ABS nachrüsten im 32B Fronti

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Roman »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Apropos "Bremsenmurkserei". Hatte ich schon erwähnt, dass das Auto damit täglich unterwegs ist und immer noch zuverlässig bremst? Auch ohne ABS. :D
Aber es ist nicht mehr lenkbar, wenn du die Räder zum blockieren bringst.
Passatschrauber32B hat geschrieben:Warum muss man sich eigentlich unnötige Spielerei in´s Auto bauen?
Weil das ABS ein Sicherheitsfeature ist?
Und unsere Autos sind eh schon sehr unsicher. Die gehörten nicht einmal in den 80ern zu den sichersten Autos.
Ich habe bei meinem GLX auch die Bremsanlage vom 136 PS nachgerüstet und der Unterschied zur 90 PS Serienbremse ist schon sehr sehr deutlich spürbar.
Auch habe ich in den Türen den Seitenaufprallschutz der USA-Ausführung nachgerüstet.
ABS ist bei mir auch noch geplant.
Passatschrauber32B hat geschrieben: Früher hat man noch gelernt, wie man mit einer "stotter"Bremse ein Hinderniss umschiffen kann.
Die Stotterbremse ist aber nicht so effektiv wie ein ABS.

Und manchmal braucht man echt Mut, um einen Unfall zu vermeiden.
Vor ewigen Zeiten bin ich mal mit meinem ersten Passat im Winter langsam auf eine T-Kreuzung zugefahren. Geradeaus war ein Graben und der Kreuzungsbereich war nicht sichtbar vereist.
Ich wollte an der Kreuzung anhalten, ging aber wegen der vereisten Fahrbahn nicht. Auch Lenken bei getretener Bremse ging deswegen nicht. Ich rutschte unaufhaltsam geradeaus auf den Graben zu.
Ich hatte dann den Mut, den Fuß von der Bremse zu nehmen und da gabs dann einen leichten Grip und es lenkte und ich bin gerade so um die Ecke herumgekommen.
99% der Autofahrer wären auf der Bremse stehen geblieben und geradeaus in den Graben gerutscht.
Mit ABS hätten sie es um die Ecke geschafft.

Grüße
Roman
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Uli S
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Marc hat geschrieben:Und es wird da schon Gründe für geben. Hauptsächlich wahrscheinlich, dass kaum einer, der sonst an seinem Federbeim rumschweißen würde, sich entsprechende Gedanken macht (bzw. die nötige Ausbildung hat, um sich diese fundiert machen zu können).
das Problem ist, daß viele Fahrwerksteile gesenkgeschmiedet und teils vergütet sind, d.h. sie haben eine geringe Bruchdehnung und sind viel anfälliger für Kerbwirkung als St37 oder so. Ein kleines Einbrandloch kann damit zum Ausgangpunkt für einen Dauerbruch werden.
Im vorliegeneden Fall seh ich aber auch kein Problem, weil die Schweißpunkte weit weg von belasteten Stellen sind.

Gruß Uli
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Manni
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Manni »

Guten Abend,
ich habe mal durchgewischt, den Müll rausgebracht und durch gelüftet.
Bitte beim Thema des Beitrags bleiben.

DANKE
Manni
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von MekGeiwer »

Moin Leute,
Bei so einem krassen Thema hab ich natürlich auch was dazubeizutragen:
Nach einem Beinaheunfall in einer Kurve bei feuchter Fahrbahn, wo eine Vollbremsung dem Mädchen die Beine gekostet hätten,
stand für mich fest: mit ABS muss mas gehen.

Der Ultimative Clou wär da das Mark20 mit EDS.
Soweit der Plan.

Die Praxis ist Syncro Federbeine mit ABS sind schwer zu bekommen und eingentlich untauglich für das Mark 20.
Daher musste mir was einfallen.

Die Vorlage kam vom Golf:
3976

Dazu brauchte ich dann die ABS-Sensorringe für die 4-Loch Nabe, gibts nur noch im Zubehör oder bei CPC
CPC wollte 20 für einen im Zubehör habe ich 22 für beide bezahlt und da hing sogar nich die Golf Nabe dran
MEssungen haben dann ergeben das Die Golfnabe nicht ins Passat-Federbein passt (Innendurchmeeser, und der Rand zum Zapfen)
Die Passat Antriebswellen sind auch viel zu locker in der Golfnabe. Also Passatnaben anpassen:

1.: Die Rückseite der Auflagefläche Plan abdrehen damit der Rind nicht eiert.
2.: Löcher für die Senkkopfschrauben bohren
3.: Montieren
3977

Da es mir zu teuer und Aufwändig war jedes mal ein Radlager zu schotten bei den Anpassungsarbeiten haben wir einen Radlagerdummy
aus PU gedreht, leicht untermaßig:
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Dann kam das Übliche: für die Halterung einen Rohling aus Pappe so lange schnitzen bis er Passt dann nachbauen aus 10mm Flachstahl
und noch weiter anpassen bis es enlich passt.
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An einem Federbein (weis grad nicht welche Seite) musste die Stelle für den Halter noch an der Fräse geglättet werden weil das Blech
an der Stelle durch den Fertigungsprozess am Rand abgerundet ist.
Danach noch die Konservierung.
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Dann gabs natürlich noch ein Upgrade auf die 14" Bremse
3975
3974

Die beiden Teile liegen jetzt ertmal bei mir im Regal und werden dann gebraucht wenn der Wagen die reguläre Straßenzulassung bekommen hat.

Für hinten habe ich den Achszapfen für Trommel mit ABS besorgt und den kompletten Belagsatz vom 35i. Sowie den Sensorring.
Da brauchts dann noch ein kleines Loch im Bremsankerblech für den Sensor.
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paul_mh
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

Das sieht ja sehr vielversprechend aus!

Dass es so eine Konstruktion der vorderen Sensorringe schon ab Werk gibt, hab ich dann leider erst gesehen als ich meine Ringe schon angeschweißt hatte...

Was mich noch interessieren würde: wie funktioniert das mit der Zulassung? Ich habe ja absichtlich das alte Bosch System, weil es das im Passat (zumindest im Syncro) schon gab damals, das ist natürlich ein sehr großes Argument wenn man es zulassen will.

Und außerdem: wo bekommt man denn die großen Bremszangen für vorne?

Edit: die Bremssättel bekommt man ja noch ganz leicht, schwierig ist es bei den Bremssattel-Trägern, aber dazu gibt es ja schon einen Thread: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=18181

Hab mir jetzt die große Bremse auch bestellt, nachdem hier die einhellige Aussage herrscht, dass die besser ist. Außerdem habe ich nochmal genauer recherchiert und der Audi 80, von dem mein ABS kommt, hat genau die Kombination aus 256er Scheibe vorne und 200er Trommel hinten. Von dem her sollte das auch für die Eintragung passen.

Grüße aus Graz,
Paul
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

Die Sattelhalter hab ich aus den USA den link dazu hab ich auch hier irgendwo ausm Forum:
https://www.ebay.com/itm/401112689882

Wenn mann die hier irgendwo bekommt werden ja utopische Preise aufgerufen.
Die Sättel hab ich vom Toledo für n Spottpreis bekommen. Strahlkabine und Nachschicht sei dank sehen die nun so aus wie auf den Bildern.

Nach meinem Verständnis sollte es nicht so das Problem sein mit der Eintragung da es auch schon genug Golf 2 gibt bei
denen für den VR6 Umbau eine Nachrüstung von ABS gefordert wurde. Nur ist es beim Golf halt wesentlich einfacher
die Vorderachse umzubauen.
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Uli S
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Uli S »

Hallo,
MekGeiwer hat geschrieben:Für hinten habe ich den Achszapfen für Trommel mit ABS besorgt und den kompletten Belagsatz vom 35i. Sowie den Sensorring.
Du weißt aber schon, daß der 35i keine 200er, sondern 230er Trommeln hat?

Gruß Uli
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Merlin6000 »

Diese Aussage ist falsch! Es gibt 35i mit 200*40 und welche mit 230*40

Und den Achsstummeln samt Sensorring ist der Durchmesser der Bremstrommel egal
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Uli S
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Uli S »

Merlin6000 hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch! Es gibt 35i mit 200*40 und welche mit 230*40
stimmt. Bis Mj. 91 gab es Stufenheckmodelle mit 200er Trommeln, hatte ich nicht gesehen :u:
Und den Achsstummeln samt Sensorring ist der Durchmesser der Bremstrommel egal
das ist klar
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Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

Ich habe mich etwas vertan:
MekGeiwer hat geschrieben: Für hinten habe ich den Achszapfen für Trommel mit ABS besorgt und den kompletten Belagsatz vom 35i. Sowie den Sensorring.
Da brauchts dann noch ein kleines Loch im Bremsankerblech für den Sensor.
Die "Druckstange" zwischen den Belägen ist vom 35i. TN: 357609819/357609820
Die mit dem Federpaket ist meines Erachtens der einzige Unterschied.
3983

Ich habe mir damals einen Komplettsatz besorgt wo die mit dabei sind:
Der Satz ist aber vom Golf oder Polo TN: 1H0698511X
Der Sensorring für hinten ist TN: 1J0614149, der Passt bei Scheibe UND Trommel.
Drehzahlsensor hinten TN: 6N0927807A

Der Sensorring für vorne ist TN: 357614150
Drehzahlfühler vorne TN: 1J0927803/1J0927804

Original / Polo
3981/3982
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