Roman hat geschrieben:
Beim Umrüstsatz war auch kein Gutachten zur voraussichtlichen Lebensdauer dabei. Danach hat auch weder beim TÜV noch bei der Zulassungsstelle jemand gefragt.
- Prüfer schaut aufs Steuergerät und stellt fest: Ja, die aufgedruckte Nummer stimmt mit der Nummer im Gutachten überein.
Hab noch mal bei mir nachgekuckt (ist schon ein paar Jährchen her). Ich meinte auch das normale Teilegutachten, in dem u.a. die Dauerhaltbarkeit der Anlage bescheinigt wird, das ist aber nur ein Absatz von vielen und nicht Hauptgegenstand des Gutachtens.
Ein Teilegutachten braucht man auf jeden Fall, sonst könnte ja jeder Bastelmurks verbaut werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Stimmt, habe gerade mal nachgeschaut.
Im Gutachten gibts einen Punkt bzgl. der Dauerhaltbarkeit.
Dort werden mindestens 80.000 km bzw. 2 Jahre bescheinigt.