des Grauen Blechkleid

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Holli »

Hallo didi,bei meiner Stufe war das ähnlich.Hatte mal in das rechte hintere Radhaus geschaut,rumgekratzt und siehe da:Korosion!!!Das gefiel mir überhaupt nicht.Meine Stufe,das kann doch nicht sein.Hatte dann erstmal das komplette Radhaus blnak geschlffen.Mit Stabschleifer und gezopfter Drahtbürste und dann kam so allmählich derGammel ans Tageslicht(Garagenlicht).Halter Tankstutzen knusprig,Gurtaufnahme angeknuspert.Bilder folgen demnächst,wenn meine Stufe wieder am stück in der Garage steht.Momentan ist das echt ein trauriger Anblick.Nich nur weil zerlegt,sondern auch wegen dem Dreck.


Grüsse Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von didi »

Hi Holli.
Da war meine Stufe (der Winter-Carat)damals auch komplett durch. Hatte es gemerkt,als ich den verlängerten Gurt für den Babysafe einbauen wollte :o
Da hätte eine Vollbremsung gereicht und der Gurt wäre mit samt dem Radhaus nach vorn geflogen :(
Hab da damals ein schönes großes Blech mit frischem Gewinde für den Gurt eingeschweißt :D
Aber so is das nunmal. Wir haben 2 Möglichkeiten: 1. Pasi abstoßen wenns zu gammlig wird :crybaby:
2. Schweißen,schweißen,schweißen und Jahr für Jahr am Pasi erfreuen :D
Wenn mich jemand fragt,ob ich nich mal ein neues Auto will,lautet meine Antwort immer "so lang ich schweißen kann und es Blechtafeln zu kaufen gibt,werd ich kein anderes Auto fahren" (könnt also noch ne Weile dauern ;) )
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Holli »

Hi didi,so sehe ich das auch.Solange es noch möglich ist wird geschweisst.Zum Glück war der Rost nicht so fortgeschritten wie bei meinem alten Santana.Da war der hntere rechte Federbeindom schon ganz schon faul.Bei meiner Stufe war das das Anfangsstadium,würde ich mal behaupten.Blech ist mittlerweile wieder fit.Wenn es die Temperaturen wieder zulassen,dann wird das Radhaus wieder schön mit spritzbarer Dichtmasse versiegelt und anschliessend werden dann meine selbstgebauten Radhausschalen montiert.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von didi »

Ich hab mir grad einen Gasbrenner gekauft. Somit werde ich mich mal ans verzinnen wagen. Oftgenug gesehen hab ich es ja in der Firma schon ;)
Wenn das klappt wird in Zukunft verzinnt.
Irgendwann werden meine Reperaturen richtig fachmännisch :lol:
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Roman »

Ein echter Fachmann verzinnt nicht, der kommt komplett ohne Zinn und Spachtel aus.

Aber diese Spezies ist seit mindestens 20 Jahren ausgestorben, das kann heutzutage niemand mehr.
Zinn ist billiger, schneller und einfacher, also nimmt man das.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 357
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Pitt »

Also verzinnt wurde auch vor 20 Jahren schon. So wie Du das beschreibst würden heute ja alle mit Zinn die Arbeit verpfuschen. Die Übergänge bei Teilersätzen gehören verzinnt, damit es haltbarer verarbeitet ist als nur mit Spachtel.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:Ein echter Fachmann verzinnt nicht, der kommt komplett ohne Zinn und Spachtel aus.

Aber diese Spezies ist seit mindestens 20 Jahren ausgestorben, das kann heutzutage niemand mehr.
Zinn ist billiger, schneller und einfacher, also nimmt man das.

Grüsse
Roman
Das stimmt so nicht!
Du kannst aber gerne mal meinen Nachbarn fragen wann und wie er verzinnt...(Karosseriebau, Oldtimer etc...)
Vor guten 10-15Jahren wurde das für die Kunden zu Teuer, also fing man spachteln an. Aber selbstverständlich versucht man immer so wenig wie möglich Zinn aufzutragen.
Abgesehen davon hat man mittlerweile das selbe Problem in D mit dem Zinn für den Karosseriebau wie mit den Bleigewichten für die Reifen...
(Wer weiß es ? :u: )
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Roman »

Ein richtiger Fachman macht die Übergänge so, das man da gar kein Zinn braucht, sondern direkt drüber lackieren kann und nichts vom Übergang sieht!

Ich kanne mal so einen alten Hasen, der ist aber schon in den 80ern in Rente gegangen.
Der konnte dir in eine 2qm 1mm-Blechtafel mit Loch drin ein Blech einsetzen ohne das sich die Blechtafel verzogen hat und ohne das man hinterher verzinnen o.Ä. musste.
Einfach überlackieren und man hat nichts mehr davon gesehen, das da mal ein Stück eingesetzt wurde.

Und solche Kunstfertigkeiten kann heutzutage einfach niemand mehr.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Martin »

troublemaker hat geschrieben:...
Abgesehen davon hat man mittlerweile das selbe Problem in D mit dem Zinn für den Karosseriebau wie mit den Bleigewichten für die Reifen...
(Wer weiß es ? :u: )
Auch verboten :?:

:shock:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: des Grauen Blechkleid

Beitrag von Holli »

Hi didi,verzinnen mahce ich zu hause immer mit der Lötlampe.Das klappt prima.

Zinnen ist zwar etwas aufwendiger,aber haltbarer als spachteln.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!