Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von nikalla »

Na, der Kadett ist ja eine Augenweide.
Antriebstechnisch bietet der GM--Baukasten ja einige Antriebsalternativen, welche meines Wissens alle in dem Motorraum ihren Platz finden, von Vierern mit Vergasern, Einspritzung, über Sechs- bis zum Achtzylinder.
Letzterer wohl weniger, aber evtl. magst du einige Daten geben, um zumindest zu erahnen, was du da gemacht hast.
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Hehe, na dann mache ich es mal spannend:

Es ist ein Vierzylinder mit vollsequentieller Einspritzung und Klopfsensor.

Querstromzylinderkopf aus hochfestem Aluminium von Cosworth.

Vierventiltechnik mit natriumgekühlten Auslassventilen und einer Literleistung ab Werk von 75 PS (die streuen bekannterweise allerdings eher nach "oben" als nach "unten").


Umbauzeit vom lösen der ersten Schraube bis zum (erfolgreichen) TÜV-Termin: 7 Jahre (alles nebenbei)

Unerfahrene behaupten das ist "Plug´n´Play". Gepasst hat auf Anhieb aber garnichts, wenn ich recht überlege. Entweder modifizieren oder selberbauen, nichts mit Opel Baukastensystem.


Aber mit dem Passat wird sicher alles anders. \:D/
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 887
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von Harryj19 »

Sehr interessant. Gibt es da noch mehr Fotos. Ja, ja ich weiß, von wegen VW Forum und so. Aber ein Blick über den Tellerrand wird man doch noch dürfen.
Hat der Motor was von den 400er Triebwerken? Da kamen die Köpfe doch auch von Cosworth, oder? :-k
mfg Harry
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Harryj19 hat geschrieben:Sehr interessant. Gibt es da noch mehr Fotos. Ja, ja ich weiß, von wegen VW Forum und so. Aber ein Blick über den Tellerrand wird man doch noch dürfen.
Hat der Motor was von den 400er Triebwerken? Da kamen die Köpfe doch auch von Cosworth, oder? :-k
mfg Harry
Klar, kein Thema, an diesen "Infos" habe ich die letzte Zeit gearbeitet (daher meine "kurze" Abstinenz), und nun gibt es tatsächlich ein Buch zum Auto!!!

Bild

Hier ein paar genauere Infos über die erhältlichen Varianten des Buches (288 Seiten, 225 Bilder, im Buchhandel erhältlich oder auch online):

Ausgabe "farbig": ISBN 978-3-7412-3972-4 (nur 28,99 €)

Ausgabe "s/w": ISBN 978-3-7412-6719-2 (nur 14,99 €)

E-Book "farbig": ISBN 978-3-7412-3063-9 (nur 9,99 € -> später 10,99 €)

E-Book "s/w": ISBN *** in Vorbereitung *** (nur 8,99 € ->später 9,99 €)


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

*** ZURÜCK ZUM THEMA ***

Nun habe ich endlich den Weg zurück zu meinem Passat gefunden, nach kurzer Bestandsaufnahme wusste ich tatsächlich wieder wo ich "damals" stehen geblieben war:

Bild

Noch fix den Radlauf anpassen, anschweißen und weiter.

Leider kam noch ein Golf 3 mit Motorschaden dazwischen, aber dafür brauche ich nur ein paar Tage (Nicht Vollzeit... Freizeitschrauberei halt...)
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von nikalla »

Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von Böwer32b »

nikalla hat geschrieben:Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
Aber nie direkt von VW sondern einem anderen Anbieter.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

nikalla hat geschrieben:Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
Woww Woowww Woooww nette Idee aber irgendwann will ich damit fahren... mir dauert das jetzt schon viel zu lange :crybaby:
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder Zeit für meinen Passat gefunden.

Endlich ist der Radlauf fertig eingeschweißt und fast fertig verschliffen.

Habe doch glatt heute keine neue Fächerschleifscheibe mit "Sichtfenster" bekommen. Mist. :angryfire:

Bild
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

Der alte Unterholm war ja leider durchgerostet und gespachtelt, daher habe ich ihn erst einmal grob ausgeschnitten und an die Seite gelegt...

Bild

Dann noch grob die Spachtelwürste an der Unterkante entfernen, habe keine Lust da erneut einen Winkelschleifer dranzuhalten um dann den ganzen Mist einzuatmen...

Bild

Alles in allem sieht der innere Teil des Unterholmes garnicht mal so schlecht aus, zumindest hatte ich es mir ein bisschen schlimmer vorgestellt.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant

Beitrag von aaaaahhhndi »

So, endlich sind meine bestellten Schleifscheiben angekommen. Im normalen Baumarkt oder Werkzeughandel nicht mehr zu bekommen (außer in 10er-Packs).

Wer sie einmal ausprobiert hat, möchte sie nicht mehr missen. Ein perfekt verschliffener Schweißpunkt nach dem anderen.

Bild
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...