Hallo Freunde des Passat,
nachdem mich mein 86er 1.8er 32b mit KE Jetronic aktuell in den Wahnsinn treiben will , hab ich einige Nächte das Forum durchstöbert und im Zusammenhang mit "Ruckeln" eins zwei Freds gefunden und durchgearbeitet, da es bei meiner Problematik nicht um die K- Jetronic geht und der elektromagnetische Drucksteller in Ordnung zu sein scheint, mach ich doch mal nen neuen Fred auf, statt einen alten zu verlängern.
Ahlsooooo...vor 3 Wochen TÜV noch ganz regulär geschafft , ging vor 2 Wochen das Theater los: Der Motor hat in allen Betriebsbereichen unregelmässige Aussetzer, als wär das Gemisch zu mager? Hab mal im Wechsel die Zündkabel einzeln gezogen (autsch), es war kein einzelner Zylinder die Ursache.
Direkt nach dem Kaltstart läuft er richtig rund wie immer. Nach 200m ruckelt er, muss ich an der ersten Strassenkreuzung anhalten, geht er fast aus/ hüpft aus dem Motorraum, wenn ich ihn nicht am Leben halte. Teillast ist dann erstmal unangenehm zu fahren, Beschleunigen auch mangelhaft. Jede rote Ampel wird zum Hassobjekt; und ja, miot dem linken Fuss kann man Kuppeln und Bremsen
Bei Betriebstemperatur spröttelt er immer noch, lässt sich aber einigermassen fahren. Das Leerlaufkorrekturventil schaffts denn dann auch meist, ihn an die 850 u/min zu bringen. Aber da bin ich dann des Morgens auch schon fast am Ziel der Reise bzw. ists im Moment tropfdem alles andere als schick, da ja Licht und Lüftung Strom benötigen.
Besonders kurios: Es kann passieren, dass während der Fahrt der Motor wieder tut wie immer, als ob alles i.O. wär und einige 100 Metzer später zickt er wieder, oder erst nach zwischenzeitlichem Abstellen hat er wieder das schlechte Benehmen. Dies erweckt den Eindruck, es handele sich um einen elektrischen Wackelkontakt irgendwo.
Falschluft hab ich (wenn er mit schlechtem Benehmen bis zur Haustür durchhielt) lang gesucht und alle Fehlerquellen zumindest provisorisch beseitigt. Einige Schläuche hatt ich schon gewechselt, die Ansaugluftführung musst ich erstmal mit Aquariumsilikon flicken, da so schnell kein Ersatzteil aufzutreiben ist. Die Einspritzdüsendichtungen sind vor 2 Jahren auch neu reingekommen. Hab alles komplett mit Bremsenreiniger und Wasser abgesprüht, keine Reaktion, nur an der Drosselklappenwelle ein wenig, aber nicht der Rede wert.
Das Zündgeschirr ist komplett neu, Kraftstofffilter gewechselt, das Filter in der Hohlschraube am Mengenteiler sauber, die Benzinpumpe auch, auch der Lagergummi der Pumpe ist noch in Ordnung. Die Druckspeicher tuns ebenfalls (hab ich beim Filterwechsel bemerkt , ausserdem ist er beim ersten Schlüsseldreh morgends da.
Der Temperaturgeber hat bei 95 °C 198 Ohm, kalt stimmt der Wert auch mit dem Diagramm überein. Ebenso sind die Werte von Drucksteller und Poti im Normbereich, gemessen auch mal direkt am Stecker vom Steuerteil, do dass die Kabel auch in Ordnung sein müssten. Das Kraftstoffpumpenrelais sieht innen aus wie neu, auch die Lötstellen, prüfen kann ich des aber nicht.
Die Zündkerzen zeigen alle 4 exakt das gleiche Gesicht. Der Isolator fast weiss, nur im Bereich der Elektrode schwach graubraun.
Im Moment bin ich etwas ratlos, wie ich diesen (nicht durchgängig auftretenden) Fehler finden kann. Manometer zum Systemdruckmessen hab ich noch keines. Wie würde sich ein defektes Steuergerät bemerkbar machen? Kann man den Motor ohne Steuergerät betreiben, um dieses z.B. als Fehlerquelle ausschliessen zu können oder ein def. Bauteil leichter finden, wenn das Steuerteil nicht reinregelt?
Danke für Eure Geduld.
