Moin Daniel
Was schreibst Du da die ganze Zeit für eine wirres Zeug?
Schon ganz zu Anfang wurde hier geschrieben, dass es keinen GTI-Motor mit 115PS gibt.
Egal ob Golf 1 oder Golf 2: Der Motor beim Golf ist immer quer eingebaut. Was schreibst Du da von längs eingebaut?
Wenn Du irgendwann auch mal fundierte Auskünfte haben willst, dann solltest Du jetzt vielleicht mal genau sagen um welchen Motor es sich handelt. Für solche Fälle gibt es Motorkennbuchstaben.
Und ob der Motor nun aus einem Golf 1 oder Golf 2 ist, macht für den Umbau keinen wesentlichen Unterschied.
Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Der angegebene Buchstabe kann ja auch nicht stimmen. Das Baujahr auch nicht. Den 1er GTI gab es bis 1983.
1989 ist definitiv Golf 2. Und N als Kennbuchstabe kann nicht stimmen. Das muss ein PB mit 107 PS und Kat sein. Und wenn ich mich an den Motor erinnere (hatte den mal im 35i ) passt der nicht plug and play, da er höher baut und hydraulische Motorlager hat, also nicht an den Aggregateträger passt.
Gruß, Dirk.
1989 ist definitiv Golf 2. Und N als Kennbuchstabe kann nicht stimmen. Das muss ein PB mit 107 PS und Kat sein. Und wenn ich mich an den Motor erinnere (hatte den mal im 35i ) passt der nicht plug and play, da er höher baut und hydraulische Motorlager hat, also nicht an den Aggregateträger passt.
Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Golf I GTI hatte den DX als 1,8er
der mit 107PS G-Kat war der PF
mit 112PS gab es diese Motore im Golf II: EV, PB, GZ, DX
der mit 107PS G-Kat war der PF
mit 112PS gab es diese Motore im Golf II: EV, PB, GZ, DX
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
War mir nicht ganz sicher. Im 35i bei mir war es der PF. Beim 2er Golf dachte ich war das PB...aber das passt ja dann auch mit Deiner Aussage überein.
Den DZ habe ich im 32er, der stammt vom Audi 80 GTE, bzw. vom Passat 32B GT. (VFL)
Der passt problemlos, ist aber nahezu nicht in wenig verbrauchtem Zustand zu bekommen.
Gruß, Dirk.
Den DZ habe ich im 32er, der stammt vom Audi 80 GTE, bzw. vom Passat 32B GT. (VFL)
Der passt problemlos, ist aber nahezu nicht in wenig verbrauchtem Zustand zu bekommen.
Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Sa 25. Feb 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: So 6. Jan 2013, 16:04
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Es gibt doch gar keinen Quermotor mehr. Sowohl der Golf 1 GTi wie auch mein momemntaner Motor sind beides Mototren deren Kolbenreihe jeweils längs zum Fahrzeug genbaut ist.D-MARKs hat geschrieben:Es gibt den Motor sowohl als Hydro- als auch als Tassenstössel-Motor.
Passen tun beide. Allerdings muss alles vom Längs- motor auf den Quermotor umgebaut werden. Und eben wie schon erwähnt das Pilotlager.
Gruß, Dirk.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Bin ich hier im falschen Film, oder was?
Golf 1 bis heute sind immer mit Quermotor ausgerüstet.
Die Längsbauweise stammt von Audi.
Golf 1 bis heute sind immer mit Quermotor ausgerüstet.
Die Längsbauweise stammt von Audi.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Ich vermute mal das er mit Quermotor den Boxermotor meint
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Hallo,
Es gab noch nie einen Golf von I bis IV, bei dem der Motor serienmäßig längs eingebaut war. Neuere Gölfe kenn ich nicht, nehme aber stark an, daß das auch bei denen so ist.
Längs eingebaut heißt: die Kurbelwelle (oder wie Du schreibst: Kolbenreihe) liegt parallel zur Fahrzeuglängsache bzw. in Fahrtrichtung.
Quer eingabaut heißt: die Kurbelwelle liegt quer zur Fahrzeuglängsache bzw. Fahrtrichtung oder auch parallel zu den Antriebswellen. Anmerkung: Der einzige Passat, bei dem der Motor quer drin war, war der 35i (88-96).
Gruß Uli
entweder wir reden hier aneinander vorbei oder Du versteifst Dich da auf was, was definitiv falsch ist.Daniel32b hat geschrieben: Es gibt doch gar keinen Quermotor mehr. Sowohl der Golf 1 GTi wie auch mein momemntaner Motor sind beides Mototren deren Kolbenreihe jeweils längs zum Fahrzeug genbaut ist.
Es gab noch nie einen Golf von I bis IV, bei dem der Motor serienmäßig längs eingebaut war. Neuere Gölfe kenn ich nicht, nehme aber stark an, daß das auch bei denen so ist.
Längs eingebaut heißt: die Kurbelwelle (oder wie Du schreibst: Kolbenreihe) liegt parallel zur Fahrzeuglängsache bzw. in Fahrtrichtung.
Quer eingabaut heißt: die Kurbelwelle liegt quer zur Fahrzeuglängsache bzw. Fahrtrichtung oder auch parallel zu den Antriebswellen. Anmerkung: Der einzige Passat, bei dem der Motor quer drin war, war der 35i (88-96).
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Anmerkung: Der einzige Passat, bei dem der Motor quer drin war, war der 35i (88-96).
Gruß Uli[/quote]
Stimmt so nicht, mit Einführung des Passat B6 in 2005 wurde der Motor wieder quer eingebaut, das wurde bei den Nachfolgern B7 und B8 auch beibehalten.
Grüße,
Joachim
Gruß Uli[/quote]
Stimmt so nicht, mit Einführung des Passat B6 in 2005 wurde der Motor wieder quer eingebaut, das wurde bei den Nachfolgern B7 und B8 auch beibehalten.
Grüße,
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS
Wie wäre es mit ein paar Bildern von dem Motor der eingebaut werden soll. Hier gibt es ja den ein oder anderen der schon Erfahrung hat was wo drin ist und was worein passt.
mfg Harry
mfg Harry