Hanswurschd hat geschrieben:tempereaturfühler getauscht, motor rennt sauber rund und stottert kein bisschen, ABER ich kann am drucksteller immernoch keinen strom messen, und wenn ich den stecker abzieh läuft er auch ganz normal weiter...
hab den jetzt mal so an der co schraube eingestellt dass die kerzen nach dem saubermachen nicht wieder schwarz verrußen
grüße
Benny
Hast Du denn Masse am Stecker des Druckstellers anliegen? Die Masse geht dort per Kabel hin und nicht über den Motor.
Ich habe dieses Gemesse auch hinter mir, und ich kann dir von mir berichten, dass du keinen Wert und erst recht keinen schwankenenden messen kannst, wenn a) die Lambdasonde nicht regelt und/oder b) der Drucksteller zu arg verstellt ist (Abmagerung/Vorbesitzer). Zumindest hat er bei mir dann auch sowas wie bei dir angezeigt.
Du musst den grob erstmal so einstellen (an der kleinen Inbusschraube an der Rückseite des Druckstellers in abgebautem Zustand), dass der Motor in betriebswarmem Zustand mit und ohne Drucksteller keine Drehzahlveränderung hat. Dann is der DS zumindest wieder in seinem Arbeitsbereich und dürfte schon sehr nahe an der Idealeinstellung von +/- 0 mA sein im Standgas.
Hanswurschd hat geschrieben:tempereaturfühler getauscht, motor rennt sauber rund und stottert kein bisschen, ABER ich kann am drucksteller immernoch keinen strom messen, und wenn ich den stecker abzieh läuft er auch ganz normal weiter...
hab den jetzt mal so an der co schraube eingestellt dass die kerzen nach dem saubermachen nicht wieder schwarz verrußen
grüße
Benny
Hast Du denn Masse am Stecker des Druckstellers anliegen? Die Masse geht dort per Kabel hin und nicht über den Motor.
Olaf
also zwischen den leitungen zum DS kann ich ja ne spannung messen von 8,irgendwas volt somit muss auch masse dasein
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Ich würde einfach einmal die komplette KE durchmessen.
Stecker vom Steuergerät abziehen, Hochspannungsleitung (von der Zündspule) aus Zündverteiler ziehen und auf Masse legen, dann an den Kontakten des abgezogenen Steckers messen.
- Zwischen Pin 1+2 = Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung
- Zwischen Pin 2 und 24 = Mindestens 8 Volt, wenn der Anlasser betätigt wird.
- Zwischen Pin 2 + 22 = 0 Ohm
- Zwischen Pin 2 + 15 = 0 Ohm
- Zwischen Pin 7 und 8 = Unendlich, ansonsten Lambdasonde defekt
- Zwischen Pin 2 und 8 bei abgezogenem und auf Masse gelegten Stecker an der Lambdasondenleitung = 0 Ohm
- Zwischen Pin 10 + 12 = 17,5 - 21,5 Ohm, ansonsten Drucksteller defekt
- Zwischen Pin 14 + 17 bei abgezogenem Stecker des Höhengebers = kleiner 1, 2 KOhm, ansonsten Stauscheibenpoti defekt oder falsch eingestellt
- Zwischen Pin 11 + 14 bei abgezogenem Stecker des Höhengebers = größer 3,5 KOhm, ansonsten Stauscheibenpoti defekt oder falsch eingestellt
- Zwischen Pin 18 + 14 bei abgezogenem Stecker am Stauscheiben-Poti = 2,1 - 2,6 KOhm, ansonsten Höhengeber defekt
- Zwischen Pin 11 + 14 bei abgezogenem Stecker am Stauscheiben-Poti = 200 Ohm bis 3,8 KOhm, ansonsten Höhengeber defekt
- Zwischen Pin 21 + 2 bei 20° = ca, 2,5 KOhm, unter 20° Widerstand höher, über 20° Widerstand kleiner, ansonsten Thermoschalter defekt
- Zwischen Pin 1 + 5 = Unendlich, bei betätigtem Vollastschalter = 0 Ohm, anosnsten Vollastschalter defekt
- Zwischen Pin 1 + 13 = 0 Ohm, bei Betätigung der Drosselklappe = Unendlich, ansonsten Leerlaufschalter defekt oder falsch eingestellt
Bei allen Fehlern kann auch ein Leitungsschluß oder eine Leitungsunterbrechung die Ursache sein.
danke roman werde ich die tage mal machen, habe vorher mal die spannung am drucksteller gemessen, unter 3500 u/min 0.00 volt und darüber schlagartig auf 8, irgendwas hochgeschossen, bei gaswegnahme negative spannung.... irgendwas ist da faul...
grüße
Benny
danke an alle, es war der drucksteller. hab alles heute mittag zusammen mit marius hier aus dem forum hingebogen....
dafür auch nochmal danke, im tausch gegen ein getriebe mal kurz den pasy gerichtet.... danke
Grüße
benny
Man, das freut mich echt. Dann viel spaß mit dem schönen Wagön, ich beneide dich echt drum, meine Erinnerung fährt immer mit mit nem weißen 5Endersyncro...