öldruck lampe blinkt und alarm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von WinfriedB »

Das ist weniger eine Frage von VFL oder nicht, sondern eher alte oder neue Zentralelektrik.

M.W. gabs die Kombiiinstrumente mit Öldrucksummer nur bei der neuen Zentralelektrik und die entsprechenden Kombiinstrumente sind die mit den 2 gleich breiten Steckern.

Von denen gibts reichhaltige Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Darauf achten, daß die Wegstreckenzahl des Tachos übereinstimmt (meist 975). Endanzeige des Tachos ist egal.

Bei der alten Ausführung war die da noch vorhandene Verbrauchsanzeige auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt, aber da sie ja eh entfallen ist, spielt das bei den neueren KI keine Rolle mehr.

Die Ansteuerung für Ölanzeige/Ölsummer ist auf einer Zusatzplatine hinter dem Tachometer untergebracht, es würde daher auch reichen, diesen auszuwechseln. Bzw. dessen Rückteil, da bleibt wenigstens der km-Stand erhalten.

Kann sein, daß ich noch ein KI neuerer Ausführung bzw. ein entsprechendes Tacho-Rückteil übrig hab, werd mal nachsehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von herrkfk »

ist ein DS motor.. vielen dank fürs nachschauen!!
32b Variant GL '83
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von WinfriedB »

Vielleicht hab ich es etwas versteckt ausgedrückt, der Motortyp ist bei den späteren (ab 84 - aber nicht gleiches Datum wie FL) KIs bzw. Tachos egal, da es keine auf die Mooren abgestimmte Verbrauchsanzeige mehr gibt. Es gab nur noch andere KIs (Wegstreckenzahl) glaub ich für die 5-Zylinder und dann noch welche mit anderem DZM für die Diesels.

Werd späer mal im Keller wühlen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von WinfriedB »

Muß dich leider enttäuschen, die beiden KIs die ich noch habe (eins davon mit def. km-Zähler) haben beide keinen Öldrucksummer/2stufige Anzeige. Kann sein, daß ich den Tacho, der das hatte, schon mal vor Jahr und Tag weggeben hab.

Aber komplette KIs mit deiner Ausführung (2 breite Stecker) sind nicht selten und auch manchmal fürn Zwanni zu haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von herrkfk »

:( vielen dank trotzdem fürs nachschauen!

hat sonst noch wer n tip?

dankee!!
32b Variant GL '83
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von nordost »

nabend,

nachdem bei mir die schnarre jetzt fast immer mitlief, war der leidensdruck gross genug. ich hab ne mark in die hand genommen und das teil bei abc technology in pflege gegeben: gealterte elkos und angefressene lötstellen. nach knapp 100km möcht ich noch keine entgültige aussage über den erfolg treffen, aber soweit sieht das schonmal gut aus. und der minutensteller der uhr tut auch wieder! neuwagenkomfort innem vernünftigen auto!

grüsse!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von Jubo »

Wenn der Fehler auf der Zusatzplatine des Ölsummers war, dürfte eine Eigenreparatur nur wenige Cents und etwas Zeit kosten. Wenn mal jemand so eine Zusatzplatine fotografiert und hier reinstellt, kann ich gerne Hinweise geben wo was zu machen ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von herrkfk »

super tip @nordost, danke! werd das hier in wien mal zu nem Fahrzeug Elektronik betrieb bringen und mal nachfragen was die meinen. Danke!
32b Variant GL '83
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von nordost »

Jubo hat geschrieben:..dürfte eine Eigenreparatur nur wenige Cents und etwas Zeit kosten..
das ist in der tat richtig! der materialaufwand ist wohl zu vernachlässigen, wenn man weiss, wo man hingreifen muss. lötbesteck vorausgesetzt. hauptsächlich hatte ich angst um die folie, wenn ich das KI mehrmals auseinanderbauen muss. ich gehe nicht davon aus, dass ich das auf anhieb gefunden hätte.
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von herrkfk »

Hatte das Problem ja schon vor langem in den Griff bekommen, indem ich das Tacho Element quasi restaurieren habe lassen, seither alles wieder so wie’s sein soll. Heute allerdings wieder Signal aber kein Warnlicht, was auffällig ist ist dass es nur bei minus Graden auf der Autobahn passiert. Immer bei ca 3000 Umdrehungen. Kann es sein dass das an den minus Graden liegt? Und wenn ja - an den Sensoren?

Danke!

C
32b Variant GL '83