das A-Brett. Will das Auto aber nicht dauernd verprügeln, geschweige denn erschiessen. ](*,)

Hab den Verdacht dass es von der Drehzahl abhängt, ist das eventuell der Vorbote einer schwachen Batterie?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Winterfrage

Beitrag von WinfriedB »

Kann schon sein, daß der Lüfter auf leicht veränderte Bordnetzspannung reagiert, muß dann aber nicht die Batterie sein. Lüfter sind nun mal Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer, irgendwann habens die Lager hinter sich.

Zur Batterieprüfung: Wenn die Ladespannung (laufender Motor über 1500 rpm) mind. 13,4V beträgt, die Ruhespannung mind. über 12V und - sehr wichtig - die Spannung beim Anlassernudeln nicht unter 10V absackt, dann sollte sie in Ordnung sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Ja im Moment ärgert mich alles was nen elektrischen Antrieb hat, der Lüfter am Kühler macht auch schön übelste GEräusche dass alle kucken, alles so Kleinkram. Ersatz für den Innenraumlüfter liegt 300 km entfernt, ein wenig muss er noch durchhalten.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Snake hat geschrieben:Habe festgestellt das der Innenraumlüfter nur manchmal funktioniert (alle Stufen). ... Manchmal hilft ein klopfen auf das A-Brett.
Hallo Olaf,

ich möchte mal stark bezweifeln, dass du durch Klopfen auf dem Armaturenbrett auch nur annähernd eine Auswirkung auf den Lüftermotor selbst erzielst.
Der ist vorne im Wasserkasten fest mit dem Blech verschraubt.
Deine Symptome lassen eher ein Problem mit dem Drehschalter oder der Verkabelung vermuten, was sich durchaus durch "Klopfen" verbessern kann. ;)
Da alle Leistungsstufen betroffen sind, würde ich als erstes mal die Masseverbindungen prüfen.

Gruß
Manuel
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Jubo »

Doch, das kann sein! Bei mir half auch ein mittelderber Schlag zum Anlauf des Lüfters. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es lag am Lüfter. Ich nehme an, das die Kohlen auf waren. Ein Tausch brachte Abhilfe.
Hab einfach so ein Billigneuteil aus der Bucht gekauft und jetzt ist alles wieder gut.
Ohne Lüfter durch den Winter geht aber auch gar nicht...

Gruß
Martin
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

..ähnliche Erfahrungen hab ich mit verreckenden Lüftermotoren auch, wenn Lager und Kohlen kurz vor Murks sind. Kann aber auch durchaus ein Schalterproblem sein, solltest beides einstecken, wenn du hast.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Realsyncro »

die Widerstände für den Lüfter oder der stufenschalter gehen gerne mal in die grütze. letzterer besonders gerne dann, wenn viel daran herum geschaltet wird. geht halt einiges an Strom drüber...

ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, die Mimik durch einen PWM Regler zu ersetzen. aber noch keinen gefunden, der bezahlbarer weise die knappen 20 Ampere die der Lüfter auf vollgas zieht dauerhaft verkraftet...

für die jenigen, die es im Innenraum gerne orginal belassen haben, hätte ich noch 2 ideen: entweder ein Poti so in einen orginal schalter rein frickeln, dass der Knopf wieder drauf passt. oder an die anschlüsse des orginal schalters eine kaskade aus spannungsteilern anbringen, so dass der stufenschalter ein poti "simuliert"

lg, Martin
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

...was dir nur alles nix hilft, wenn der Motor selbst fritte ist. In den letzten zehn Jahren hab ich bei meinen VW dreimal einen Gebläsemotor getauscht wegen Kohlen und/oder Lager und einmal (bei einem Golf 2) neue Vorwiderstände eingelötet. Einen kaputten Schalter hatte ich selbst nie, obwohl ich weiss, das die auch mal kaputtgehen können. Vielleicht betätige ich den nicht grob genug...
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Lüfter geht wieder - nen Tip

Beitrag von Snake »

Hatte jetzt mal Zeit den Lüftermotor zu tauschen.

Alles wieder gut.

Allerdings sollte jeder, der den tauscht einen Staubsauger bereit halten, um den Wärmetauscher mal abzusaugen. Bei meinem war eine dicke fusselige Schicht drauf, was erklären könnte dass im Winter nie richtig Warmluft kam.

Und man braucht nur 2 Schrauben vom Gitter entfernen, das war vorher nicht so leicht zu erkennen (wegen Schmutz). Sonst muss man den Wärmetauscher wieder ranziehen.

Mit was für einem komischen Material ist eigentlich der Wasserkasten ausgestrichen/veredelt? Bei mir ist das alles rissig und ich denke mal da kann dann leicht Wasser reinziehen?
Kann man das bedenkenlos wegpulen? (An einigen Stellen schon abgeplatzt)

Grüße

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Lüfter geht wieder - nen Tip

Beitrag von Martin »

Snake hat geschrieben:...

Mit was für einem komischen Material ist eigentlich der Wasserkasten ausgestrichen/veredelt? Bei mir ist das alles rissig und ich denke mal da kann dann leicht Wasser reinziehen?
Kann man das bedenkenlos wegpulen? (An einigen Stellen schon abgeplatzt)

Grüße

Olaf
Das ist so "Anti-Dröhn-Teroson"... das kann man bedenkenlos wegpulen. Darunter ist dann Blech, das man aber vorsichtshalber mal überlackieren sollte. Wenn man das Ganze nach dieser Behandlung sauber hält, sollte es auch kein Problem geben. Im Alter schadet das Zeug mehr als es nützt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