hmax hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 10:57...
jetzt habe ich die Leitung, die zum Temperaturregler führt abgezogen und wieder läuft der Motor vorterfflich. halte ich meinen Daumen auf das Schlauchende ruckelt er massiv, daher vermute ich dass der Temperaturregler defekt oder mindestens verstopft ist. Unterdruck war klar zu spüren am Daumen was natürlich gut ist.
...
Ich kenne den Motor nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es genau andersherum sein sollte.
Wenn der Regler so funktioniert wie an meinem Golf, dann schaltet der nur Vakuum zu einer Vakuumdose am Luftfilter durch.
D.h. mit Daumen drauf sollte der eigentlich gut laufen, und mit Daumen runter dann ruckeln.
Meine Vermutung ist, daß der Motor ohne Luftfilter eingestellt wurde und dabei vergessen wurde, die Vakuumleitung des Temperaturreglers zum Vergaser zu verschließen.
Oder der Schlauch war undicht.
D.h. der Motor hat beim Einstellen Falschluft gezogen.
Und daß das System jetzt dicht ist und sonst nirgends Falschluft zieht, zeigt ja Deine Beschreibung.
Und noch eine Bitte: bevor ein Teil ausgetauscht wird, das Teil prüfen, was bei dem Temperaturregler ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist.