Meine Damen und Herren,
ziehen Sie die Hosengürtel fest und setzen Sie sich sicher hin. hier kommt die Auflösung.
Der Motor der bei mir rumliegt ist original ein Golf 1 "Pirelli" GTI, 1,8 mit damals 112 PS . Original deswegen weil ich nicht der erste bin der auf die Idee kam, dass der sich ganz gut im Passat 32b machen würde.
Nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer sagte der mir, dass es totz der längs verbauten Teile ein Golf Motor sei, dener aber bereits bei sich eingebaut hatte und zwar in einem Passat 32b. Deswegen waren auch schon bereits die Motorhalter so angebaut, dass der Motor nur längs eingebaut werden kann.
Man kann also sagen, dass die hier geannten Foreneinträge immer richtig war nur der Motor nicht mehr so war wie er sein sollte.
Ich bedanke mich hiermit herzlich bei allen die hier fleißig geschrieben haben. Insbesondere bei schmidtla.
Beste Grüße
Daniel
Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: So 6. Jan 2013, 16:04
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Dann muss es sich also um einen DX-Motor handeln. Der ist übrigens nicht nur im Pirelli-Golf verbaut gewesen, sondern in jedem 1er-GTI des Jahres ´83.
Den identischen Motor gab es übrigens auch im Passat GT. Dort hatte er die Kennbuchstaben DZ.
Den identischen Motor gab es übrigens auch im Passat GT. Dort hatte er die Kennbuchstaben DZ.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Um das Verwirrspiel mit längs und quer eingebaut aufzulösen:
Längs eingebaute Motoren gab es bei VW nur in folgenden Fahrzeugen (Modelle, die es nicht in Europa gab, ausgenommen):
- Passat Typ 32/33
- Passat Typ 32B
- Passat Typ 3B (B5)
- Phaeton
- Touareg
- Amarok
- Taro
- K70
- LT 1
- L80
- Alle Modelle mit Boxermotor
Grüße
Roman
Längs eingebaute Motoren gab es bei VW nur in folgenden Fahrzeugen (Modelle, die es nicht in Europa gab, ausgenommen):
- Passat Typ 32/33
- Passat Typ 32B
- Passat Typ 3B (B5)
- Phaeton
- Touareg
- Amarok
- Taro
- K70
- LT 1
- L80
- Alle Modelle mit Boxermotor
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
VW Bus T3, die Nicht-Boxer
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
VW Iltis
VW K70
VW K70