Das übliche nervige Ruckeln

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Das übliche nervige Ruckeln

Beitrag von Günter »

hmax hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 16:11
Hätte hier jemand die richtige Teilenummer für die Dichtung?
Hallo,
es ist die 049 129 799 H. Er
müßte doch auch bei warmen Motor damit Falschluft ziehen?

Damit hatte ich noch keine Probleme bei meinem WV-Motor.
Alle meine Defekte waren in der Warmlaufphase im Zusammenhang der Startautomatik, wie schon mehrmals geschrieben.
Zündkabel und Kerzen auszuwechseln ist ja auch die "erweiterte" Wartung. Ebenfalls Verteilerkappe und Verteilerfinger.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
hmax
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von hmax »

Hallo zusammen,

haben nun alle Verbindungsstücke im Unterdrucksystem ausgetauscht, wovon ein paar schon etwas porös waren. Jetzt sind auf jeden Fall Undichtigkeiten auszuschließen. Zündkabel habe ich auch noch gewechselt. dann gestartet ohne Luftfilterkasten, Starterklappe verhält sich absolut korrekt auch das Spaltmaß stimmt. Und siehe da: der Motor läuft ruhig und absolut ruckelfrei. Etwas Gas geben war trotzdem nötig, dass er startet, aber im Rahmen.

Luftfilterkasten wieder drauf, alle Leitungen angesteckt etc. wieder gestartet und er ruckelt stark. jetzt habe ich die Leitung, die zum Temperaturregler führt abgezogen und wieder läuft der Motor vorterfflich. halte ich meinen Daumen auf das Schlauchende ruckelt er massiv, daher vermute ich dass der Temperaturregler defekt oder mindestens verstopft ist. Unterdruck war klar zu spüren am Daumen was natürlich gut ist.

Erste Frage: Ist nicht einfach zu finden, hat wer zufällig noch so ein Teil (Nr. 030129828) übrig, kann ich ein anderes verbauen z.B. aus einer anderen Baureihe oder lässt sich mein verbauter gar mit Druckluft, Waschbenzin etc. reinigen?

Vermute, dass der Übeltäter gefunden ist, Pulldowndose ist zum Glück intakt.

Freue mich von euch zu hören.
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

probiere einmal diesen Temperaturregler einfach mit Bremsenreiniger und Druckluft durchzuspülen. Meines Wissens ist da einfach eine Bimetall-Feder drinnen und an der Feder saugt er sich immer eine kleine Menge Luft vorbei, damit die Feder immer die Temperatur von der "Ansaugluft" hat. Je nachdem welche Temperatur das ist, wird dann Unterdruck zur Dose vorne am Ansaugstutzen geleitet um zwischen "Kaltluft"- und "vorgewärmter Luft" umzuschalten.

Dieser Regler ist mit "Widerhaken"- Scheiben am Luftfilterkasten befestigt, ist wahrscheinlich ziemlich fummelig das zerstörungsfrei abzumontieren. Vielleicht ist auch die Teilesuche einfacher, wenn man einfach gleich nach einem ganzen Luftfilterkasten sucht.

Als Provisorium kannst du auch einfach ein kleines zusätzliches Loch in den Luftfilterkasten machen (innerhalb des Luftfitlers) und dort den besagten Schlauch rein stecken. Sofern das Auto nicht mehr bei tiefen Temperaturen unterwegs ist, wird dieses Provisorium vermutlich auch ohne Probleme dauerhaft funktionieren.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re:

Beitrag von MatthiasLX »

hmax hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:57...
jetzt habe ich die Leitung, die zum Temperaturregler führt abgezogen und wieder läuft der Motor vorterfflich. halte ich meinen Daumen auf das Schlauchende ruckelt er massiv, daher vermute ich dass der Temperaturregler defekt oder mindestens verstopft ist. Unterdruck war klar zu spüren am Daumen was natürlich gut ist.
...
Ich kenne den Motor nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es genau andersherum sein sollte.
Wenn der Regler so funktioniert wie an meinem Golf, dann schaltet der nur Vakuum zu einer Vakuumdose am Luftfilter durch.
D.h. mit Daumen drauf sollte der eigentlich gut laufen, und mit Daumen runter dann ruckeln.

Meine Vermutung ist, daß der Motor ohne Luftfilter eingestellt wurde und dabei vergessen wurde, die Vakuumleitung des Temperaturreglers zum Vergaser zu verschließen.
Oder der Schlauch war undicht.
D.h. der Motor hat beim Einstellen Falschluft gezogen.
Und daß das System jetzt dicht ist und sonst nirgends Falschluft zieht, zeigt ja Deine Beschreibung.

Und noch eine Bitte: bevor ein Teil ausgetauscht wird, das Teil prüfen, was bei dem Temperaturregler ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
hmax
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von hmax »

Ja, ich werde das Teil auf jeden Fall prüfen, bevor ich etwas bestelle.

Wie wäre die korrekte Vorgehensweise (Einstellung Motor) sollte das Teil nicht defekt sein? So wie du es beschreibst ist es tatsächlich genau anders herum.
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MatthiasLX »

Wie gesagt, ich kenne den Motor nicht.
Aber vermutlich muß der Vergaser (mindestens CO und Leerlauf) neu eingestellt werden und zwar mit allen Schläuchen dicht und aufgesteckt.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
hmax
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von hmax »

Wenn ich es richtig verstehe, liegt höchstwahrscheinlich kein Defekt am Temperaturregler (werde ihn trotzdem reinigen und mit Druckluft drangehen, schadet ja nicht) vor, sondern die CO und Leerlaufeinstellung wurde vermutlich ohne Luftfilterkasten gemacht und somit ist alles umgekehrt eingestellt. Dicht ist das Unterdrucksystem jetzt auf jeden Fall.

Frage lieber nochmals nach, ob ich es richtig verstanden habe :)