Grüsse vom Mathias
Ruckeln JN
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Re: Ruckeln JN
Auch wenn alles automatisch läuft, kann man kann ja vorn an dem Schräubchen drehen zum justieren. Hatte ich auch mal irgendwann ausprobiert. Wenn das nicht richtig eingestellt ist, verschluckt er sich jedes mal, wenn man den Gang rausnimmt und die Drehzahl unten angekommen ist...
Meiner sägt im Leerlauf auch immer mal, nicht immer, aber immer öfter. Lasse ich aber so, solange er noch gut läuft.
Hab mal gehört, man könne die Einspritzdüsen ausbauen, reinigen oder ersetzen. Ich meine aber auch, dass Heiko mal zum JN eine Lösung parat hatte... oder?
Gruss
Florian
Meiner sägt im Leerlauf auch immer mal, nicht immer, aber immer öfter. Lasse ich aber so, solange er noch gut läuft.
Hab mal gehört, man könne die Einspritzdüsen ausbauen, reinigen oder ersetzen. Ich meine aber auch, dass Heiko mal zum JN eine Lösung parat hatte... oder?
Gruss
Florian
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2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Ruckeln JN
Die von die beschriebenen Probleme hatte ich im Sommer auch.
Ebenfalls JN!
Hab viel gesucht, und wusste nicht mehr weiter.
Problem trat auch urplötzlich auf ohne irgendwelche Vorwarnung.
Habe dann ein anderes Forenmitglied gefragt ob er sich das Anschaut, um Strecke zu haben und die Symptome mal zu erleben habe ich mal an einem Sonntag angeboten von Nürnberg ins Maybachmuseum nach Neumarkt i.d. Opf. zu fahren. Mit abholen etwas mehr als ca. 150 km.
Tank war ziemlich leer also noch schnell getankt, dann noch ein paar Meter das gleiche Problem, bis ich aber beim Richard war, war es vollkommen weg.
Ich tanke immer Super KEIN E10, Tanke ausschließlich bei Billigtanken (Supol und freie).
Wenn mir davor jemand erzählt hat, dass man an der Tanke schlechte Sprit bekommen kann habe ich ihn ausgelacht.
Also wenn du kurz vor auftreten der Symptome getankt hast fahr mal ziemlich leer und lass ihn mit Super oder Super Plus voll.
Schönen Gruß
Veit
Ebenfalls JN!
Hab viel gesucht, und wusste nicht mehr weiter.
Problem trat auch urplötzlich auf ohne irgendwelche Vorwarnung.
Habe dann ein anderes Forenmitglied gefragt ob er sich das Anschaut, um Strecke zu haben und die Symptome mal zu erleben habe ich mal an einem Sonntag angeboten von Nürnberg ins Maybachmuseum nach Neumarkt i.d. Opf. zu fahren. Mit abholen etwas mehr als ca. 150 km.
Tank war ziemlich leer also noch schnell getankt, dann noch ein paar Meter das gleiche Problem, bis ich aber beim Richard war, war es vollkommen weg.
Ich tanke immer Super KEIN E10, Tanke ausschließlich bei Billigtanken (Supol und freie).
Wenn mir davor jemand erzählt hat, dass man an der Tanke schlechte Sprit bekommen kann habe ich ihn ausgelacht.
Also wenn du kurz vor auftreten der Symptome getankt hast fahr mal ziemlich leer und lass ihn mit Super oder Super Plus voll.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Ruckeln JN
achja, anscheinend bin ich doch ned der einzige mit dem problem
manchmal is das ruckeln auch nicht sofort nachm kaltstart (1,5km zum penny läuft er wie ne eins), dann nachm einkauf nach hause ein drama, ein geruckel und gehuste...
aufgefallen ist mir auch dass es am schlimmsten is wenn ich bei shell tanke, bei OMV is die mühle etwas drehfreudiger und am montag hab ich ihm 25l feinstes österreichisches JET-super (1,38) gegönnt, und er hat gefühlte 10PS mehr und ruckeln fast ganz weg. E10 hab ich ihm noch nie zugemutet, aber einmal hab ich ihm aus geldmangel ca 24l uralten, bestialisch stinkenden sprit (pissgelb, vom geruch her eher pinselreiniger) aus nem anderen 32b verabreicht und da wars auch ned schlimmer oder besser...
manchmal is das ruckeln auch nicht sofort nachm kaltstart (1,5km zum penny läuft er wie ne eins), dann nachm einkauf nach hause ein drama, ein geruckel und gehuste...
aufgefallen ist mir auch dass es am schlimmsten is wenn ich bei shell tanke, bei OMV is die mühle etwas drehfreudiger und am montag hab ich ihm 25l feinstes österreichisches JET-super (1,38) gegönnt, und er hat gefühlte 10PS mehr und ruckeln fast ganz weg. E10 hab ich ihm noch nie zugemutet, aber einmal hab ich ihm aus geldmangel ca 24l uralten, bestialisch stinkenden sprit (pissgelb, vom geruch her eher pinselreiniger) aus nem anderen 32b verabreicht und da wars auch ned schlimmer oder besser...
