Das ist weniger eine Frage von VFL oder nicht, sondern eher alte oder neue Zentralelektrik.
M.W. gabs die Kombiiinstrumente mit Öldrucksummer nur bei der neuen Zentralelektrik und die entsprechenden Kombiinstrumente sind die mit den 2 gleich breiten Steckern.
Von denen gibts reichhaltige Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Darauf achten, daß die Wegstreckenzahl des Tachos übereinstimmt (meist 975). Endanzeige des Tachos ist egal.
Bei der alten Ausführung war die da noch vorhandene Verbrauchsanzeige auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt, aber da sie ja eh entfallen ist, spielt das bei den neueren KI keine Rolle mehr.
Die Ansteuerung für Ölanzeige/Ölsummer ist auf einer Zusatzplatine hinter dem Tachometer untergebracht, es würde daher auch reichen, diesen auszuwechseln. Bzw. dessen Rückteil, da bleibt wenigstens der km-Stand erhalten.
Kann sein, daß ich noch ein KI neuerer Ausführung bzw. ein entsprechendes Tacho-Rückteil übrig hab, werd mal nachsehen.
öldruck lampe blinkt und alarm
-
- Stammgast
Re: öldruck lampe blinkt und alarm
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
ist ein DS motor.. vielen dank fürs nachschauen!!
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Vielleicht hab ich es etwas versteckt ausgedrückt, der Motortyp ist bei den späteren (ab 84 - aber nicht gleiches Datum wie FL) KIs bzw. Tachos egal, da es keine auf die Mooren abgestimmte Verbrauchsanzeige mehr gibt. Es gab nur noch andere KIs (Wegstreckenzahl) glaub ich für die 5-Zylinder und dann noch welche mit anderem DZM für die Diesels.
Werd späer mal im Keller wühlen.
Werd späer mal im Keller wühlen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Muß dich leider enttäuschen, die beiden KIs die ich noch habe (eins davon mit def. km-Zähler) haben beide keinen Öldrucksummer/2stufige Anzeige. Kann sein, daß ich den Tacho, der das hatte, schon mal vor Jahr und Tag weggeben hab.
Aber komplette KIs mit deiner Ausführung (2 breite Stecker) sind nicht selten und auch manchmal fürn Zwanni zu haben.
Aber komplette KIs mit deiner Ausführung (2 breite Stecker) sind nicht selten und auch manchmal fürn Zwanni zu haben.
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
vielen dank trotzdem fürs nachschauen!
hat sonst noch wer n tip?
dankee!!
hat sonst noch wer n tip?
dankee!!
32b Variant GL '83
-
- Schaut öfter vorbei
nabend,
nachdem bei mir die schnarre jetzt fast immer mitlief, war der leidensdruck gross genug. ich hab ne mark in die hand genommen und das teil bei abc technology in pflege gegeben: gealterte elkos und angefressene lötstellen. nach knapp 100km möcht ich noch keine entgültige aussage über den erfolg treffen, aber soweit sieht das schonmal gut aus. und der minutensteller der uhr tut auch wieder! neuwagenkomfort innem vernünftigen auto!
grüsse!
nachdem bei mir die schnarre jetzt fast immer mitlief, war der leidensdruck gross genug. ich hab ne mark in die hand genommen und das teil bei abc technology in pflege gegeben: gealterte elkos und angefressene lötstellen. nach knapp 100km möcht ich noch keine entgültige aussage über den erfolg treffen, aber soweit sieht das schonmal gut aus. und der minutensteller der uhr tut auch wieder! neuwagenkomfort innem vernünftigen auto!
grüsse!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Schaut öfter vorbei
Wenn der Fehler auf der Zusatzplatine des Ölsummers war, dürfte eine Eigenreparatur nur wenige Cents und etwas Zeit kosten. Wenn mal jemand so eine Zusatzplatine fotografiert und hier reinstellt, kann ich gerne Hinweise geben wo was zu machen ist.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
super tip @nordost, danke! werd das hier in wien mal zu nem Fahrzeug Elektronik betrieb bringen und mal nachfragen was die meinen. Danke!
32b Variant GL '83
-
- Schaut öfter vorbei
das ist in der tat richtig! der materialaufwand ist wohl zu vernachlässigen, wenn man weiss, wo man hingreifen muss. lötbesteck vorausgesetzt. hauptsächlich hatte ich angst um die folie, wenn ich das KI mehrmals auseinanderbauen muss. ich gehe nicht davon aus, dass ich das auf anhieb gefunden hätte.Jubo hat geschrieben:..dürfte eine Eigenreparatur nur wenige Cents und etwas Zeit kosten..
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
-
- Schaut öfter vorbei
Hatte das Problem ja schon vor langem in den Griff bekommen, indem ich das Tacho Element quasi restaurieren habe lassen, seither alles wieder so wie’s sein soll. Heute allerdings wieder Signal aber kein Warnlicht, was auffällig ist ist dass es nur bei minus Graden auf der Autobahn passiert. Immer bei ca 3000 Umdrehungen. Kann es sein dass das an den minus Graden liegt? Und wenn ja - an den Sensoren?
Danke!
C
Danke!
C
32b Variant GL '83