Hallo,
heute haben wir einen Passat gekauft mit Automatikgetriebe.
Der Wagen steht seit mindestens 10 Jahren, hat 70tkm runter und ist scheckheftgepflegt.
Daß Zahnriemen und die steinharten Benzinleitungen (Vergaser) erneuert werden müssen, ist klar.
Ansonsten ist der Wagen in Sammlerzustand und gehört eigentlich in einen Glaskasten.
Nun ist aber noch die Frage nach dem Automatikgetriebe. Normalerweise sollte das Getriebe gut sein.
Nur wie ist das mit dem Öl? Sollte ich das besser vorher ablassen und auch einen neuen Filter verbauen oder würde ein Motorstart nach ZR-Wechsel mit anschliessender Probefahrt dem Automatikgetriebe was ausmachen? Das Öl sieht sauber aus.
Probieren würde ich das schon mal erst so. Ich weiß nur nicht, ob das Automatiköl auch schlecht werden kann oder der Filter kaputt gehen kann.
Ich denk mal nicht, aber ich will hier mal ein paar Meinungen hören.
Mike
Automatikgetriebe nach langer Standzeit
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Automatikgetriebe nach langer Standzeit
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Schau mal ins Scheckheft, ob da der ATF-Wechsel bei 60.000 KM gemacht wurde.
Wenn ja, dann musst du da nichts machen.
Wenn nein, dann würde ich das ATF wechseln (Anleitung dafür gibts hier in der Wissensdatenbank).
Der Filter ist nichts anderes als ein Metallsieb.
Das kannst du mit Druckluft ausblasen, da geht normalerweise nichts dran kaputt.
Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall den Ölstand im Achsantrieb überprüfen.
Dazu die seitliche Schraube (fahrerseitig hinter der Antriebswelle, ist ein großer 6-Kant) herausdrehen, das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Grüsse
Roman
Wenn ja, dann musst du da nichts machen.
Wenn nein, dann würde ich das ATF wechseln (Anleitung dafür gibts hier in der Wissensdatenbank).
Der Filter ist nichts anderes als ein Metallsieb.
Das kannst du mit Druckluft ausblasen, da geht normalerweise nichts dran kaputt.
Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall den Ölstand im Achsantrieb überprüfen.
Dazu die seitliche Schraube (fahrerseitig hinter der Antriebswelle, ist ein großer 6-Kant) herausdrehen, das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Bleibt noch die Frage, ob das Öl vom Getriebe beim Ablassen warm sein sollte oder nicht?
Ölwechsel werd ich machen. Teile bestell ich morgen früh. Siebdichtung, Wannendichtung und Öl selber.
Dann noch Zahnriemen mit Spannrolle, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Benzinschläuche.
Ostern ist gesichert
Hier mal ein Bild von dem Neuerwerb:
Wie gesagt, unglaublich guter Zustand mit 69´km. Ausstattung CL mit DT Motor und Automatik. ZV und beigem Kunstleder. Sonst nix.
Wahnsinn, da fährt man seit knapp 12 Jahren jede Woche an der Tiefgarage vorbei, ohne zu wissen, daß da ein Schätzchen schlummert.
Für die 5 Kilometer Kaufort - Werkstatt haben wir mal lieber einen Hänger genommen wegen dem Automatikgetriebe.
Bin schon echt gespannt, wie und ob der Wagen fährt.
Mike
Ölwechsel werd ich machen. Teile bestell ich morgen früh. Siebdichtung, Wannendichtung und Öl selber.
Dann noch Zahnriemen mit Spannrolle, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Benzinschläuche.
Ostern ist gesichert
Hier mal ein Bild von dem Neuerwerb:
Wie gesagt, unglaublich guter Zustand mit 69´km. Ausstattung CL mit DT Motor und Automatik. ZV und beigem Kunstleder. Sonst nix.
Wahnsinn, da fährt man seit knapp 12 Jahren jede Woche an der Tiefgarage vorbei, ohne zu wissen, daß da ein Schätzchen schlummert.
Für die 5 Kilometer Kaufort - Werkstatt haben wir mal lieber einen Hänger genommen wegen dem Automatikgetriebe.
Bin schon echt gespannt, wie und ob der Wagen fährt.
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Der sieht aber erstaunlich gut aus, fast wie aus dem Laden.
Warum steht bei uns sowas nicht rum.
Gerade mit Automatik ist das mein ding.
Schade
Jörg
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Schade
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Vw Fox Bj. 2009
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Hi Mike ,
Gratuliere zu dem Fang! Schöner Passat! =D>
Hast gleich ein paar Matratzen und Kissen beim Concord mitgenommen?
Schön Einmotten das Teil! [-o<
Gruß,
schmidtla
Gratuliere zu dem Fang! Schöner Passat! =D>
Hast gleich ein paar Matratzen und Kissen beim Concord mitgenommen?