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Re: Ruckeln JN
Hi,
wenn du die Möglichkeit hast mal die Abgaswerte checken zu lassen wäre das vielleicht auch hilfreich.
Zündung einstellen bzw die Einstellung prüfen lassen. Auch Mechanische probleme könnten in frage kommen.
z.B. nicht richtig schließende Ventile.
Dann fällt mir noch was zur Elektrik ein. Leg mal das Kabel der Lambdasonde auf Masse und schau was er dann macht.
Apropos Masse, das Massekabel am Motor fällt mir noch ein! wenn das probleme bereitet werden z.B. Temperaturwerte verfälscht zum Steuergerät weitergeleitet was auch zu Regelfehlern führt.
Sonst, muss ich sagen, hast du echt schon an allen denkbarenstellen gebaut.
Gruß Manni
wenn du die Möglichkeit hast mal die Abgaswerte checken zu lassen wäre das vielleicht auch hilfreich.
Zündung einstellen bzw die Einstellung prüfen lassen. Auch Mechanische probleme könnten in frage kommen.
z.B. nicht richtig schließende Ventile.
Dann fällt mir noch was zur Elektrik ein. Leg mal das Kabel der Lambdasonde auf Masse und schau was er dann macht.
Apropos Masse, das Massekabel am Motor fällt mir noch ein! wenn das probleme bereitet werden z.B. Temperaturwerte verfälscht zum Steuergerät weitergeleitet was auch zu Regelfehlern führt.
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Re: Ruckeln JN
Hallo, das oben beschriebene Problem besteht bei uns auch. Nur das es sich bei einem Automatikfahrzeug noch gravierender auswirkt. Meine Frau tankt nur an bestimmten Markentankstellen, auch hier gehen nicht alle. Ab und zu fahre ich ja auch mal den Wagen; dann denke ich an das Problem nicht ( mein Dienstwagen schluckt alles, außer Diesel ) und schon gibts ein Donnerwetter
Meine Frau hat schon Tankstellenbetreiber gefragt, wieviel Wasser sie dem Benzin zumischen
Gruß
Siegmund
Es betrifft den 86er, der 87er ist abgemeldet.
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Ruckeln JN
Hi,
hatte das Problem ja auch schon mehrfach, sehr ähnlich wie in Deiner Beschreibung. Wechsel doch trotzdem mal den Drucksteller, falls Ersatz vorhanden (neu schweineteuer), auch wenn die elektrischen Messwerte stimmen. Hat bei mir jedenfalls geholfen, musste ich aber schon 2 x machen, vielleicht haben die gebrauchten Dinger irgendwann immer denselben Verschleiß (Membran innen o.ä.).
Elektrische Aussetzer können auch am Zündanlassschalter liegen, das sind aber dann derbere Rucke, weil Motor komplett aus/an/aus/an..., DZM-Nadel geht auf 0-wieder hoch-0, dann in Folge Kat kaputt wegen unverbranntem Sprit.
Das kleine Zündschaltgerät im Wasserkasten kann auch defekt sein.
Viel Erfolg und Grüße
Bob
hatte das Problem ja auch schon mehrfach, sehr ähnlich wie in Deiner Beschreibung. Wechsel doch trotzdem mal den Drucksteller, falls Ersatz vorhanden (neu schweineteuer), auch wenn die elektrischen Messwerte stimmen. Hat bei mir jedenfalls geholfen, musste ich aber schon 2 x machen, vielleicht haben die gebrauchten Dinger irgendwann immer denselben Verschleiß (Membran innen o.ä.).
Elektrische Aussetzer können auch am Zündanlassschalter liegen, das sind aber dann derbere Rucke, weil Motor komplett aus/an/aus/an..., DZM-Nadel geht auf 0-wieder hoch-0, dann in Folge Kat kaputt wegen unverbranntem Sprit.
Das kleine Zündschaltgerät im Wasserkasten kann auch defekt sein.
Viel Erfolg und Grüße
Bob
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Re: Ruckeln JN
Hallo, liebe leidgeprüfte JN- Treiber,
Vielen Dank für Eure mitfühlenden und Gedanken anregenden Worte. Bitte um Entschuldigung; ich komm erst jetzt dazu zu lesen und zu antworten, bin bis morgen ziemlich im Arbeitsstress. Ab dann wirds erstmal etwas ruhiger.
Echt "witzig": Gestern und Heute folgendes Spiel: Morgens Erststart. Für 8 Kilometer am Stück saubere Funktion des Motors. Nach 10 Minuten Stillstand vom Neustart weg niedrigere Leerlaufdrehzahl, schlechterer Betrieb, Ruckeln bzw. so ganz feine kleine Aussetzer am Auspuffende hörbar, der Motor zuckt dann kaum sichtbar. Wenn ein Zylinder richtig totgelegt wird, sind dessen mutwillig erzeugten Aussetzer wesentlich deutlicher. Dieser Zustand bleibt dann den ganzen Tag über.
Zum Benzin: Ich tank fast immer Super Plus "schäm", hatte gehofft, dass mich die Defekthexe dann etwas verschont. [-o<
Den Zündanlasschalter werd ich mir mal anschauen, kann ihn aber vorerst nicht auf Verdacht wechseln. Wie sich ein defektes TSZH Schaltgerät auswirkt, hab ich noch nicht erfahren müssen, auch dieses müsste ich erstmal besorgen.
Den Drucksteller hab ich auf Verdacht schon gegen einen anderen gebrauchten getauscht: ohne Ergebnis. Vielleicht beide kaputt.
Das Masseband von der Batterie zur Karosse und an Motor ist vor 2 Jahren neu gewesen, die Kontakte sind sauber. Die Ventile hatt ich derzeit (vor 2 Jahren, also vor 15 TKM) nachgearbeitet (Teller und Sitz gereinigt und schön per Hand ohne Bohrmaschine mit feiner Teroson Schleifpaste eingeschliffen).
Hab jetzt noch den Hinweis bekommen, das Drosselklappengehäuse innen und die Leerlaufregulierschraube/ Bohrung zu reinigen. Ebenso einen Bypasskanal. Dummerweise trau ich mich nicht, die Ansaugluftführung abzubauen, befürchte, dass mir diese endgültig wegbröselt. Muss erstmal wieder zu VW hin, mal sehen, was ich an Gummiersatzteilen noch bekommen kann.
Der Nebenluftproblematik muss ich wohl weiter noch nachgehen. Hoffe, dass ich bald Ersatz für die offensichtlich kaputten Gummiteile hab und alles mal zerlegen kann. Vielleicht erwisch ich trotz gründlichem Absprühen mit Bremsenreiniger und/ oder Wasser nicht alle Fehlerquellen. Ist in der Kurbelgehäuseentlüftung (direkt in dem komplizierten Abzweiggummiverteiler am Ventildeckel) ein Ventil drin? Dieses Gummi hab ich auch schon geflickt, das kann ich vorerst auch nicht abbauen.
Kabel vom Steuergerät zur Lambdasonde auf Masse? Kann ich probieren. Müsst mit unserem Bosch Dienst mal verhandeln zum Werte messen, wenn er bockt. Auf die Bremse darf ich auch manchmal fix am Morgen.
Als ich vorige Woche beim Benzinfilterkauf die Problematik andeutete, bekam ich prompt spöttisch den Hinweis auf die Adresse des Entsorgers im benachbarten Stadtteil
Also, ich bleib dran und werde berichten.
Grüsse vom Mathias
Vielen Dank für Eure mitfühlenden und Gedanken anregenden Worte. Bitte um Entschuldigung; ich komm erst jetzt dazu zu lesen und zu antworten, bin bis morgen ziemlich im Arbeitsstress. Ab dann wirds erstmal etwas ruhiger.
Echt "witzig": Gestern und Heute folgendes Spiel: Morgens Erststart. Für 8 Kilometer am Stück saubere Funktion des Motors. Nach 10 Minuten Stillstand vom Neustart weg niedrigere Leerlaufdrehzahl, schlechterer Betrieb, Ruckeln bzw. so ganz feine kleine Aussetzer am Auspuffende hörbar, der Motor zuckt dann kaum sichtbar. Wenn ein Zylinder richtig totgelegt wird, sind dessen mutwillig erzeugten Aussetzer wesentlich deutlicher. Dieser Zustand bleibt dann den ganzen Tag über.
