Na, der Kadett ist ja eine Augenweide.
Antriebstechnisch bietet der GM--Baukasten ja einige Antriebsalternativen, welche meines Wissens alle in dem Motorraum ihren Platz finden, von Vierern mit Vergasern, Einspritzung, über Sechs- bis zum Achtzylinder.
Letzterer wohl weniger, aber evtl. magst du einige Daten geben, um zumindest zu erahnen, was du da gemacht hast.
Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Hehe, na dann mache ich es mal spannend:
Es ist ein Vierzylinder mit vollsequentieller Einspritzung und Klopfsensor.
Querstromzylinderkopf aus hochfestem Aluminium von Cosworth.
Vierventiltechnik mit natriumgekühlten Auslassventilen und einer Literleistung ab Werk von 75 PS (die streuen bekannterweise allerdings eher nach "oben" als nach "unten").
Umbauzeit vom lösen der ersten Schraube bis zum (erfolgreichen) TÜV-Termin: 7 Jahre (alles nebenbei)
Unerfahrene behaupten das ist "Plug´n´Play". Gepasst hat auf Anhieb aber garnichts, wenn ich recht überlege. Entweder modifizieren oder selberbauen, nichts mit Opel Baukastensystem.
Aber mit dem Passat wird sicher alles anders.
Es ist ein Vierzylinder mit vollsequentieller Einspritzung und Klopfsensor.
Querstromzylinderkopf aus hochfestem Aluminium von Cosworth.
Vierventiltechnik mit natriumgekühlten Auslassventilen und einer Literleistung ab Werk von 75 PS (die streuen bekannterweise allerdings eher nach "oben" als nach "unten").
Umbauzeit vom lösen der ersten Schraube bis zum (erfolgreichen) TÜV-Termin: 7 Jahre (alles nebenbei)
Unerfahrene behaupten das ist "Plug´n´Play". Gepasst hat auf Anhieb aber garnichts, wenn ich recht überlege. Entweder modifizieren oder selberbauen, nichts mit Opel Baukastensystem.
Aber mit dem Passat wird sicher alles anders.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Sehr interessant. Gibt es da noch mehr Fotos. Ja, ja ich weiß, von wegen VW Forum und so. Aber ein Blick über den Tellerrand wird man doch noch dürfen.
Hat der Motor was von den 400er Triebwerken? Da kamen die Köpfe doch auch von Cosworth, oder?
mfg Harry
Hat der Motor was von den 400er Triebwerken? Da kamen die Köpfe doch auch von Cosworth, oder?
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Klar, kein Thema, an diesen "Infos" habe ich die letzte Zeit gearbeitet (daher meine "kurze" Abstinenz), und nun gibt es tatsächlich ein Buch zum Auto!!!Harryj19 hat geschrieben:Sehr interessant. Gibt es da noch mehr Fotos. Ja, ja ich weiß, von wegen VW Forum und so. Aber ein Blick über den Tellerrand wird man doch noch dürfen.
Hat der Motor was von den 400er Triebwerken? Da kamen die Köpfe doch auch von Cosworth, oder?
mfg Harry
Hier ein paar genauere Infos über die erhältlichen Varianten des Buches (288 Seiten, 225 Bilder, im Buchhandel erhältlich oder auch online):
Ausgabe "farbig": ISBN 978-3-7412-3972-4 (nur 28,99 €)
Ausgabe "s/w": ISBN 978-3-7412-6719-2 (nur 14,99 €)
E-Book "farbig": ISBN 978-3-7412-3063-9 (nur 9,99 € -> später 10,99 €)
E-Book "s/w": ISBN *** in Vorbereitung *** (nur 8,99 € ->später 9,99 €)
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
*** ZURÜCK ZUM THEMA ***
Nun habe ich endlich den Weg zurück zu meinem Passat gefunden, nach kurzer Bestandsaufnahme wusste ich tatsächlich wieder wo ich "damals" stehen geblieben war:
Noch fix den Radlauf anpassen, anschweißen und weiter.
Leider kam noch ein Golf 3 mit Motorschaden dazwischen, aber dafür brauche ich nur ein paar Tage (Nicht Vollzeit... Freizeitschrauberei halt...)
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Aber nie direkt von VW sondern einem anderen Anbieter.nikalla hat geschrieben:Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Woww Woowww Woooww nette Idee aber irgendwann will ich damit fahren... mir dauert das jetzt schon viel zu langenikalla hat geschrieben:Wenn du beim Passat einen ähnlichen Zeitraum investieren wirst, dann wird er dem Kadett in nichts nachstehen bzw. ich ein Update auf TD anstreben (btw, es gab auch eine, sehr seltene, Variante mit Kompressor statt Turbo).
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Nach langer Zeit habe ich endlich wieder Zeit für meinen Passat gefunden.
Endlich ist der Radlauf fertig eingeschweißt und fast fertig verschliffen.
Habe doch glatt heute keine neue Fächerschleifscheibe mit "Sichtfenster" bekommen. Mist.
Endlich ist der Radlauf fertig eingeschweißt und fast fertig verschliffen.
Habe doch glatt heute keine neue Fächerschleifscheibe mit "Sichtfenster" bekommen. Mist.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Der alte Unterholm war ja leider durchgerostet und gespachtelt, daher habe ich ihn erst einmal grob ausgeschnitten und an die Seite gelegt...
Dann noch grob die Spachtelwürste an der Unterkante entfernen, habe keine Lust da erneut einen Winkelschleifer dranzuhalten um dann den ganzen Mist einzuatmen...
Alles in allem sieht der innere Teil des Unterholmes garnicht mal so schlecht aus, zumindest hatte ich es mir ein bisschen schlimmer vorgestellt.
Dann noch grob die Spachtelwürste an der Unterkante entfernen, habe keine Lust da erneut einen Winkelschleifer dranzuhalten um dann den ganzen Mist einzuatmen...
Alles in allem sieht der innere Teil des Unterholmes garnicht mal so schlecht aus, zumindest hatte ich es mir ein bisschen schlimmer vorgestellt.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
So, endlich sind meine bestellten Schleifscheiben angekommen. Im normalen Baumarkt oder Werkzeughandel nicht mehr zu bekommen (außer in 10er-Packs).
Wer sie einmal ausprobiert hat, möchte sie nicht mehr missen. Ein perfekt verschliffener Schweißpunkt nach dem anderen.
Wer sie einmal ausprobiert hat, möchte sie nicht mehr missen. Ein perfekt verschliffener Schweißpunkt nach dem anderen.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...