Turbodiesel jault beim Hochschalten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten

Beitrag von Böwer32b »

troublemaker hat geschrieben:Am Ueberdruckventil schraubt man aber nur rum um den Druckverlust durch hohe Laufleistung- also Verschleiss- auszugleichen.
Sören weiss ja was dabei rauskommt wenn man es uebertreibt... :aetsch
Ja mann muss aber auch am Wastegade vom Turbo schrauben und die Schraube im Überdruckventil ganz reindrehen um um 1 bar zu erzeugen um den alten Motor das Ende näher zu bringen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
dito
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:17
Wohnort: Berlin

Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten

Beitrag von dito »

Es lag tatsächlich am Loch im Hosenrohr. Ich hab das erstmal provisorisch mit Dosenblech und Schlauchklemmen geflickt, seitdem ist das Jaulen weg. Und man merkt auch, das es doch nen Leistungsabfall gegeben hat - hat wieder mehr Dampf am Berg.

Nehme mal an, das Dosenflickwerk ist bald durchgeglüht, deshalb sollte bald geschweißt werden oder ein neues Hosenrohr rein. Ist für die Stehbolzen am Turbolader dieselbe Vorgehensweise wie in der Wissensdatenbank für den Krümmer beschrieben zu empfehlen? Sehen jedenfalls arg verrostet aus.

Danke für alle Tips und schönen Sonntag, dito
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten

Beitrag von Günter »

dito hat geschrieben:E Ist für die Stehbolzen am Turbolader dieselbe Vorgehensweise wie in der Wissensdatenbank für den Krümmer beschrieben zu empfehlen? Sehen jedenfalls arg verrostet aus.
Hallo,
bei mir gingen die Muttern am Turbolader immer auf, bzw. drehte sich der gesamte Stehbolzen raus.
Du mußt bedenken, daß der Turbo um die 800 Grad warm werden soll, da kann doch nichts festrosten.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)