Es ist auch möglich, daß, wenn Du das Lenkrad ca. 1.5 cm reindrücken kannst, nicht nur das Lenkrad reindrückst, sondern die ganze Lenksäule.
Dann mußt Du unten am Kreuzgelenk die 8er (13er Schlüssel) Mutter lösen und die Lenksäule so verstellen, daß kein Spiel mehr vorhanden ist.
Prüfe auch, ob die Abrissschraube weiter oben noch vorhanden ist. Hat zwar mit dem Spiel nix zu tun, aber evlt. hat da ja mal jemand rumgemacht.
MfG Mike
Lenkrad "locker"
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Re: Lenkrad "locker"
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Lenkrad "locker"
Das Lenkrad ist ja an der Lenksäule, also drücke ich ja die Lenksäule rein!
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Re: Lenkrad "locker"
..das verhindert auch der Ring,der die Feder auf Vorspannung hält...
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Re: Lenkrad "locker"
das hatte ich auch schon, hatte leichtsinnigerweise den Klemmring runter gemacht und dann viel das innere der Lenksäule nach unten durch.
Hab mir dann den Klemmring neu bestellt (gibts noch) draufgemacht und alles war wieder wie vorher.
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Re: Lenkrad "locker"
Du musst den Klemmring so weit es geht auf die Lenksäule drauf schieben.
Die Feder mußt du dabei fast komplett zusammendrücken!
Dazu solltest du die Lenksäule unten am Ausklinkelement z.B. mit einer Gripzange festklemmen und dann den Ring oben ganz drauf schieben.
Klemmst du die Lenksäule unten nicht fest, so kannst du den Ring kaum draufschieben, weil sich die Lenksäule mitbewegt.
Die Lenksäule darf keinerlei Spiel haben.
Grüsse
Roman
Die Feder mußt du dabei fast komplett zusammendrücken!
Dazu solltest du die Lenksäule unten am Ausklinkelement z.B. mit einer Gripzange festklemmen und dann den Ring oben ganz drauf schieben.
Klemmst du die Lenksäule unten nicht fest, so kannst du den Ring kaum draufschieben, weil sich die Lenksäule mitbewegt.
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Re: Lenkrad "locker"
Moin zusammen,
ich hab gerade mal Bilder von einer Ausgebauten Lenksäule gemacht.
Bild 1.
ZU sehen sind(von links) die Welle, eine Abstandsscheibe bestehend aus 3 dünnen Scheiben und ein Gummiartiges Abstandsstück mit rillen. Dann das Mantelrohr mit aufgestecktem Lenkschloss, ein Abstandsstück aus Metall, die Feder und der Sicherungsring.
Wenn die Lenksäule Spiel nach oben unten oder links rechts hat sollte man das Abstandsstück erneuern. Hab ich im Frühjahr noch bei vw bekommen.
Bild 2 und 3
Scheiben und am besten neuen Gummi auf die Welle schieben
Bild 4
Die so vorbereitete Welle von hinten in das Mantelrohr einführen und bis zum Anschlag durch das Kugellager stecken.
Das sollte dann so aussehen wie hier auf dem Bild.
.....leider sind hier die Bilder in der falschen Reihenfolge....
ich hab gerade mal Bilder von einer Ausgebauten Lenksäule gemacht.
Bild 1.
ZU sehen sind(von links) die Welle, eine Abstandsscheibe bestehend aus 3 dünnen Scheiben und ein Gummiartiges Abstandsstück mit rillen. Dann das Mantelrohr mit aufgestecktem Lenkschloss, ein Abstandsstück aus Metall, die Feder und der Sicherungsring.
Wenn die Lenksäule Spiel nach oben unten oder links rechts hat sollte man das Abstandsstück erneuern. Hab ich im Frühjahr noch bei vw bekommen.
Bild 2 und 3
Scheiben und am besten neuen Gummi auf die Welle schieben
Bild 4
Die so vorbereitete Welle von hinten in das Mantelrohr einführen und bis zum Anschlag durch das Kugellager stecken.
Das sollte dann so aussehen wie hier auf dem Bild.
.....leider sind hier die Bilder in der falschen Reihenfolge....
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Zuletzt geändert von Manni am Mi 22. Dez 2010, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkrad "locker"
....dann wird die Metallhülse, die Feder und der Federring unter vorspannung montiert.
Es darf dabei kräfftig geflucht werden .... Die Feder soweit wie möglich zusammenpressen, also etwa 1cm mehr wie auf meinem Bild.
Bild 5 und 6
Bild 7 zeigt die fertig montierte Lenksäule
Viel Erfolg
Gruß Manni
Es darf dabei kräfftig geflucht werden .... Die Feder soweit wie möglich zusammenpressen, also etwa 1cm mehr wie auf meinem Bild.
Bild 5 und 6
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Re: Lenkrad "locker"
so wie Manni das beschrieben hat ist es perfekt, die Feder muß wie gesagt komplett zusammengeschoben sein, also mehr als Bild 7.
Da muß man schon den Klemmring ordentlich drauf drücken, dass geht bisl schwer.
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Re: Lenkrad "locker"
Die Beschreibung ist wirklich perfekt - Danke Manni (aber hoffentlich brauch ich sie nie )
Kann die evtl. jemand ins Wissen packen?
Danke + Gruß
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Re: Lenkrad "locker"
Hi erstmal also so viel ich weiss wenn man die Lenksäule bewegen kann könnte es sein das das lenkrad schloss locker ist was an der lenksäule fest ist schau da mal nach Mfg Franco-Spezial
Franco-Spezial ... was sonst