Moin !
Nach jahrelager abstinens habe ich Endlich wieder nen 32b, einen GT Vari Syncro mit JT ....
ich möchte mal beschreiben wie er anspringt: Schlüssel drehen, orgeln, er springt an und hat extrem niedrigen leerlauf, dann sprotzt er und ballert im ansaugtrakt rum, dann ca 5 sec später dreht er auf 2000 hoch und tourt dann langsam auf 1200 runter, mit wärmer werdendem motor gehts in richtung 900 wie es gehört ....
nach diesen Spirenzien dreht er sauber hoch, spricht gut an und hat auch leistung !
Folgendes habe ich gemacht:
beim drucksteller abschrauben kam mit schön sprit entgegen, also haltedruck ok .... auto stand 20 std ...
Wiederstände nach Leitfaden kontrolliert, vom poti, vom Drucksteller und vom Temp Sensor, alles OK
Druckstellerstrom schwankt, und geht richtung 10mA
alle unterdruckleitungen neu, die leitung zum verteiler war sogar gebrochen....
kerzen kappe finger zündkabel alles frisch
was ich noch machen muss ist der auspuff, der ist undicht, habe ich gerade alles frisch bestellt (wie Teuer der kram ist ... ) ich hoffe ja das falschluft an der lamdasonde was damit zu tuen hat ... was ich aber eigetlich nicht glaube weil nach dem kaltstart hat die lamdasonde ja eh noch nichts zu melden ....
hat noch jemand ne idee ?
Mfg und Danke !
Paul
JT im Syncro springt komisch an ....
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
Sämtliche Temperaturgeber schon mal überprüft bzw. erneuert?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
Moin, ja fürs steuergerät ist ja nur der eine oder ?
der mit dem 2 poligen stecker von unten am wasserflansch im kopf oder ?
oben am ventildeckel ist auch noch einer, mit 2 braunen kabeln, ich weiß leider nicht vofür der ist ....
wer steuert denn die kaltstartdüse ? nicht das der brutal überfettet ....
Mfg Paul
der mit dem 2 poligen stecker von unten am wasserflansch im kopf oder ?
oben am ventildeckel ist auch noch einer, mit 2 braunen kabeln, ich weiß leider nicht vofür der ist ....
wer steuert denn die kaltstartdüse ? nicht das der brutal überfettet ....
Mfg Paul
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
Hi,
erfreulich ausführliche Beschreibung des Problems und der bereits gecheckten Umgebung...
Zurückpatschen in den Ansaugtrakt ist - vorbehaltlich einer intakten Zündanlage -
meist ein Zeichen für zu mageres Gemisch.
Deine Beschreibung zeigt zudem, daß bereits nach leichter Erwärmung des Motors ein
adäquates Gemisch da ist - zunächst bei erhöhter Drehzahl - und dann läuft er.
Meine Vermutung: die Kaltstartdüse spritzt nicht ein.
Diese Düse (Zigarre) wird elektrisch geöffnet. Die Spannung wird angelegt,
wenn der Anlasser (Klemme 51) eingeschaltet wird (Startvorgang) und gleichzeitig
der Thermoschalter im Kühlwasserflansch "Motor kalt" meldet und diese Spannung auch durchlässt.
Das tut der nicht mehr, wenn das Kühlwasser warm ist - ist ja dann auch nicht mehr nötig.
Du prüfst zunächst, ob beim Kaltstart Spannung am Kaltstartventil ankommt.
Wenn nicht: kommt die Spannung bis zum Thermoschalter?
Die erhöhte Drehzahl (mit fallender Tendenz) nach dem Start wird erzeugt, weil
A) der Zusatzluftschieber bei kaltem Motor voll geöffnet ist
B) das Steuergerät zunächst "Leerlauf zu niedrig" gemeldet hat und das Leerlaufanhebungsventil öffnet.
Beide Ventile gleichzeitig geöffnet können bei 2000 U/min erzeugen.
Als nächstes stellt das Steuergerät fest: "Leerlauf nicht mehr zu niedrig" und macht das Anhebungsventil (B) zu.
Der Zusatzluftschieber (A) schliesst langsam, er wird thermisch gesteuert, dazu einerseits
elektrisch beheizt - schliesst aber auch bei steigender Umgebungswärme.
Dabei geht der Leerlauf langsam runter...
Und dann ist alles wie es sein soll...
Wenn da kein elektrisches Problem zu orten ist würde ich die "Zigarre" bei laufendem Motor
mal kurz mit einem Hilfskabel unter Spannung setzen - ein warmer Motor säuft dabei ab...
Gruß Martin
erfreulich ausführliche Beschreibung des Problems und der bereits gecheckten Umgebung...
Zurückpatschen in den Ansaugtrakt ist - vorbehaltlich einer intakten Zündanlage -
meist ein Zeichen für zu mageres Gemisch.
Deine Beschreibung zeigt zudem, daß bereits nach leichter Erwärmung des Motors ein
adäquates Gemisch da ist - zunächst bei erhöhter Drehzahl - und dann läuft er.
Meine Vermutung: die Kaltstartdüse spritzt nicht ein.
Diese Düse (Zigarre) wird elektrisch geöffnet. Die Spannung wird angelegt,
wenn der Anlasser (Klemme 51) eingeschaltet wird (Startvorgang) und gleichzeitig
der Thermoschalter im Kühlwasserflansch "Motor kalt" meldet und diese Spannung auch durchlässt.
Das tut der nicht mehr, wenn das Kühlwasser warm ist - ist ja dann auch nicht mehr nötig.
Du prüfst zunächst, ob beim Kaltstart Spannung am Kaltstartventil ankommt.
Wenn nicht: kommt die Spannung bis zum Thermoschalter?
Die erhöhte Drehzahl (mit fallender Tendenz) nach dem Start wird erzeugt, weil
A) der Zusatzluftschieber bei kaltem Motor voll geöffnet ist
B) das Steuergerät zunächst "Leerlauf zu niedrig" gemeldet hat und das Leerlaufanhebungsventil öffnet.
Beide Ventile gleichzeitig geöffnet können bei 2000 U/min erzeugen.
Als nächstes stellt das Steuergerät fest: "Leerlauf nicht mehr zu niedrig" und macht das Anhebungsventil (B) zu.
Der Zusatzluftschieber (A) schliesst langsam, er wird thermisch gesteuert, dazu einerseits
elektrisch beheizt - schliesst aber auch bei steigender Umgebungswärme.
Dabei geht der Leerlauf langsam runter...
Und dann ist alles wie es sein soll...
Wenn da kein elektrisches Problem zu orten ist würde ich die "Zigarre" bei laufendem Motor
mal kurz mit einem Hilfskabel unter Spannung setzen - ein warmer Motor säuft dabei ab...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
moin, danke für die antwort !
ich werde das mal checken !
ich werde das mal checken !
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
moin,
so ihr habt mir SEHR geholfen, mein Kaltstartventil bekommt keine klemme 15a beim starten, nun muss ich der sache erstmal auf den Grund gehen, kabel habe ich alle durchgepiebt, die sind ok !
Mfg Paul
so ihr habt mir SEHR geholfen, mein Kaltstartventil bekommt keine klemme 15a beim starten, nun muss ich der sache erstmal auf den Grund gehen, kabel habe ich alle durchgepiebt, die sind ok !
Mfg Paul
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
Hi. Hat der JT nicht auch wie der KX den braunen Tempzeitschalter hinten am Kopf? Der is da mit beteiligt. Also zur Spritzwand hin. Nich den am Deckel auf der Ecke.
Und dann hat das Ksv ja auch noch ein Relais.
Und dann hat das Ksv ja auch noch ein Relais.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
also nen relais für das ksv habe ich nicht und das gibts auch laut schaltplan nicht ....
ich hab jetzt mal über klemme 50 das ksv mit spannung versorgt, und siehe da ..... Röhr !
ich hab jetzt mal über klemme 50 das ksv mit spannung versorgt, und siehe da ..... Röhr !
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
ich muss es nochmal hoch holen, mein passi läuft seit gestern nur noch mit betätigtem vollastschalter.... der leerlauschalter ist alledings ok, leitung zum stg auch .... lansgam ärgert er mich !
ich fahre gleich erstmal nen neuen kühlmitteltempsensor holen und den spritfilter erneuern !
Mfg Paul
ich fahre gleich erstmal nen neuen kühlmitteltempsensor holen und den spritfilter erneuern !
Mfg Paul
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: JT im Syncro springt komisch an ....
Hat der JR ne KE ? Fetter brauner Kackschalter unterhalb der Batterie am Kopp. Wette ich. Zwei oder 3polig. 85$ beim
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht