Aber es ist nicht mehr lenkbar, wenn du die Räder zum blockieren bringst.Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,
Apropos "Bremsenmurkserei". Hatte ich schon erwähnt, dass das Auto damit täglich unterwegs ist und immer noch zuverlässig bremst? Auch ohne ABS.
Weil das ABS ein Sicherheitsfeature ist?Passatschrauber32B hat geschrieben:Warum muss man sich eigentlich unnötige Spielerei in´s Auto bauen?
Und unsere Autos sind eh schon sehr unsicher. Die gehörten nicht einmal in den 80ern zu den sichersten Autos.
Ich habe bei meinem GLX auch die Bremsanlage vom 136 PS nachgerüstet und der Unterschied zur 90 PS Serienbremse ist schon sehr sehr deutlich spürbar.
Auch habe ich in den Türen den Seitenaufprallschutz der USA-Ausführung nachgerüstet.
ABS ist bei mir auch noch geplant.
Die Stotterbremse ist aber nicht so effektiv wie ein ABS.Passatschrauber32B hat geschrieben: Früher hat man noch gelernt, wie man mit einer "stotter"Bremse ein Hinderniss umschiffen kann.
Und manchmal braucht man echt Mut, um einen Unfall zu vermeiden.
Vor ewigen Zeiten bin ich mal mit meinem ersten Passat im Winter langsam auf eine T-Kreuzung zugefahren. Geradeaus war ein Graben und der Kreuzungsbereich war nicht sichtbar vereist.
Ich wollte an der Kreuzung anhalten, ging aber wegen der vereisten Fahrbahn nicht. Auch Lenken bei getretener Bremse ging deswegen nicht. Ich rutschte unaufhaltsam geradeaus auf den Graben zu.
Ich hatte dann den Mut, den Fuß von der Bremse zu nehmen und da gabs dann einen leichten Grip und es lenkte und ich bin gerade so um die Ecke herumgekommen.
99% der Autofahrer wären auf der Bremse stehen geblieben und geradeaus in den Graben gerutscht.
Mit ABS hätten sie es um die Ecke geschafft.
Grüße
Roman