Hi,
ich habe einen Passat 32 b Diesel, wo ich vor kurzem den Motor gewechselt habe. Leider habe ich vergessen mir auf zu schreiben wo die drei Kabel ran kommen für die beiden Sensoren von der Temperaturanzeige und den Ölkonntrolllampe .
Könnte mir vieleicht jemand sagen welche Farben die Kabel haben und an welchem Sensor sie rankommen. Dann ist mir meine Lichtmaschiene in ....gegangen worauf ich eine neue mit neuem Pluspolkabel einbauen musste. Die Lichtmaschiene arbeitet einwandfrei,ich habe den Pluspol, die Ladekontrolllampe und das Massekabel angeschlossen, aber an dem Stecker (Blau /Rot) wo ich die Ladekontrolllampe angeschlossen habe ist nich ein rotes Kabel. Wofür ist dieses rote Kabel ??? bzw wo muss es angeschlossen werden.
Ich bedanke ich bei euch im vorraus für eure Hilfe.
LG
Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
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Re: Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
Ich glaube die Kabelfarben haben sich mitunter bei den Baujahren geändert, aber das ist ja leicht rauszufinden. Du legst eines der Sensorkabel auf Masse und schaltest dann die Zündung ein. Wenn jetzt das Relais nicht mehr vorglüht, dann ist es das Kabel dazu und kommt auf den Temperatursensor hinten am Kopf. Wenn die Kühlmittelanzeige auf ganz heiss steht, dann kommt das Kabel auf den Temp.sensor am Wasserstutzen links (in Fahrtrichtung) und wenn keines von beidem passiert ist es wohl die Öldruckkontrolle und die muss auf den Öldrucksensor (grösser) am Ölfilterstutzen.
Kommt das rote Kabel aus der neuen Lima raus? Könnte mir vorstellen das es ein rausgeführter Anschluss für den Drehzahlmesser ist. Wenn Du Lade+, Masse und DF schon richtig hast, brauchst Du für den Diesel ohne Drehzahlmesser ja nichts mehr, dann würde ich das isolieren und blind lassen.
Viel Erfolg!
Kommt das rote Kabel aus der neuen Lima raus? Könnte mir vorstellen das es ein rausgeführter Anschluss für den Drehzahlmesser ist. Wenn Du Lade+, Masse und DF schon richtig hast, brauchst Du für den Diesel ohne Drehzahlmesser ja nichts mehr, dann würde ich das isolieren und blind lassen.
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Re: Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
also das gelb/rote Kabel ist für die Temperatur, Wasseranschluß am Kopf
das blaue Kabel (eventuell blau/schwarz) ist für den Öldruck, Druckschalter am Kopf
das gelbe Kabel (nicht bei allen Modellen ) ist für den Öldruck, Druckschalter am Ölfiterstutzen
an der Lichtmaschiene ist das dicke rote Kabel an der großen Mutter
das dünne blaue Kabel an der kleinen Mutter für die Ladekontrolle
und das rot/schwarze Kabel auf der Klemme W (nicht bei allen Modellen) da nur für Drehzahlmesser
das dürfte denk ich alles sein
das blaue Kabel (eventuell blau/schwarz) ist für den Öldruck, Druckschalter am Kopf
das gelbe Kabel (nicht bei allen Modellen ) ist für den Öldruck, Druckschalter am Ölfiterstutzen
an der Lichtmaschiene ist das dicke rote Kabel an der großen Mutter
das dünne blaue Kabel an der kleinen Mutter für die Ladekontrolle
und das rot/schwarze Kabel auf der Klemme W (nicht bei allen Modellen) da nur für Drehzahlmesser
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1985er Caddy-TD mit Jetta-Front (Baustellenschlampe)
1986er Caddy-D noch in der Restauration
1987er Passat Syncro mit 20V Quattro
1990er Golf 2 GL 1,3l (unverbasteltes Rentnerfahrzeug)
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Re: Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
das kabel für die vorglühung ist wohl blau/weiss und muss aud den zweiten temperatursensor, bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob das der am kopf hinten oder am wasswerstutzen ist. kann auch sein, dass es egal ist und du dich danach richtest wo die kabel am besten vom kabelbaum hinpassen. die beiden temperatursensoren sehen gleich aus, ich könnte mir vorstellen dass sie auch die gleiche kennlinie haben. wer weiss es genau?
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Re: Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
-AL- hat geschrieben:das kabel für die vorglühung ist wohl blau/weiss und muss aud den zweiten temperatursensor, bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob das der am kopf hinten oder am wasswerstutzen ist. kann auch sein, dass es egal ist und du dich danach richtest wo die kabel am besten vom kabelbaum hinpassen. die beiden temperatursensoren sehen gleich aus, ich könnte mir vorstellen dass sie auch die gleiche kennlinie haben. wer weiss es genau?
das blau/weise Kabel kommt an den Wassersutzen an der Stirnseite an Kopf, das hatte ich voll vergessen
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Re: Anschluss Temperatursensor und Ölsensor
Nein.C-OO69 hat geschrieben:und das rot/schwarze Kabel auf der Klemme W (nicht bei allen Modellen) da nur für Drehzahlmesser
Modelle ab MJ 1986 haben die dynamische Öldruckkontrolle.
Erkennbar ist das daran, das zwei Öldrucksensoren vorhanden sind.
Und dann hat die Lima immer die Klemme W und daran ist ein Kabel angeschlossen.
Die dynamische Öldruckkontrolle braucht nämlich das Drehzahlsignal.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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