Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von 5ender_christian »

moin,



so interese halber interesiert es mcih mal ob es noch fächerkrümmer für die passi´s gibt?? 5ender ist ja klar die bekommt man ja! aber 4ender is shcon eher selten oder?? kann man sowas evtl sogar noch neu kaufen??



mfg,



christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von CountZero »

Nabend
also das einzige in der Richtung, was ich bisher entdeckt habe ist das hier:

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... /index.php

Obs an die Motoren in unseren Passats vom Platz her passt weiss ich ned, müsste man wohl nachfragen.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Pizza »

gibbet noch zu kaufen.
gebrauchte sind megarar. Neue gibts hier: http://www.tuning-pro.de/.
gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Roman »

Es gibt auch einen Direktlink zum Fächerkrümmerangebot: http://www.faecherkruemmer-pro.de/index.php

Alle Interessenten an Fächerkrümmern sollten sich insbesondere einmal den Punkt Hochleistungsfächerrohre durchlesen.

Grüsse
Roman

P.S.
Ich finde es interessant, das jetzt eine deutsche Firma die TeZet Fächerkrümmer produziert.
Die Homepage von TeZet selbst ist ja leider schon länger nicht mehr online.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von PADO »

In der aktuellen Audi-Scene bietet einer einen für einen Typ 81 an.
Der paßt auch beim Passat.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Marius32B »

Hallo ihr Tuner! \:D/

Für Vier-Zylinder-Motoren sind erfahrungsgemäß 4-2-1 Krümmer die Beste Wahl!!!
Das nur als Tipp, falls sich jemend einen Fächerkrümmer zulegen möchte...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Passibabe »

Beim 32b passen die Fächer für´n Audi Typ 81,85 und Typ 44. Die vom Typ 89 (B3) und Typ B4 kann man zwar auch an den Motor schrauben, aber man muss nich ne Art "Verlängerungshosenrohr" bauen um an den Kat zu kommen.

Mein Winterprojekt kommt auch auch hoffentlich bald ins Rollen.
NG Motor im 32b.

Mein Angeschlagener KX läuft zwar noch, aber wer weiss wie lange noch !
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von OST »

Marius32B hat geschrieben:
Für Vier-Zylinder-Motoren sind erfahrungsgemäß 4-2-1 Krümmer die Beste Wahl!!!
Warum ?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Marius32B »

Weil bei 4-2-1 die Abführung der Abgase besser ist als bei 4-1 Krümmern. Keine Ahnung warum aber irgendwie muss in einem 4-2-1 Krümmer die Strömung der Abgase besser sein. Ich weiß dass bei allen Fächerkrümmern die einzelnen Rohre alle gleich lang sind...

Mein Vater ist Motoreninstandsetzer und bastelt für mehrere Freunde und Bekannte Motoren für Rundstrecken- und Slalomfahrzeuge und dabei hat sich dass so gezeigt.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Fächerkrümmer für Passat gibt es sowas überhaupt noch???

Beitrag von Pizza »

Marius32B hat geschrieben:Weil bei 4-2-1 die Abführung der Abgase besser ist als bei 4-1 Krümmern. Keine Ahnung warum aber irgendwie muss in einem 4-2-1 Krümmer die Strömung der Abgase besser sein. Ich weiß dass bei allen Fächerkrümmern die einzelnen Rohre alle gleich lang sind...

Mein Vater ist Motoreninstandsetzer und bastelt für mehrere Freunde und Bekannte Motoren für Rundstrecken- und Slalomfahrzeuge und dabei hat sich dass so gezeigt.

Gruß, Marius
Moin.
Also die Erklärung haut mich nicht grad vom Hocker.
Idealerweise sind beim Fächerkrümmer alle Rohrlängen gleich. Aber das sind sie beileibe nicht alle. Alle frei erwerblichen Standardfächerkrümmer für 5-Zylinder haben z.B. extreme Unterschiede bei den Rohrlängen.
Ob 4-2-1 oder 4-1 besser ist, hängt auch maßgeblich vom Einsatzzweck ab. Bei Hochdrehenden Rennmotoren wird die 4-1 bevorzugt. Wenn es mehr ums Drehmoment geht, werden eher 4-2-1 genommen. Bei beiden Varianten geht es dann speziell um den Abgasgegendruck. Davon hängt dann evtl. die Frischluftfüllung ab, usw.
Ab wann man von hochdrehend spricht, bzw. bis wann es mehr fürs Drehmoment ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch abhängig von Hubraum, 2- oder mehrventiltechnik.
passibabe hat geschrieben:Beim 32b passen die Fächer für´n Audi Typ 81,85 und Typ 44
Dazu auch ein kleiner Kommentar. Typ81 sind Fronttriebler und Typ85 sind Quattromodelle. Ähnlich wie beim Passat: 32b und 32b-299. Es gab z.B. Fächerkrümmer fürn Typ81, die aus einem Teil bis zum Vorschalldämpfer gingen. Diese Teile passen z.B. weder bei Quattro/Syncro- noch bei Automatikmodellen. Heute werden diese Krümmer allerdings in 2-teiliger Ausführung gefertigt. Diese beinhalten einen Fächer mit Zusammenführung, der an möglichst viiele Modelle paßt und dann gehts mittels Hosenrohr weiter. Weil es halt einfacher und kostengünstiger ist, ein Universalteil für alle zu haben und nur ein einfaches Zwischenrohr/Hosenrohr für die VAriante anzupassen.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: