Hallo didi,bei meiner Stufe war das ähnlich.Hatte mal in das rechte hintere Radhaus geschaut,rumgekratzt und siehe da:Korosion!!!Das gefiel mir überhaupt nicht.Meine Stufe,das kann doch nicht sein.Hatte dann erstmal das komplette Radhaus blnak geschlffen.Mit Stabschleifer und gezopfter Drahtbürste und dann kam so allmählich derGammel ans Tageslicht(Garagenlicht).Halter Tankstutzen knusprig,Gurtaufnahme angeknuspert.Bilder folgen demnächst,wenn meine Stufe wieder am stück in der Garage steht.Momentan ist das echt ein trauriger Anblick.Nich nur weil zerlegt,sondern auch wegen dem Dreck.
Grüsse Holli
des Grauen Blechkleid
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: des Grauen Blechkleid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: des Grauen Blechkleid
Hi Holli.
Da war meine Stufe (der Winter-Carat)damals auch komplett durch. Hatte es gemerkt,als ich den verlängerten Gurt für den Babysafe einbauen wollte
Da hätte eine Vollbremsung gereicht und der Gurt wäre mit samt dem Radhaus nach vorn geflogen
Hab da damals ein schönes großes Blech mit frischem Gewinde für den Gurt eingeschweißt
Aber so is das nunmal. Wir haben 2 Möglichkeiten: 1. Pasi abstoßen wenns zu gammlig wird
2. Schweißen,schweißen,schweißen und Jahr für Jahr am Pasi erfreuen
Wenn mich jemand fragt,ob ich nich mal ein neues Auto will,lautet meine Antwort immer "so lang ich schweißen kann und es Blechtafeln zu kaufen gibt,werd ich kein anderes Auto fahren" (könnt also noch ne Weile dauern )
Gruß didi
Da war meine Stufe (der Winter-Carat)damals auch komplett durch. Hatte es gemerkt,als ich den verlängerten Gurt für den Babysafe einbauen wollte
Da hätte eine Vollbremsung gereicht und der Gurt wäre mit samt dem Radhaus nach vorn geflogen
Hab da damals ein schönes großes Blech mit frischem Gewinde für den Gurt eingeschweißt
Aber so is das nunmal. Wir haben 2 Möglichkeiten: 1. Pasi abstoßen wenns zu gammlig wird
2. Schweißen,schweißen,schweißen und Jahr für Jahr am Pasi erfreuen
Wenn mich jemand fragt,ob ich nich mal ein neues Auto will,lautet meine Antwort immer "so lang ich schweißen kann und es Blechtafeln zu kaufen gibt,werd ich kein anderes Auto fahren" (könnt also noch ne Weile dauern )
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: des Grauen Blechkleid
Hi didi,so sehe ich das auch.Solange es noch möglich ist wird geschweisst.Zum Glück war der Rost nicht so fortgeschritten wie bei meinem alten Santana.Da war der hntere rechte Federbeindom schon ganz schon faul.Bei meiner Stufe war das das Anfangsstadium,würde ich mal behaupten.Blech ist mittlerweile wieder fit.Wenn es die Temperaturen wieder zulassen,dann wird das Radhaus wieder schön mit spritzbarer Dichtmasse versiegelt und anschliessend werden dann meine selbstgebauten Radhausschalen montiert.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: des Grauen Blechkleid
Ich hab mir grad einen Gasbrenner gekauft. Somit werde ich mich mal ans verzinnen wagen. Oftgenug gesehen hab ich es ja in der Firma schon
Wenn das klappt wird in Zukunft verzinnt.
Irgendwann werden meine Reperaturen richtig fachmännisch
Gruß didi
Wenn das klappt wird in Zukunft verzinnt.
Irgendwann werden meine Reperaturen richtig fachmännisch
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: des Grauen Blechkleid
Ein echter Fachmann verzinnt nicht, der kommt komplett ohne Zinn und Spachtel aus.
Aber diese Spezies ist seit mindestens 20 Jahren ausgestorben, das kann heutzutage niemand mehr.
Zinn ist billiger, schneller und einfacher, also nimmt man das.
Grüsse
Roman
Aber diese Spezies ist seit mindestens 20 Jahren ausgestorben, das kann heutzutage niemand mehr.
Zinn ist billiger, schneller und einfacher, also nimmt man das.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 357
- Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: des Grauen Blechkleid
Also verzinnt wurde auch vor 20 Jahren schon. So wie Du das beschreibst würden heute ja alle mit Zinn die Arbeit verpfuschen. Die Übergänge bei Teilersätzen gehören verzinnt, damit es haltbarer verarbeitet ist als nur mit Spachtel.
Grüße Peter
Grüße Peter
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: des Grauen Blechkleid
Das stimmt so nicht!Roman hat geschrieben:Ein echter Fachmann verzinnt nicht, der kommt komplett ohne Zinn und Spachtel aus.
Aber diese Spezies ist seit mindestens 20 Jahren ausgestorben, das kann heutzutage niemand mehr.
Zinn ist billiger, schneller und einfacher, also nimmt man das.
Grüsse
Roman
Du kannst aber gerne mal meinen Nachbarn fragen wann und wie er verzinnt...(Karosseriebau, Oldtimer etc...)
Vor guten 10-15Jahren wurde das für die Kunden zu Teuer, also fing man spachteln an. Aber selbstverständlich versucht man immer so wenig wie möglich Zinn aufzutragen.
Abgesehen davon hat man mittlerweile das selbe Problem in D mit dem Zinn für den Karosseriebau wie mit den Bleigewichten für die Reifen...
(Wer weiß es ? )
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: des Grauen Blechkleid
Ein richtiger Fachman macht die Übergänge so, das man da gar kein Zinn braucht, sondern direkt drüber lackieren kann und nichts vom Übergang sieht!
Ich kanne mal so einen alten Hasen, der ist aber schon in den 80ern in Rente gegangen.
Der konnte dir in eine 2qm 1mm-Blechtafel mit Loch drin ein Blech einsetzen ohne das sich die Blechtafel verzogen hat und ohne das man hinterher verzinnen o.Ä. musste.
Einfach überlackieren und man hat nichts mehr davon gesehen, das da mal ein Stück eingesetzt wurde.
Und solche Kunstfertigkeiten kann heutzutage einfach niemand mehr.
Grüsse
Roman
Ich kanne mal so einen alten Hasen, der ist aber schon in den 80ern in Rente gegangen.
Der konnte dir in eine 2qm 1mm-Blechtafel mit Loch drin ein Blech einsetzen ohne das sich die Blechtafel verzogen hat und ohne das man hinterher verzinnen o.Ä. musste.
Einfach überlackieren und man hat nichts mehr davon gesehen, das da mal ein Stück eingesetzt wurde.
Und solche Kunstfertigkeiten kann heutzutage einfach niemand mehr.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: des Grauen Blechkleid
Auch verbotentroublemaker hat geschrieben:...
Abgesehen davon hat man mittlerweile das selbe Problem in D mit dem Zinn für den Karosseriebau wie mit den Bleigewichten für die Reifen...
(Wer weiß es ? )
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: des Grauen Blechkleid
Hi didi,verzinnen mahce ich zu hause immer mit der Lötlampe.Das klappt prima.
Zinnen ist zwar etwas aufwendiger,aber haltbarer als spachteln.
Grüsse Holli
Zinnen ist zwar etwas aufwendiger,aber haltbarer als spachteln.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!