Hallo Merlin6000,
den 1,6l Saugdiesel...ohne alles
Gruß
Frank
Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 28. Mai 2014, 13:04
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Dafür gibt es doch sicher einen Euro 2 Oxikat und dann sind es nur noch runde 250 Euro Steuern
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 28. Mai 2014, 13:04
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
da hast Du natürlich recht. Nur möchte ich keinen Kat haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Da warte ich dann lieber noch 1 1/2 Jahre, sofern ich den Motor noch richtig zum laufen bekomme und dann bekommt der 32b ein Historisches Kennzeichen. Und ich bezahle, falls ich den Diesel einbaue, wieder 196 Euro Steuern.
Ich weiss ja nicht, ob es bei allen 32b mit Kat unter dem Auto so aussieht, wie bei diesem. Da ist am Verlauf der Auspuffanlage überall Rost. Um diesen zu entrosten, muss die gesamte Anlage ausgebaut werden. Was für eine Arbeit. Ich denke, das kommt von der großeen Hitze die der Kat erzeugt.
Ich möchte aber gewiss keine Diskussion über Kats anfangen. Mir waren sie halt von anfang an sehr Fragwürdig. Und stinken tun sie obendrein
Was anderes, ich habe bei der Lecksuche festgestellt, das eine Benzinleitung, die direkt zum Mengenteiler führt ausgast. Könnte es sein, das damit der Druck bei längerer Standzeit entweicht und daher die Startschwierigkeiten kommen? Könnte ich mir schon vorstellen. Was meint ihr?
Herzliche Grüße
Frank Vejvoda
da hast Du natürlich recht. Nur möchte ich keinen Kat haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Da warte ich dann lieber noch 1 1/2 Jahre, sofern ich den Motor noch richtig zum laufen bekomme und dann bekommt der 32b ein Historisches Kennzeichen. Und ich bezahle, falls ich den Diesel einbaue, wieder 196 Euro Steuern.
Ich weiss ja nicht, ob es bei allen 32b mit Kat unter dem Auto so aussieht, wie bei diesem. Da ist am Verlauf der Auspuffanlage überall Rost. Um diesen zu entrosten, muss die gesamte Anlage ausgebaut werden. Was für eine Arbeit. Ich denke, das kommt von der großeen Hitze die der Kat erzeugt.
Ich möchte aber gewiss keine Diskussion über Kats anfangen. Mir waren sie halt von anfang an sehr Fragwürdig. Und stinken tun sie obendrein
Was anderes, ich habe bei der Lecksuche festgestellt, das eine Benzinleitung, die direkt zum Mengenteiler führt ausgast. Könnte es sein, das damit der Druck bei längerer Standzeit entweicht und daher die Startschwierigkeiten kommen? Könnte ich mir schon vorstellen. Was meint ihr?
Herzliche Grüße
Frank Vejvoda
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Sogar mit Sicherheit! Vorne an der KE ist ein Druckspeicher, der hält den Druck nur von der Motorseite her konstant. Wenn dann der Druck von hinten her, also den Leitungen abfällt, lässt der auch den Druck zum Motor fallen. Deine Leitungen würde ich komplett da vorne tauschen. Ist ein "Sollrostelle" bei den Benzinleitungen.verrain hat geschrieben:Was anderes, ich habe bei der Lecksuche festgestellt, das eine Benzinleitung, die direkt zum Mengenteiler führt ausgast. Könnte es sein, das damit der Druck bei längerer Standzeit entweicht und daher die Startschwierigkeiten kommen? Könnte ich mir schon vorstellen. Was meint ihr?
Ich habe vor ein paar Jahren die Leitungen an den gesunden Stellen abgesägt und durch Schläuche die mindestens fünf Bar Druck aushalten mit starken Schlauchstellen ersetzt. Das hat vier Jahre bis zur Schlachtung ohne Probleme gehalten.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
für den Austausch von Stahl Kraftstoffleitungen gibts fertige Sets in 8 oder 10 mm AD mit PUN Schläuchen, Stützhülsen und Schneidverschraubungen in der Bucht..
Kostet nicht die Welt und ist was genaues!
Josef
für den Austausch von Stahl Kraftstoffleitungen gibts fertige Sets in 8 oder 10 mm AD mit PUN Schläuchen, Stützhülsen und Schneidverschraubungen in der Bucht..
Kostet nicht die Welt und ist was genaues!
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 28. Mai 2014, 13:04
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
@Quantum5e &@ schmidtla das hilft mir schon mal weiter, danke Euch.