Schön Einmotten das Teil! [-o<
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Ob wir den behalten ist noch nicht entschieden. Wichtig war erstmal, ihn zu haben und zu retten.
Übrigens Erstbesitz.
Mike
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Das Öl sieht zwar sauber aus, ist aber nicht rot, sondern eher orange. Wird wohl am Alter liegen.
Die Ölwannendichtung für das Automatikgetriebe ist EoE, aber noch über ClassicParts zu bekommen.
Die Ölsiebdichtung war kein Problem.
Das wird wohl über die Feiertage erstmal ohne Ölwechsel gehen müssen. Ich will endlich wissen, ob der Motor läuft.
Morgen gibt es einen neuen Zahnriemen, Öl, Kraftstoffilter und Leitungen. Dann mal schauen, ob der Motor nach über 10 Jahren wieder Lust hat.
Mike
Die Ölwannendichtung für das Automatikgetriebe ist EoE, aber noch über ClassicParts zu bekommen.
Die Ölsiebdichtung war kein Problem.
Das wird wohl über die Feiertage erstmal ohne Ölwechsel gehen müssen. Ich will endlich wissen, ob der Motor läuft.
Morgen gibt es einen neuen Zahnriemen, Öl, Kraftstoffilter und Leitungen. Dann mal schauen, ob der Motor nach über 10 Jahren wieder Lust hat.
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Sers,PADO hat geschrieben: Dann mal schauen, ob der Motor nach über 10 Jahren wieder Lust hat.
was passieren kann ist, das der Schwimmer im Vergaser hängt und der dann vor Benzin überläuft.
Bei der Franzi ihren Eisgrünen war das auch so, hatte aber Glück, nach dem vierten Startversuch hat sich der Schwimmer von selbst gelöst und er läuft wie am ersten Tag. Das war nach 6 Jahren Standzeit im Freien und da hatte ich noch keinen Ölwechsel oder Anderes gemacht. Ich hab erst mal geschaut, ob er wieder erwacht... =D>
Gruß,
schmidtla
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Hab noch einen Tip bekommen:
nach langer Standzeit oder bei neuen Bremsbändern soll man nicht gleich schalten und fahren, damit die Bänder nicht trocken laufen. Sie müssen sich wohl erst mit Öl füllen oder so.
Jedenfalls ist der Motor heute das erste Mal nach über zehn Jahren wieder gestartet worden. Der Motor und ich hatten da zwar anfangs unterschiedliche Ansichten, aber er war einsichtig
Der Vergaser lief anfangs über und der Motor konnte deshalb nicht starten. Hab dem Ding dann mitgeteilt, dass ich mit Sicherheit den Vergaser nicht zerlegen werde.
Hat er wohl nach kurzer Zeit eingesehen. Ich hab mit einem langen Schraubendreher die überflutete Kammer durch Betätigen der zweiten Klappe "trockengelegt", wieder gestartet und seit einer Stunde läuft das Motörchen in "N"-Stellung wie am ersten Tag. Nur einen anderen Vergaserflansch gibts noch. Der jetzige hat einen kleinen Riss und der Motor zieht dort ganz leicht Falschluft. Ansonsten saubere Gasannahme und alles trocken und morgen teste ich dann das Getriebe.
Mike
nach langer Standzeit oder bei neuen Bremsbändern soll man nicht gleich schalten und fahren, damit die Bänder nicht trocken laufen. Sie müssen sich wohl erst mit Öl füllen oder so.
Jedenfalls ist der Motor heute das erste Mal nach über zehn Jahren wieder gestartet worden. Der Motor und ich hatten da zwar anfangs unterschiedliche Ansichten, aber er war einsichtig
Der Vergaser lief anfangs über und der Motor konnte deshalb nicht starten. Hab dem Ding dann mitgeteilt, dass ich mit Sicherheit den Vergaser nicht zerlegen werde.
Hat er wohl nach kurzer Zeit eingesehen. Ich hab mit einem langen Schraubendreher die überflutete Kammer durch Betätigen der zweiten Klappe "trockengelegt", wieder gestartet und seit einer Stunde läuft das Motörchen in "N"-Stellung wie am ersten Tag. Nur einen anderen Vergaserflansch gibts noch. Der jetzige hat einen kleinen Riss und der Motor zieht dort ganz leicht Falschluft. Ansonsten saubere Gasannahme und alles trocken und morgen teste ich dann das Getriebe.
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Re: Automatikgetriebe nach langer Standzeit
Hihihihi , das Gleiche hatte ich auch gedacht....PADO hat geschrieben:Der Vergaser lief anfangs über und der Motor konnte deshalb nicht starten. Hab dem Ding dann mitgeteilt, dass ich mit Sicherheit den Vergaser nicht zerlegen werde.
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