Zum Benzin: Ich tank fast immer Super Plus "schäm", hatte gehofft, dass mich die Defekthexe dann etwas verschont. [-o<
Den Zündanlasschalter werd ich mir mal anschauen, kann ihn aber vorerst nicht auf Verdacht wechseln. Wie sich ein defektes TSZH Schaltgerät auswirkt, hab ich noch nicht erfahren müssen, auch dieses müsste ich erstmal besorgen.
Den Drucksteller hab ich auf Verdacht schon gegen einen anderen gebrauchten getauscht: ohne Ergebnis. Vielleicht beide kaputt.
Das Masseband von der Batterie zur Karosse und an Motor ist vor 2 Jahren neu gewesen, die Kontakte sind sauber. Die Ventile hatt ich derzeit (vor 2 Jahren, also vor 15 TKM) nachgearbeitet (Teller und Sitz gereinigt und schön per Hand ohne Bohrmaschine mit feiner Teroson Schleifpaste eingeschliffen).
Hab jetzt noch den Hinweis bekommen, das Drosselklappengehäuse innen und die Leerlaufregulierschraube/ Bohrung zu reinigen. Ebenso einen Bypasskanal. Dummerweise trau ich mich nicht, die Ansaugluftführung abzubauen, befürchte, dass mir diese endgültig wegbröselt. Muss erstmal wieder zu VW hin, mal sehen, was ich an Gummiersatzteilen noch bekommen kann.
Der Nebenluftproblematik muss ich wohl weiter noch nachgehen. Hoffe, dass ich bald Ersatz für die offensichtlich kaputten Gummiteile hab und alles mal zerlegen kann. Vielleicht erwisch ich trotz gründlichem Absprühen mit Bremsenreiniger und/ oder Wasser nicht alle Fehlerquellen. Ist in der Kurbelgehäuseentlüftung (direkt in dem komplizierten Abzweiggummiverteiler am Ventildeckel) ein Ventil drin? Dieses Gummi hab ich auch schon geflickt, das kann ich vorerst auch nicht abbauen.
Kabel vom Steuergerät zur Lambdasonde auf Masse? Kann ich probieren. Müsst mit unserem Bosch Dienst mal verhandeln zum Werte messen, wenn er bockt. Auf die Bremse darf ich auch manchmal fix am Morgen.
Als ich vorige Woche beim Benzinfilterkauf die Problematik andeutete, bekam ich prompt spöttisch den Hinweis auf die Adresse des Entsorgers im benachbarten Stadtteil
Also, ich bleib dran und werde berichten.
Grüsse vom Mathias
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Re: Ruckeln JN
Hi,
noch was zu den Ventilen.
Eine gebrochene Ventilfeder kann einem auch ärger bereiten. Alt genug für solche defekte sind die Motoren ja.
Gruß Manni
noch was zu den Ventilen.
Eine gebrochene Ventilfeder kann einem auch ärger bereiten. Alt genug für solche defekte sind die Motoren ja.
Gruß Manni
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Re: Ruckeln JN
Moin !
Mein Quer-JN = GX im Golf hatte neulich morgens das Problem, daß er ruckelte wie Bock und auch schon vorher schlecht im lauwarmen Zustand startete.
Ich hatte etwas in der Zündung in Verdacht, da es auch nach unverbranntem Sprit roch - war aber alles i.O., außer daß die Kerzen schwarz waren .
Reinigen der oxidierten Kontakte des unteren Thermofühlers am oberen (Zylinderkopf) Kühlwasserflansch brachte Abhilfe - die KE hatte im Kaltstart maßlos überfettet.
Andererseits schriebst Du ja, das Deine Kerzen rehbraun waren und den Stecker am Fühler hattest Du ja auch schon gezogen......
Spritzen die Einspritzdüsen kontinuierlich und sauber ab ? Hattest Du sie schon mal draußen ?
Gruß, Klaus
Mein Quer-JN = GX im Golf hatte neulich morgens das Problem, daß er ruckelte wie Bock und auch schon vorher schlecht im lauwarmen Zustand startete.
Ich hatte etwas in der Zündung in Verdacht, da es auch nach unverbranntem Sprit roch - war aber alles i.O., außer daß die Kerzen schwarz waren .
Reinigen der oxidierten Kontakte des unteren Thermofühlers am oberen (Zylinderkopf) Kühlwasserflansch brachte Abhilfe - die KE hatte im Kaltstart maßlos überfettet.
Andererseits schriebst Du ja, das Deine Kerzen rehbraun waren und den Stecker am Fühler hattest Du ja auch schon gezogen......
Spritzen die Einspritzdüsen kontinuierlich und sauber ab ? Hattest Du sie schon mal draußen ?
Gruß, Klaus