Nun möchte ich dem Motor außerdem einen Temperaturfühler, eine Universalsonde (zum testen 22,99) und Verteilerdeckel mit Verteilerfinger spendieren. Bei dem Verteilerdeckel von Beru gibt es eine Herstellereinschränkung: System BOSCH. Dazu müsste ich wissen, welcher Verteiler verbaut wurde bzw. welcher drinnen ist. Finde keine Angabe zum Hersteller auf dem Zündverteiler. Noch kann ich eine Nummer genau entziffern.
Passt der Verteilerdeckel von Bosch auf alle Verteiler? Denn da gibt es die Händlereinschränkung nicht.
Und sollte die Verteilerkappe abgeschirmt sein??
Jetzt ist noch Beru drauf… aber wer weiß ob das richtig ist
Danke Euch
Herzliche Grüße
Frank
@Quantum5e &@ schmidtla das hilft mir schon mal weiter, danke Euch.
Nun möchte ich dem Motor außerdem einen Temperaturfühler, eine Universalsonde (zum testen 22,99) und Verteilerdeckel mit Verteilerfinger spendieren. Bei dem Verteilerdeckel von Beru gibt es eine Herstellereinschränkung: System BOSCH. Dazu müsste ich wissen, welcher Verteiler verbaut wurde bzw. welcher drinnen ist. Finde keine Angabe zum Hersteller auf dem Zündverteiler. Noch kann ich eine Nummer genau entziffern.
Passt der Verteilerdeckel von Bosch auf alle Verteiler? Denn da gibt es die Händlereinschränkung nicht.
Und sollte die Verteilerkappe abgeschirmt sein??
Jetzt ist noch Beru drauf… aber wer weiß ob das richtig ist
Danke Euch
Herzliche Grüße
Frank
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Ich hab bei meinen Syncro auch alle Benzinleitungen durch Punschläuche ersetzt. Passende Schraubverbindungen für den Anschluss am Filter bzw im Motorraum gibts zB von Festo. war glaub ich 3/8 zoll Verschraubung mit Nippel für 8mm Schlauch (8mm Innendurchmesser/10mm Aussendurchmesser).
Bei den Verteilern habe ich nie nen grossen Unterschied erkannt.
Abgeschirmte Verteilerkappe ist für die Entstörung des Radios hilfreich, sonst hast du ein drehzahlabhäniges Surren im Radio
So long
Bei den Verteilern habe ich nie nen grossen Unterschied erkannt.
Abgeschirmte Verteilerkappe ist für die Entstörung des Radios hilfreich, sonst hast du ein drehzahlabhäniges Surren im Radio
So long
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 28. Mai 2014, 13:04
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Es ist vollbracht, der 32b schnurrt so wie es sein soll – alles im grünen Bereich. Auch TÜV und AU hat er heute bestanden. Juhu =D>
Was es letztlich war: Die Lambdasonde, die Kraftstoffleitung zum Mengenteiler und die Zündkerzen (jetzt inklusive Verteilerdeckel und Finger).
Dass die Lambdasonde so einen großen Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht, denn die Alte hatte ja immerhin noch etwas geregelt.
Durch die neue Kraftstoffleitung, springt er jetzt auch nach 24h sofort an. Kein orgeln mehr…
Das hatte mich von Anfang an irritiert.
Danke fürs lesen. Toll, das es so ein Forum gibt. Habe wieder einiges dazu gelernt.
Herzliche Grüße
Frank
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Es ist vollbracht, der 32b schnurrt so wie es sein soll – alles im grünen Bereich. Auch TÜV und AU hat er heute bestanden. Juhu =D>
Was es letztlich war: Die Lambdasonde, die Kraftstoffleitung zum Mengenteiler und die Zündkerzen (jetzt inklusive Verteilerdeckel und Finger).
Dass die Lambdasonde so einen großen Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht, denn die Alte hatte ja immerhin noch etwas geregelt.
Durch die neue Kraftstoffleitung, springt er jetzt auch nach 24h sofort an. Kein orgeln mehr…
Das hatte mich von Anfang an irritiert.
Danke fürs lesen. Toll, das es so ein Forum gibt. Habe wieder einiges dazu gelernt.
Herzliche Grüße
Frank
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
Na also, geht doch. Herzlichen Glühpunsch !!
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 28. Mai 2014, 13:04
Re: Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic will nicht mehr laufen
DankeNa also, geht doch. Herzlichen Glühpunsch !!