Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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verrain
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von verrain »

Hallo Merlin6000,

den 1,6l Saugdiesel...ohne alles ;-)

Gruß
Frank
Merlin6000
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von Merlin6000 »

Dafür gibt es doch sicher einen Euro 2 Oxikat und dann sind es nur noch runde 250 Euro Steuern
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verrain
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von verrain »

Hallo,

da hast Du natürlich recht. Nur möchte ich keinen Kat haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Da warte ich dann lieber noch 1 1/2 Jahre, sofern ich den Motor noch richtig zum laufen bekomme ;) und dann bekommt der 32b ein Historisches Kennzeichen. Und ich bezahle, falls ich den Diesel einbaue, wieder 196 Euro Steuern.

Ich weiss ja nicht, ob es bei allen 32b mit Kat unter dem Auto so aussieht, wie bei diesem. Da ist am Verlauf der Auspuffanlage überall Rost. Um diesen zu entrosten, muss die gesamte Anlage ausgebaut werden. Was für eine Arbeit. Ich denke, das kommt von der großeen Hitze die der Kat erzeugt.

Ich möchte aber gewiss keine Diskussion über Kats anfangen. Mir waren sie halt von anfang an sehr Fragwürdig. Und stinken tun sie obendrein :u:

Was anderes, ich habe bei der Lecksuche festgestellt, das eine Benzinleitung, die direkt zum Mengenteiler führt ausgast. Könnte es sein, das damit der Druck bei längerer Standzeit entweicht und daher die Startschwierigkeiten kommen? Könnte ich mir schon vorstellen. Was meint ihr?

Herzliche Grüße
Frank Vejvoda
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schmidtla
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von schmidtla »

verrain hat geschrieben:Was anderes, ich habe bei der Lecksuche festgestellt, das eine Benzinleitung, die direkt zum Mengenteiler führt ausgast. Könnte es sein, das damit der Druck bei längerer Standzeit entweicht und daher die Startschwierigkeiten kommen? Könnte ich mir schon vorstellen. Was meint ihr?
Sogar mit Sicherheit! Vorne an der KE ist ein Druckspeicher, der hält den Druck nur von der Motorseite her konstant. Wenn dann der Druck von hinten her, also den Leitungen abfällt, lässt der auch den Druck zum Motor fallen. Deine Leitungen würde ich komplett da vorne tauschen. Ist ein "Sollrostelle" bei den Benzinleitungen.

Ich habe vor ein paar Jahren die Leitungen an den gesunden Stellen abgesägt und durch Schläuche die mindestens fünf Bar Druck aushalten mit starken Schlauchstellen ersetzt. Das hat vier Jahre bis zur Schlachtung ohne Probleme gehalten.

Gruß,

schmidtla
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

für den Austausch von Stahl Kraftstoffleitungen gibts fertige Sets in 8 oder 10 mm AD mit PUN Schläuchen, Stützhülsen und Schneidverschraubungen in der Bucht..

Kostet nicht die Welt und ist was genaues!

Josef
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verrain
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von verrain »

Hallo,

@Quantum5e &@ schmidtla das hilft mir schon mal weiter, danke Euch.

Nun möchte ich dem Motor außerdem einen Temperaturfühler, eine Universalsonde (zum testen 22,99) und Verteilerdeckel mit Verteilerfinger spendieren. Bei dem Verteilerdeckel von Beru gibt es eine Herstellereinschränkung: System BOSCH. Dazu müsste ich wissen, welcher Verteiler verbaut wurde bzw. welcher drinnen ist. Finde keine Angabe zum Hersteller auf dem Zündverteiler. Noch kann ich eine Nummer genau entziffern.
Passt der Verteilerdeckel von Bosch auf alle Verteiler? Denn da gibt es die Händlereinschränkung nicht.

Und sollte die Verteilerkappe abgeschirmt sein??

Jetzt ist noch Beru drauf… aber wer weiß ob das richtig ist :?:

Danke Euch

Herzliche Grüße
Frank
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CountZero
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von CountZero »

Ich hab bei meinen Syncro auch alle Benzinleitungen durch Punschläuche ersetzt. Passende Schraubverbindungen für den Anschluss am Filter bzw im Motorraum gibts zB von Festo. war glaub ich 3/8 zoll Verschraubung mit Nippel für 8mm Schlauch (8mm Innendurchmesser/10mm Aussendurchmesser).

Bei den Verteilern habe ich nie nen grossen Unterschied erkannt.
Abgeschirmte Verteilerkappe ist für die Entstörung des Radios hilfreich, sonst hast du ein drehzahlabhäniges Surren im Radio
;-)

So long
Daniel

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(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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verrain
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von verrain »

Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Es ist vollbracht, der 32b schnurrt so wie es sein soll – alles im grünen Bereich. Auch TÜV und AU hat er heute bestanden. Juhu =D>

Was es letztlich war: Die Lambdasonde, die Kraftstoffleitung zum Mengenteiler und die Zündkerzen (jetzt inklusive Verteilerdeckel und Finger).
Dass die Lambdasonde so einen großen Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht, denn die Alte hatte ja immerhin noch etwas geregelt. :roll:

Durch die neue Kraftstoffleitung, springt er jetzt auch nach 24h sofort an. Kein orgeln mehr…
Das hatte mich von Anfang an irritiert.

Danke fürs lesen. Toll, das es so ein Forum gibt. Habe wieder einiges dazu gelernt.

Herzliche Grüße
Frank
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troublemaker
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von troublemaker »

Na also, geht doch. ;) Herzlichen Glühpunsch !! :occasion5: \:D/
Z28.310

Eve was here...
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Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen

Beitrag von verrain »

Na also, geht doch. ;) Herzlichen Glühpunsch !! :occasion5: \:D/
Danke :occasion5: