Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von OST »

Moin Daniel

Was schreibst Du da die ganze Zeit für eine wirres Zeug?

Schon ganz zu Anfang wurde hier geschrieben, dass es keinen GTI-Motor mit 115PS gibt.

Egal ob Golf 1 oder Golf 2: Der Motor beim Golf ist immer quer eingebaut. Was schreibst Du da von längs eingebaut?

Wenn Du irgendwann auch mal fundierte Auskünfte haben willst, dann solltest Du jetzt vielleicht mal genau sagen um welchen Motor es sich handelt. Für solche Fälle gibt es Motorkennbuchstaben.

Und ob der Motor nun aus einem Golf 1 oder Golf 2 ist, macht für den Umbau keinen wesentlichen Unterschied.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von D-MARKs »

Der angegebene Buchstabe kann ja auch nicht stimmen. Das Baujahr auch nicht. Den 1er GTI gab es bis 1983.
1989 ist definitiv Golf 2. Und N als Kennbuchstabe kann nicht stimmen. Das muss ein PB mit 107 PS und Kat sein. Und wenn ich mich an den Motor erinnere (hatte den mal im 35i ) passt der nicht plug and play, da er höher baut und hydraulische Motorlager hat, also nicht an den Aggregateträger passt.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von Merlin6000 »

Golf I GTI hatte den DX als 1,8er

der mit 107PS G-Kat war der PF

mit 112PS gab es diese Motore im Golf II: EV, PB, GZ, DX
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von D-MARKs »

War mir nicht ganz sicher. Im 35i bei mir war es der PF. Beim 2er Golf dachte ich war das PB...aber das passt ja dann auch mit Deiner Aussage überein.
Den DZ habe ich im 32er, der stammt vom Audi 80 GTE, bzw. vom Passat 32B GT. (VFL)
Der passt problemlos, ist aber nahezu nicht in wenig verbrauchtem Zustand zu bekommen.

Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Sa 25. Feb 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Daniel32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: So 6. Jan 2013, 16:04

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von Daniel32b »

D-MARKs hat geschrieben:Es gibt den Motor sowohl als Hydro- als auch als Tassenstössel-Motor.
Passen tun beide. Allerdings muss alles vom Längs- motor auf den Quermotor umgebaut werden. Und eben wie schon erwähnt das Pilotlager.
Gruß, Dirk.
Es gibt doch gar keinen Quermotor mehr. Sowohl der Golf 1 GTi wie auch mein momemntaner Motor sind beides Mototren deren Kolbenreihe jeweils längs zum Fahrzeug genbaut ist.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von D-MARKs »

Bin ich hier im falschen Film, oder was?
Golf 1 bis heute sind immer mit Quermotor ausgerüstet.
Die Längsbauweise stammt von Audi.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von Merlin6000 »

Ich vermute mal das er mit Quermotor den Boxermotor meint
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Daniel32b hat geschrieben: Es gibt doch gar keinen Quermotor mehr. Sowohl der Golf 1 GTi wie auch mein momemntaner Motor sind beides Mototren deren Kolbenreihe jeweils längs zum Fahrzeug genbaut ist.
entweder wir reden hier aneinander vorbei oder Du versteifst Dich da auf was, was definitiv falsch ist.
Es gab noch nie einen Golf von I bis IV, bei dem der Motor serienmäßig längs eingebaut war. Neuere Gölfe kenn ich nicht, nehme aber stark an, daß das auch bei denen so ist.

Längs eingebaut heißt: die Kurbelwelle (oder wie Du schreibst: Kolbenreihe) liegt parallel zur Fahrzeuglängsache bzw. in Fahrtrichtung.
Quer eingabaut heißt: die Kurbelwelle liegt quer zur Fahrzeuglängsache bzw. Fahrtrichtung oder auch parallel zu den Antriebswellen. Anmerkung: Der einzige Passat, bei dem der Motor quer drin war, war der 35i (88-96).

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von edelrost »

Anmerkung: Der einzige Passat, bei dem der Motor quer drin war, war der 35i (88-96).

Gruß Uli[/quote]

Stimmt so nicht, mit Einführung des Passat B6 in 2005 wurde der Motor wieder quer eingebaut, das wurde bei den Nachfolgern B7 und B8 auch beibehalten.

Grüße,
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Motorumbau auf Goldf II GTi 115 PS

Beitrag von Harryj19 »

Wie wäre es mit ein paar Bildern von dem Motor der eingebaut werden soll. Hier gibt es ja den ein oder anderen der schon Erfahrung hat was wo drin ist und was worein passt.
mfg Harry