Hallo,
ich fahr ja 2 Autos mit KE3 Jetronik, davon läuft eins wie ein Uhrwerk, dass andere bis heute wie ein Sack Nüsse... mal so mal so..
Nu hab ich, nachdem ich immer mal wieder durchgemessen und alles mögliche probiert habe, das ganze mal Systematisch angeschaut, also:
Zahnriemenstellung, Kompression, alle Düsen raus, System-, Steuer- und Haltedruck, Drucksteller, Stauscheibe, CO, alle Sensoren bis auf Klopfsensor, Zündfunken, Spannung, Kerzen, Kabel, Verstellmechanismus Zündung..
Was die Ursachen waren: Zündsteuergerät regelt nicht sauber, Lambdasondenstecker wackelig, Verteiler war 10° zu weit hinten nach Tausch des Steuergerätes.
Zündkabel weil sehr alt auch gegen Silikon getauscht, kann nicht schaden...
Jetzt läuft er nu nicht wie ein Rennwagen bei 1,4 tonnen und 290.000 Km, aber man kann damit fahren...
PS: Klopfsensor kann man zwar nicht direkt messen, wird aber bei der Diagnose am Steuergerät angezeigt, wenn defekt..
Was haben wir gelernt: Es ist nervig, aber meistens gibt's ne Ursache für die Wirkung... hat halt zwei Abende gedauert
Was man dazu braucht: Multimeter, bisserl Standardwerkzeug, Blitzlampe, Kompressionstester, selbstgemachtes Druckmessgerät für den Mengenteiler und die Düsen, CO Tester, Selbstgemachte Fernbedienung für die Einspritzpumpe, und natürlich den passenden Repleitfaden...
es sind oftmals die kleinen Dinge
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
es sind oftmals die kleinen Dinge
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
=D> Guter Mann
Gruß Manni
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
Erinnert mich jetzt irgendwie an die beiden Autodoktoren in der Glotze,die zerpflücken auch immer die ganze Karre und prüfen alles von vorn bis hinten durch.
-mit Erfolg!
-mit Erfolg!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
..genau ,schneiden 6 Wochen auf 5min und sind dann die Besten..allein mal die Nockenwelle beim 102er aufm Hof gewechselt...passatpöni hat geschrieben:Erinnert mich jetzt irgendwie an die beiden Autodoktoren in der Glotze,die zerpflücken auch immer die ganze Karre und prüfen alles von vorn bis hinten durch.
-mit Erfolg!
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
Naja,zumindest klemmen sie kein Diagnosegerät an und wechseln daraufhin den Zylinderkopf obwohl die Handbremse eigentlich fest war...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
Komm einfach mal mit Deinem Audi auf eines der Münchner Treffen und wende Dich da an den Tilo. Der ist ein guter Freund vom K/KE/KEIII Kram.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
Hallo Pado,
Danke für das Angebot, wenn ich mal was an meinen 5ern nicht finde, würd ich da sicher fragen.
Aber es macht ja auch ehrlicherweise ab und an Spaß, sich den ganzen Literaturkrams reinzuziehen und dann nach allen Punkten irgendwann die kleinen Schweinereien zu finden...
Das einzige Equipment, was ich mir noch mal zulegen müsste, wäre ein Oszilloskop für den Klopfsensor und die ABS Sensoren..
Danke für das Angebot, wenn ich mal was an meinen 5ern nicht finde, würd ich da sicher fragen.
Aber es macht ja auch ehrlicherweise ab und an Spaß, sich den ganzen Literaturkrams reinzuziehen und dann nach allen Punkten irgendwann die kleinen Schweinereien zu finden...
Das einzige Equipment, was ich mir noch mal zulegen müsste, wäre ein Oszilloskop für den Klopfsensor und die ABS Sensoren..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
hehe,
stimmt es sind die kleinen dinge.
ich bin am 2.5. auf eine leiter gestiegen die, wie ich nacher festgestellt habe, keine gummifüße hatte. die leiter ist nach unten weggerutscht und ich bin 3 meter gefallen. mein ellenbogengelenk war 3 fach gebrochen. (olecranonmehrfraktur)und hat nun eine 20 cm titanplatte + 6 VA torx 10 schrauben.
ich bin bis mindestens mitte august krank geschrieben. reha gibt es bis zum frühjahr. im neujahr kommt die paltte raus.
sehnen mittlerweile verkürzt, arm dünn wie ein streichholz. beweglichkeit eingeschränkt.
PO-ENTE : kleine ursache, große wirkung........wegen gummifüßchen für 10 pfennig
stimmt es sind die kleinen dinge.
ich bin am 2.5. auf eine leiter gestiegen die, wie ich nacher festgestellt habe, keine gummifüße hatte. die leiter ist nach unten weggerutscht und ich bin 3 meter gefallen. mein ellenbogengelenk war 3 fach gebrochen. (olecranonmehrfraktur)und hat nun eine 20 cm titanplatte + 6 VA torx 10 schrauben.
ich bin bis mindestens mitte august krank geschrieben. reha gibt es bis zum frühjahr. im neujahr kommt die paltte raus.
sehnen mittlerweile verkürzt, arm dünn wie ein streichholz. beweglichkeit eingeschränkt.
PO-ENTE : kleine ursache, große wirkung........wegen gummifüßchen für 10 pfennig
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 126
- Registriert: Mo 10. Jun 2013, 21:17
- Wohnort: U.S.A.
Re: es sind oftmals die kleinen Dinge
Moin,
gute Besserung @sarge (damit meine ich Deinen Arm *s*)
gute Besserung @sarge (damit meine ich Deinen Arm *s*)
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM