Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Bei den Schlüsselnummern wird nicht nach der Anzahl der Türen unterschieden.
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Und wieder mal hole ich gerne den alten Thread hoch
Der Umbau ist nun nach 2 Jahren weitestgehend vollendet Da siehste mal, wie lange so was real dauern kann (Winterprojekt 15/16) und er kommt nächstes Jahr erst endgültig auf die Straße.
3 Probleme bleiben aber noch, vielleicht kann mir jemand helfen...
1. Beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor derbe. Wenn ich sanft Gas gebe, zieht er sauber hoch. Ist aber die Pedalstellung ein Stück zu forsch, fühlt es sich an als sei die Zündung oder Sprit weg. Weiter oben wird es besser. Die Drehzahlen hab ich nicht so auf dem Schirm, konnte nur ein paar kurze Probefahrten machen, jetzt ist die Saisonzulassung schon wieder vorbei.
Zündung falsch oder eher Vergaser? Letzterer wurde von einem überzeugten Autodidakten "überholt" also neu gedichtet und eingestellt. Kann sich natürlich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
2. Die Schaltung. Vorher war ein 4+E drin, jetzt ein 5Gang. Schaltkulisse und Schema sind also gleich. Trotzdem steht der Schalthebel im LL nicht senkrecht, wie sonst sondern eher nach vorn geneigt, als wenn 3 schon drin wäre. Jetzt hab ich es so weit eingestellt bekommen, dass alle Gänge funktionieren aber die "hinteren" rasten nicht wirklich ein. Grade R muss man festhalten, weil er sonst rausspringt beim rückwärtsfahren. Das Gefühl und die Optik sagen, dass die Schaltwelle also das verzahnte Stück Rundrohr welches unten am Schalthebel angeschraubt und bei der Schaltbetätigung eingesteckt/geklemmt ist, zu lang wäre,
der Impuls ist jetzt die Welle zu kürzen oder habe ich da einen Denkfehler?
3. Die SVA. Kombiinstrument vom 81er WN übernommen in den 83er ex WV. Die Steckerbelegung am KI ist gleich. Trotzdem funktioniert die Schaltanzeige nicht, erst im 5. geht die Leuchte an, wo ich ja nicht mehr hochschalten kann
Die Verbrauchsanzeige spricht gar nicht an.
Frage: gibt es unterschiedliche Beschaltungen in den Baujahren? Hat jemand die Schaltpläne zur Verfügung? Ich habe nur den Korp JHIMS, da ist 4Zyl 81 und 5Zyl 84 drin. 84 geht die Schaltung über die ZE, vorher nicht...
Am Rande: wegen unterschiedlicher Stecker (am Hauptkabelbaum) hab ich auch den "Kabelbaum" Getriebe getauscht, d.h. vom 83er MY auf das 81er VW umgesteckt. Die Schalter (Rückwärtsgang und 5) sind doch aber an der gleichen Position oder?
Wo sitzt der Unterdruckschalter F62?
Vielen Dank schon mal für eure zündenden Ideen,
Grüße steini
Der Umbau ist nun nach 2 Jahren weitestgehend vollendet Da siehste mal, wie lange so was real dauern kann (Winterprojekt 15/16) und er kommt nächstes Jahr erst endgültig auf die Straße.
3 Probleme bleiben aber noch, vielleicht kann mir jemand helfen...
1. Beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor derbe. Wenn ich sanft Gas gebe, zieht er sauber hoch. Ist aber die Pedalstellung ein Stück zu forsch, fühlt es sich an als sei die Zündung oder Sprit weg. Weiter oben wird es besser. Die Drehzahlen hab ich nicht so auf dem Schirm, konnte nur ein paar kurze Probefahrten machen, jetzt ist die Saisonzulassung schon wieder vorbei.
Zündung falsch oder eher Vergaser? Letzterer wurde von einem überzeugten Autodidakten "überholt" also neu gedichtet und eingestellt. Kann sich natürlich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
2. Die Schaltung. Vorher war ein 4+E drin, jetzt ein 5Gang. Schaltkulisse und Schema sind also gleich. Trotzdem steht der Schalthebel im LL nicht senkrecht, wie sonst sondern eher nach vorn geneigt, als wenn 3 schon drin wäre. Jetzt hab ich es so weit eingestellt bekommen, dass alle Gänge funktionieren aber die "hinteren" rasten nicht wirklich ein. Grade R muss man festhalten, weil er sonst rausspringt beim rückwärtsfahren. Das Gefühl und die Optik sagen, dass die Schaltwelle also das verzahnte Stück Rundrohr welches unten am Schalthebel angeschraubt und bei der Schaltbetätigung eingesteckt/geklemmt ist, zu lang wäre,
der Impuls ist jetzt die Welle zu kürzen oder habe ich da einen Denkfehler?
3. Die SVA. Kombiinstrument vom 81er WN übernommen in den 83er ex WV. Die Steckerbelegung am KI ist gleich. Trotzdem funktioniert die Schaltanzeige nicht, erst im 5. geht die Leuchte an, wo ich ja nicht mehr hochschalten kann
Die Verbrauchsanzeige spricht gar nicht an.
Frage: gibt es unterschiedliche Beschaltungen in den Baujahren? Hat jemand die Schaltpläne zur Verfügung? Ich habe nur den Korp JHIMS, da ist 4Zyl 81 und 5Zyl 84 drin. 84 geht die Schaltung über die ZE, vorher nicht...
Am Rande: wegen unterschiedlicher Stecker (am Hauptkabelbaum) hab ich auch den "Kabelbaum" Getriebe getauscht, d.h. vom 83er MY auf das 81er VW umgesteckt. Die Schalter (Rückwärtsgang und 5) sind doch aber an der gleichen Position oder?
Wo sitzt der Unterdruckschalter F62?
Vielen Dank schon mal für eure zündenden Ideen,
Grüße steini
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Re: Umbau eines 32B 4 Zylinders auf einen 5 Zylinder
Der Unterdruckschalter F62 sitzt im Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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